|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo AQ 130 Block baugleich mit?????
Hallo alle zusammen...
ich hab da mal wieder ne dumme frage.... Soweit mir bekannt...haben doch die alten VP motoren... bloecke von GM.... Gm...gleich opel...oder???? Also muessten doch die bloecke von aelteren opel motoren passen..... bzw....gibt es hier experten die mich dabei aufklaeren koennen... lg Arnd
|
||||
|
||||
Volvo AQ 130
Soweit mir bekannt ist gab es diese Motoren im alten Buckelvolvo und danach in den 200 Modellen.
GM habe ich noch nie gehört! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
alle Volvo 4 Zyl (mit Ausnahme des aktuellen3L) sind Volvo Blöcke.
Der neue 3 Liter ist ein GM Andy
|
||||
|
||||
Moin Arnd,
die 115er und 130er basierten auf dem B20 Motorblock. Der war auch in den Volvo Auto Modellen Amazon (P1800) verbaut. Aber einige Teile, wie die Dichtungen (Zylinderkopf z.B.) waren andere!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
B20 Rumpfmotoren sind praktisch nicht mehr erhältlich ausser im Oldtimerbereich... Und daher unbezahlbar
|
||||
|
||||
Bei neuen gebe ich Dir ohne Frage recht, aber gebraucht ( und dann eben selbst wieder aufbauen ) sind die für schmales fast überall zu bekommen
|
||||
|
||||
Also mal vielen Dank fuer die Antworten....
Meine ueberlegung---desshalb auch die frage nach baugleich---- wenn eben volvo baugleich mit GM -motoren gewesen waere.... haette ich mir doch mal die arbeit gemacht nen GM-zu marinisieren und meine kahn ein bisserl mehr leistung eingehaucht...... naja...nun muss ich mal schaun.... weiterhin mit meinen 130 PS vorlieb nehmen.... nen gebrauchten B-30 einbauen.... oder doch dann..schluck.....motor und z-tauschen....pfffffff muss ich mal drueber schlafen ueber das ganze.... Arnd
|
||||
|
||||
Moin Arnd,
wenn Du einen B30 einbauen willst, musst Du Mehrgewicht und grösseres Kistenmaß beachten. Die B30er haben immer 2 Zylinder in Reihe mehr, als die B20er. Haben dann aber natürlich auch mehr Wums (170 PS). |
Themen-Optionen | |
|
|