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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Batterie-Lade-Frage
Ich werde nächste Saison meine Batterien (dzt. 2x75ah) samt Ladegerät erneuern. Mir schwebt das Ladegerät Sterlin ProSport 8A bzw. 12A mit zwei Ausgängen vor.
Bis auf Tages od. Wochenendausflüge (bei denen ich aber Nachts am Landstrom hänge) wird das Boot von Mai bis Okt. am Landstrom hängen. Im Urlaub übernachte ich bis auf wenige Ausnahmen auch nur in Häfen (Landstrom). Welches Ladegerät eignet sich eurer Meinung nach am besten? Soll schon was hochwertiges sein, weil eben ständig in Betrieb. Oder soll ich es überhaupt anders machen? Nur 1 größere Batt.(?Ah) oder1x kl. Starterbatt./1x groß Verbr. 2 Batt. sind aus sicherheitsgründen schon ok, oder? Sollen/können die evtl noch kleiner sein??? (zB. für Kühlbox 12std. Betrieb). Die dzt. Batt. sind nur durch den Batt Hauptschalter verbunden (0,1,2,both) wenn ich ausfahre nehm ich einmal 1, dann wieder mal 2 usw. Das ganze Bordnetz ist nicht getrennt (Starten, Radio, Licht usw.) Den größten Verbraucher den ich eigentlich an Bord habe ist die Kühlbox (kissman B32 mittl.Leistungsaufnahme 35-50 Watt), die aber im Hafen über 220V läuft. Gewicht (und gleichmäßige Verteilung) ist bei meiner Bootsgröße natürlich auch ein Thema Danke Gundula Boot: Skibsplast 655 Motor: Suzuki DF 140
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Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#2
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[quote=gundula;1059301
Oder soll ich es überhaupt anders machen? Nur 1 größere Batt.(?Ah) oder1x kl. Starterbatt./1x groß Verbr. 2 Batt. sind aus sicherheitsgründen schon ok, oder? Sollen/können die evtl noch kleiner sein??? (zB. für Kühlbox 12std. Betrieb). [/quote] Überlege dir was du grundsätzlich willst. Einfachste und günstigeste Möglichkeit 2x75 oder 2x88 AH Leab Champ II 1220 VSR Relais. Bessere Möglichkeit 1x75AH +1x100 oder 120AH Leab Champ II VSR Relais. 2. BAtteriehauptschalter über den du alles führst was "Boot" ist dh nicht Motor. MFG René
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MFG René
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#3
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Ich denke auch, eine "große" und eine "kleine" machen Sinn, da sie im Betrieb ja auch ganz unterschiedliche Aufgaben haben.
Zu Deiner Kühlbox (ich nehme an, sie ist temperaturgeregelt ?) - 50 W bei 12 h bedeutet schonmal, dass ein 100 Ah-Akku vollständig ausgereizt ist, da man nicht deren Nennkapazität nutzen darf, sondern je nach Typ nur 50-75% davon. |
#4
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Danke erstmal
Ich kenn mich mit VSR und Trennrelais überhaupt nicht aus. Hab auch schon das Problem gehabt, dass ich den ganzen Tag (in Bucht) die Batt.1 leegemacht hab (Kühlbox), wenn ich dann aber auf Batt.2 schalte um starten zu können, ladet die Lima während der Heimfahrt die volle Batt.2 und die leere Batt.1 bleibt leer. Umschalten während der Fahrt trau ich mich nicht. So eine Handzeichnung wäre toll, wie man bei einem kleinen Boot 2 Batterien verkabelt samt Ladegerät mit 2 Ausgängen, Batterieschalter (0,1,2,both) evt. irgendwelche Relais (???) damit a) alles funktioniert, b) eine Batt. leergemacht werden kann ohne die 2. zu belasten, c) beim fahren auch die leere geladen wird, und d) alle Batt. am Landstrom geladen oder gehalten werden. Derzeit sieht es so bei mir aus (wenn ich mich recht erinnere): 2 Batt. (75ah), jede an Batt.Schalter (0,1,2,both) angeschlossen. 1 Ladegerät (10A) mit 2 Ausgängen, je an eine Batt. im Batt.Schalter angeschlossen 1 Kabel, kommend (vom Motor), in den Batt.Schalter. da hängt irgenwie alles (Licht, 12Stecker, Radio usw.) drann. Danke erstmal lg Gundula
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Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... Geändert von gundula (09.11.2008 um 13:09 Uhr) |
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