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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unterschied Propeller Lightspeed / Laser2 20"
Moin Forum
Ich fahre seit ein paar Jahren einen Lightspeed-Propeller. Nun habe ich mir den gleichen Propeller gegönnt, nur eben als teurere Laser2 - Version, ebenfalls in 20" ( günstiger konnte ich einen nagelneuen Ersatz-Propeller nicht bekommen ) Optisch stellte ich einige kleine Unterschiede fest: Aufdruck am Prop ( war mir schon klar ) Verschliessbare Vent-Löcher ( war mir auch klar ) Was mir nicht klar war, sieht man wenn man die Kanten der Propeller-Blätter betrachtet. So ist der Lightspeed abgerundet an den Enden. Der Laser 2 hat eine schärfere Kante, die ich auch vom 22er Laser2 bereits kannte. Zwei Fragen: Ist das cupping durch die , ich nenne sie mal " angeschliffene Kante " aggressiver ? Kann man Verbesserungen erwarten, wenn ich den Prop mit geschlossenen Löchern fahre? die Frage kann ich mir erst Saison 2009 selbst beantworten, aber vielleicht hat jemand diese Erfahrung bereits schon gemacht? Wäre klasse gruss Andi
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#2
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Zitat:
je kleiner die PVS Löcher desto schneller aber auch desto schlechtere Beschleunigung
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MFG René
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#3
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Beschleunigung ist nicht das Problem, auch nicht mit 21er Propeller!
nur konnte ich bislang keinen 20" Prop geschlossen fahren zum Testen. wird Ventilation minimiert, oder woran liegts? Gruss Andi
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#4
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Zitat:
Das System ermöglicht in gewissen Grenzen eine kontrolierte/regulierbare Ventilation.
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MFG René
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#5
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Is ja 'n Ding, Andy
Habe vor wenigen Tagen genau DAS getestet. (auch mit 20er) Obenrum, in Kurven, Bugsteigverhalten, Reaktion aufs Lenken-alles gleichwertig. Ob beim Laser die Ventilierer klein waren oder etwas größer war Obenrum und in Kurven auch kein Unterschied zum Lightspeed. Bei komplett fehlenden Einsätzen ventilierte der Laser dann aber deutlich zu stark beim Anfahren. Mit 10mm aufgeborten Einsätzen beim Laser, verhalten sich beide Propeller total gleich. Optisch sehe ich auch kaum einen Unterschied. Wenn das an den Austrittskanten der Fall sein sollte, halte ich das für minimal unterschiedliche Nachbearbeitung nachdem der Prop aus der Gußform kam. Beide Propeller waren gewuchtet und absolut neuwertig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Ich dachte immer, es geht bei dem PVS nur um die Beschleunigung.
Dann ist natürlich die Frage, ob es dennoch etwas bringt, geschlossen zu fahren, wenn das Boot mit offenen Löchern schon sehr gut läuft. Falls ja, will ich nächstes Jahr die 83 knacken Bislang max 82.4 EDIT: Jörg, du warst schneller
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#7
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Zitat:
PS: Hab Renes Beitrag jetzt erst gelesen.
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#8
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Beim Lightspeed ist die Kante rund und schön poliert wie der Rest der Blattfläche.
Beim Laser ist die obere Kante, also die " trailing edge " angeschliffen und der Schliff hört etwa 2cm vor der Nabe auf und geht bis an " blade Tip ", denn die restlichen 2cm sind ebenfalls schön rund und glatt ( ungeschliffen wie beim Lightspeed ) die " leading edge " ist wieder wie beim Lightspeed.
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#9
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Zitat:
All meine Laser, Tempest, Trophy sehen so bearbeitet aus.
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#10
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Zitat:
Dann werde ich mir mal welche besorgen und dichtmachen, ich bin ja bislang immer nur offen gefahren. Bei lightspeed sind die Löcher eckig. Zitat:
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#11
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Zitat:
Die Kanten werden von Menschenhand geschliffen. Somit ist kein Propeller wie wie der andere. Scharf ist besser.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Moin Andi,
ich kann Dir im nächsten Frühjahr genau sagen ob es durch unterschiedliche Kantenformen andere Eigenschaften gibt. Bevor mein Susiprop zu Gröver (@Checki, nochmal Danke für den Hinweis das mein Propeller ne Macke hatte ) ging waren die Blätterkanten rund, jetzt sind die messerscharf geschliffen und kantig. Mal schauen was sich ändert.
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#13
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Cyrus,ich ruf' dich morgen mal an, wegen du weisst bestimmt jetzt was
Zitat:
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#14
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#15
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Der originale Suzukipropeller.
Den muß ich mir in den ersten Tagen im Urlaub zerdengelt haben. War ne Delle in einem Propblatt. Hatte ich gar nicht gemerkt. Der Lightspeed war top i.O. als ich den wieder abgeliefert habe.
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#16
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Das PVS ist anscheinend für schwere Boote wie eine Art "Anfahrhilfe" gedacht, sonst nix. Hatte einen offenen LS an der kleinen Fletcher, bei von Null auf Full Throttle war das immer wie durchdrehende Reifen. Der ganze Kahn ratterte, bevor die Fuhre endlich in Schwung kam.
Beim jetzigen L II sind die Löcher dicht, ein Traum! Das Ding fegt auf Hebelschub aus dem Wasser wie nichts. Super Bowlift und wenn mans braucht - ordentlicher Topspeed. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
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Gerade bei der leichten Fletcher hätte ich die " durchdrehenden Reifen " nicht vermutet, wenn sie offen sind.
wie dem auch sei. Ich teste auch mal mit " geschlossen "
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#18
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Zitat:
Das war ja eines der Probleme damals bei der Global geschlossen bekam der Motor den Prop nicht gedreht, offen gabs nur "Schaum". War noch der Alte Laser II für den es nur offen oder dicht gab... bei den eckigen Löchern War aber typisch für den 4 Zylinder Tohatsu. AUf nem 18.5 Dory. Mit Alu Prop 21er Prop 4800 U/min 19er Prop 4800 U/min 17er Prop 5500 U/min Global 17 23 Alu mit Cup 5800-5900 U/min dh in den Begrenzer = 60kn 22er Laser 4800 U/min und 40kn.... ode PVS offen dann knapp 5200-5400 U/min aber nicht wirklich schneller
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MFG René |
#19
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Zitat:
Absolut keine Probleme, Der Laser2 macht sich an leichten Rümpfen immer sehr gut, daher verstehe ich das Problem nicht bei der kleinen Fletcher, bei der Global schon eher, da um Welten schwerer, da hat ein Laser2 eigentlich nichts dran verloren.
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#20
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Zitat:
guck mal in mein Album....
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MFG René |
#21
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Sorry, ich hatte noch das Boot mit den beiden IBs und 4 tonnen im Kopf - ich dachte, du sprichst von dem Schiff
Ich kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen, an so kleinen und leichten Booten rennt der Laser wesentlich besser, da hast du ja einen riesenschlupf gehabt
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#22
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Ich dachte immer ob PVS nun offen oder geschlossen hätte auf den Topspeed und max. Drehzahl keine Auswirkung, weil das anstömende Wasser in der Gleitphase soviel Druck ausübt das da gar keine Blubberbläschen mehr rauskommen.
Ich fahre meinen Revolution 4 aber nur geschlossen, da ich zu 80% in Verdrängerfahrt unterwegs bin und bei den 20% Gleitfahrt ist mir die Beschleunigung nicht so wichtig. Nächstes Jahr werde ich das mit dem offenen PVS aber mal testen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#23
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Zitat:
Das Hauptproblem ist ein Drehmomentloch beim Tohatsu.
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MFG René |
#24
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Mein gelappter 22er Laser ventiliert auch etwas bei stärkerer trimmung,zumindest mehr als der ungelappte..
könnt sich was ändern wenn ich die dinger dicht mache,weil mein prop doch sehr weit oben läuft..bzw wenn ja wie? weil bei mir sind die auch fest drinne,sprich kein PVS
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Semper Fidelis |
#25
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ich glaube , dass dein Cup rausgeschliffen wurde und der Prop dann nicht mehr mit der Höhe zurechtkommt?
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