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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2008, 21:42
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Standard Unterschied Propeller Lightspeed / Laser2 20"

Moin Forum

Ich fahre seit ein paar Jahren einen Lightspeed-Propeller.

Nun habe ich mir den gleichen Propeller gegönnt, nur eben als teurere Laser2 - Version, ebenfalls in 20" ( günstiger konnte ich einen nagelneuen Ersatz-Propeller nicht bekommen )
Optisch stellte ich einige kleine Unterschiede fest:

Aufdruck am Prop ( war mir schon klar )
Verschliessbare Vent-Löcher ( war mir auch klar )

Was mir nicht klar war, sieht man wenn man die Kanten der Propeller-Blätter betrachtet. So ist der Lightspeed abgerundet an den Enden. Der Laser 2 hat eine schärfere Kante, die ich auch vom 22er Laser2 bereits kannte.

Zwei Fragen:

Ist das cupping durch die , ich nenne sie mal " angeschliffene Kante " aggressiver ?
Kann man Verbesserungen erwarten, wenn ich den Prop mit geschlossenen Löchern fahre?
die Frage kann ich mir erst Saison 2009 selbst beantworten, aber vielleicht hat jemand diese Erfahrung bereits schon gemacht?

Wäre klasse

gruss
Andi
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  #2  
Alt 06.11.2008, 21:47
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Kann man Verbesserungen erwarten, wenn ich den Prop mit geschlossenen Löchern fahre?
Faustregel

je kleiner die PVS Löcher desto schneller aber auch desto schlechtere Beschleunigung
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MFG René

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  #3  
Alt 06.11.2008, 21:49
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Beschleunigung ist nicht das Problem, auch nicht mit 21er Propeller!

nur konnte ich bislang keinen 20" Prop geschlossen fahren zum Testen.

wird Ventilation minimiert, oder woran liegts?

Gruss
Andi
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  #4  
Alt 06.11.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Beschleunigung ist nicht das Problem, auch nicht mit 21er Propeller!

nur konnte ich bislang keinen 20" Prop geschlossen fahren zum Testen.

wird Ventilation minimiert, oder woran liegts?

Gruss
Andi
Lad dir mal von der US Merc Seite das PDF zum PVS runter.

Das System ermöglicht in gewissen Grenzen eine kontrolierte/regulierbare Ventilation.
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  #5  
Alt 06.11.2008, 21:55
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

Wäre klasse
Is ja 'n Ding, Andy
Habe vor wenigen Tagen genau DAS getestet. (auch mit 20er)
Obenrum, in Kurven, Bugsteigverhalten, Reaktion aufs Lenken-alles gleichwertig. Ob beim Laser die Ventilierer klein waren oder etwas größer war Obenrum und in Kurven auch kein Unterschied zum Lightspeed.
Bei komplett fehlenden Einsätzen ventilierte der Laser dann aber deutlich zu stark beim Anfahren. Mit 10mm aufgeborten Einsätzen beim Laser, verhalten sich beide Propeller total gleich. Optisch sehe ich auch kaum einen Unterschied. Wenn das an den Austrittskanten der Fall sein sollte, halte ich das für minimal unterschiedliche Nachbearbeitung nachdem der Prop aus der Gußform kam. Beide Propeller waren gewuchtet und absolut neuwertig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 06.11.2008, 21:55
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Ich dachte immer, es geht bei dem PVS nur um die Beschleunigung.
Dann ist natürlich die Frage, ob es dennoch etwas bringt, geschlossen zu fahren, wenn das Boot mit offenen Löchern schon sehr gut läuft.
Falls ja, will ich nächstes Jahr die 83 knacken
Bislang max 82.4

EDIT: Jörg, du warst schneller
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  #7  
Alt 06.11.2008, 21:59
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, es geht bei dem PVS nur um die Beschleunigung.
Dann ist natürlich die Frage, ob es dennoch etwas bringt, geschlossen zu fahren, wenn das Boot mit offenen Löchern schon sehr gut läuft.
Wenn es obenrum und in Kurven nicht stört, dann so groß wie für gute Beschleunigung nötig.

PS: Hab Renes Beitrag jetzt erst gelesen.
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  #8  
Alt 06.11.2008, 22:04
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Beim Lightspeed ist die Kante rund und schön poliert wie der Rest der Blattfläche.
Beim Laser ist die obere Kante, also die " trailing edge " angeschliffen und der Schliff hört etwa 2cm vor der Nabe auf und geht bis an " blade Tip ", denn die restlichen 2cm sind ebenfalls schön rund und glatt ( ungeschliffen wie beim Lightspeed )
die " leading edge " ist wieder wie beim Lightspeed.
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  #9  
Alt 06.11.2008, 22:07
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Beim Laser ist die obere Kante, also die " trailing edge " angeschliffen und der Schliff hört etwa 2cm vor der Nabe auf und geht bis an " blade Tip ",
So kenne ich das auch.
All meine Laser, Tempest, Trophy sehen so bearbeitet aus.
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  #10  
Alt 06.11.2008, 22:12
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Zitat:
Wenn es obenrum und in Kurven nicht stört, dann so groß wie für gute Beschleunigung nötig.
Dann werde ich 2009 ja merken, ob es " gestört " hat, mal schauen. Habe gerade nachgesehen, der Laser hat Stopfen mit ca. 12 mm, ein " L " steht auf den Plastikteilen.

Dann werde ich mir mal welche besorgen und dichtmachen, ich bin ja bislang immer nur offen gefahren.

Bei lightspeed sind die Löcher eckig.

Zitat:
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Jupp, bei den ganzen V6 -Props aus Stahl war es auch so. nur der lightspeed hat gar keine geschliffenen Stellen.
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  #11  
Alt 06.11.2008, 22:35
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Was mir nicht klar war, sieht man wenn man die Kanten der Propeller-Blätter betrachtet. So ist der Lightspeed abgerundet an den Enden. Der Laser 2 hat eine schärfere Kante, die ich auch vom 22er Laser2 bereits kannte.

Die Kanten werden von Menschenhand geschliffen.
Somit ist kein Propeller wie wie der andere.

Scharf ist besser.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #12  
Alt 06.11.2008, 22:41
TomHH
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Moin Andi,

ich kann Dir im nächsten Frühjahr genau sagen ob es durch unterschiedliche Kantenformen andere Eigenschaften gibt.

Bevor mein Susiprop zu Gröver (@Checki, nochmal Danke für den Hinweis das mein Propeller ne Macke hatte ) ging waren die Blätterkanten rund, jetzt sind die messerscharf geschliffen und kantig.

Mal schauen was sich ändert.
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  #13  
Alt 06.11.2008, 22:41
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Cyrus,ich ruf' dich morgen mal an, wegen du weisst bestimmt jetzt was

Zitat:
ich kann Dir im nächsten Frühjahr genau sagen ob es durch unterschiedliche Kantenformen andere Eigenschaften gibt.
Ich glaube, unsere Boote sind so komplett verschieden, da werden wohl auch die Ergebnisse dementsprechend verschieden sein
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  #14  
Alt 06.11.2008, 22:48
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

Bevor mein Susiprop zu Gröver
Der Originale oder der Light Speed?
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  #15  
Alt 06.11.2008, 23:09
TomHH
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Der originale Suzukipropeller.
Den muß ich mir in den ersten Tagen im Urlaub zerdengelt haben. War ne Delle in einem Propblatt. Hatte ich gar nicht gemerkt.

Der Lightspeed war top i.O. als ich den wieder abgeliefert habe.
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  #16  
Alt 07.11.2008, 00:00
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Das PVS ist anscheinend für schwere Boote wie eine Art "Anfahrhilfe" gedacht, sonst nix. Hatte einen offenen LS an der kleinen Fletcher, bei von Null auf Full Throttle war das immer wie durchdrehende Reifen. Der ganze Kahn ratterte, bevor die Fuhre endlich in Schwung kam.

Beim jetzigen L II sind die Löcher dicht, ein Traum! Das Ding fegt auf Hebelschub aus dem Wasser wie nichts. Super Bowlift und wenn mans braucht - ordentlicher Topspeed.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #17  
Alt 07.11.2008, 10:38
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Gerade bei der leichten Fletcher hätte ich die " durchdrehenden Reifen " nicht vermutet, wenn sie offen sind.
wie dem auch sei. Ich teste auch mal mit " geschlossen "
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  #18  
Alt 07.11.2008, 11:14
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Gerade bei der leichten Fletcher hätte ich die " durchdrehenden Reifen " nicht vermutet, wenn sie offen sind.
wie dem auch sei. Ich teste auch mal mit " geschlossen "

Das war ja eines der Probleme damals bei der Global

geschlossen bekam der Motor den Prop nicht gedreht, offen gabs nur "Schaum".

War noch der Alte Laser II für den es nur offen oder dicht gab... bei den eckigen Löchern

War aber typisch für den 4 Zylinder Tohatsu.


AUf nem 18.5 Dory. Mit Alu Prop

21er Prop 4800 U/min
19er Prop 4800 U/min
17er Prop 5500 U/min



Global 17

23 Alu mit Cup 5800-5900 U/min dh in den Begrenzer = 60kn
22er Laser 4800 U/min und 40kn....
ode PVS offen dann knapp 5200-5400 U/min aber nicht wirklich schneller
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MFG René

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  #19  
Alt 07.11.2008, 11:18
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Zitat:
War noch der Alte Laser II für den es nur offen oder dicht gab... bei den eckigen Löchern
Ich fahre ja auch komplett offen, es gibt keine Stopfen für den Prop.
Absolut keine Probleme, Der Laser2 macht sich an leichten Rümpfen immer sehr gut, daher verstehe ich das Problem nicht bei der kleinen Fletcher, bei der Global schon eher, da um Welten schwerer, da hat ein Laser2 eigentlich nichts dran verloren.
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  #20  
Alt 07.11.2008, 11:23
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
, bei der Global schon eher, da um Welten schwerer, da hat ein Laser2 eigentlich nichts dran verloren.
Wie Titte?

guck mal in mein Album....
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  #21  
Alt 07.11.2008, 11:28
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Sorry, ich hatte noch das Boot mit den beiden IBs und 4 tonnen im Kopf - ich dachte, du sprichst von dem Schiff

Ich kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen, an so kleinen und leichten Booten rennt der Laser wesentlich besser, da hast du ja einen riesenschlupf gehabt
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  #22  
Alt 07.11.2008, 11:40
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Ich dachte immer ob PVS nun offen oder geschlossen hätte auf den Topspeed und max. Drehzahl keine Auswirkung, weil das anstömende Wasser in der Gleitphase soviel Druck ausübt das da gar keine Blubberbläschen mehr rauskommen.
Ich fahre meinen Revolution 4 aber nur geschlossen, da ich zu 80% in Verdrängerfahrt unterwegs bin und bei den 20% Gleitfahrt ist mir die Beschleunigung nicht so wichtig. Nächstes Jahr werde ich das mit dem offenen PVS aber mal testen.
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  #23  
Alt 07.11.2008, 11:48
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Sorry, ich hatte noch das Boot mit den beiden IBs und 4 tonnen im Kopf - ich dachte, du sprichst von dem Schiff

Ich kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen, an so kleinen und leichten Booten rennt der Laser wesentlich besser, da hast du ja einen riesenschlupf gehabt

Das Hauptproblem ist ein Drehmomentloch beim Tohatsu.
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  #24  
Alt 07.11.2008, 12:55
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Mein gelappter 22er Laser ventiliert auch etwas bei stärkerer trimmung,zumindest mehr als der ungelappte..

könnt sich was ändern wenn ich die dinger dicht mache,weil mein prop doch sehr weit oben läuft..bzw wenn ja wie?
weil bei mir sind die auch fest drinne,sprich kein PVS
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Semper Fidelis
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  #25  
Alt 07.11.2008, 13:04
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ich glaube , dass dein Cup rausgeschliffen wurde und der Prop dann nicht mehr mit der Höhe zurechtkommt?
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