|
|||
|
|||
Suche Infos zu Locaboat
Guten Abend zusammen,
habe mit meiner Family für nächstes Jahr Ostern ein Charterboot von Locaboat in Frankreich angemietet und wollte mal nachfragen, ob jemand hier evtl. Erfahrungen mit o.g. Firma hat. Im Speziellen interessiert mich ob es irgendwelche Probleme mit den Booten oder der Firma gab, ob man auf irgendetwas besonders achten sollte, welche Ausrüstung man selbst mitbringen sollte, da sie minderwertig oder gar nicht vorhanden ist, usw. Das Ganze auch gerne per P.N., nicht dass es heisst es würden evtl. irgendwelche Internas rausgegeben oder die Firma evtl. schlechtgemacht. Danke im voraus,
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
meine Erfahrungen mit Locaboat sind leider nicht mehr ganz taufrisch, aber ich teile sie gerne mit dir! Wir hatten in 2004 ebenfalls in Frankreich (Dompierre/Burgund) eine Penichette 920 für 10 Tage gechartert. Die Buchung lief problemlos, der Service in der Basis war sehr freundlich und kompetent. Mittlerweile habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Penichetten besonders robust und bedienungsfreundlich (sprich leicht zu manövrieren) sind, und das Locaboat für Qualität und gute Wartung bekannt ist. Damals fehlte uns noch der Vergleich, da dies unser erster Urlaub mit Charter-Boot war. Zurückblickend und nach mehreren Charter-Urlauben bei verschiedenen Firmen kann ich die Aussagen zu Locaboat allerdings voll bestätigen. Alles von der Inventarliste war auch an Bord und in gutem Zustand. Natürlich gilt auch hier wie bei fast allem: you get what you pay for! Die Penichette 920 war relativ preiswert im Mietpreis und hat eine recht einfache Ausstattung, was aber unserem Fahr- und Urlaubsvergnügen keinen Abbruch tat. Immerhin hat dieser erste Bootsurlaub uns derart nachhaltig infiziert, dass wir 2 Jahre später unser erstes eigenes "Anfänger"-Böötchen kauften und uns voriges Jahr nun unser Traum-Schiff, eine holländische Motortjalk, Stahlverdränger, 10m gekauft haben, und das dieser Schiffstyp eine große Ähnlichkeit mit einer Penichette aufweist, ist definitiv kein Zufall! Aufgrund meiner Erfahrungen mit Locaboat kann ich dir nur gratulieren zu deiner Wahl und wünsche euch einen tollen Urlaub nächstes Jahr! Viele Grüße Claudia
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery
|
|
|||
|
|||
Hallo Claudia,
auch bei uns ist es der erste Urlaub mit einem Charterboot. Unser Starthafen wird Cappy/Frankreich sein. Bin nach den Tourenvorschlägen auf der Website von Locaboat gegangen und habe dort die Tour mit den scheinbar wenigsten Schleusen ausgesucht (wir wollen ja auch noch was anderes machen als dauerschleusen ). Danke schonmal, dass Du mich an Deinen Erfahrungen mit Locaboat teilhaben lässt. Klingt ja so, als ob ich auf Anhieb die richtige Wahl getroffen hätte. Grüße Nils
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
auch ich habe die ersten (Mobo-)Chartererfahrungen mit Locaboat gemacht, zuletzt glaube ich, vor drei Jahren in Brandenburg, zuvor mehrfach von verschiedenen Basen in Südfrankreich aus. Immer wieder: kundenorientierte, freundliche, pragmatische Mitarbeiter, Abwicklung tadellos, schnell, wenn (auch unterwegs) mal was zu reparieren ist. Die Penichettes (gerade die älteren Typen) sind knuffige, liebenswerte und ziemlich unkaputtbare Schiffe, praktisch, aber nicht luxuriös eingerichtet, die sich wirklich gut fahren lassen (die großen fast noch besser als die kleinen, wenn man sich mal an die zu bewegende Masse und den Radeffekt gewöhnt hat). Einen Bugstrahler habe ich nie gehabt und nie vermisst. Die Schleusentreppe bei Beziers mit einer großen Penichette macht jedenfalls einen Riesenspaß, auf dem Etang de Thau merkt man allerdings (wenn man nicht sehr früh am Tag unterwegs ist) dann doch, dass die P. reine Binnenschiffe sind. Mein einziger Kritikpunkt: so weit ich weiß, ist auch L. inzwischen (aber lange nicht als einziger!) bei den Nebenkosten von der Bezahlung des verfahrenen Diesels auf "Betriebskostenpauschale" nach Stundenzähler übergegangen. Da wird man dann das dumme Gefühl nicht los, bestimmte Dinge zweimal zu bezahlen... Zusammengefasst: gute Wahl, ganz viel Spaß - und ich beneide Euch jetzt schon! (Und wenn wir könnten, wie wir wollten, hätten wir den Schritt, den Claudia beschrieben hat, auch schon längst hinter uns!) Zusätzlich mitnehmen: ein Fernglas ist manchmal sehr hilfreich, meiner Erinnerung nach aber nicht an Bord. Ach ja, wir nehmen immer diese faltbaren "Segeltuch-"Stühle mit, für den Mittag und den Abend unter den Platanen am Ufer... Und: mindestens ein Fahrrad sollte an Bord sein für Baguette, Croissants und so, schließlich darf man in F abends überall anlegen. Dann hat man´s idyllisch, aber der Bäcker ist drei km entfernt!
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
auch an Dich mein Danke für die Infos. Luxus brauche ich nicht unbedingt und meine bessere Hälfte auch nicht, uns kommt es mehr auf Gemütlichkeit an und wenn ich die Antworten hier so lese (auch die PN`s die ich bekommen habe), denke ich dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Viele Grüße Nils
|
||||
|
||||
hallo thor,
auch wenn das thema schon ein bißchen älter ist, der urlaub sollte noch vor dir liegen wir haben uns letztes jahr bei locaboat eine penichette 1020 fb gemietet. unsere locaboat station war in lutzelbourg. ich kann einfach nur sagen top service ! wenn ich je einen kritikpunkt suchen würde, dann war es die einweisung. weniger in die technischen gegebenheiten des bootes auch das war perfekt. nein ich meine eher das fahren mit dem boot selber..die einweisung ging ca. 150 m gerade aus bis in die erste schleuse und schon waren wir auf uns alleine gestellt. jetzt muss man wissen wir sind von lutzelbourg richtung schiffshebewerk nach arzvillier gefahren und haben vor dem hebewerk genächtigt. am nächten tag hatten wir sofort das hebewerk zu meistern, oben angekommen mussten wir uns mit "ausflugsdampfern" messen und ein "paar meter" weiter kommt dann ein schöner enger laaaaaaanger tunnel....zwischendurch war nur eine seite des kanals zu befahren, weil riesen bäume im wasser lagen.. ...aber nach diesen hürden, einer menge ausgeschütteten adrenalin hatten wir das boot für den rest der fahrt im griff. sei es in der größten schleuse im französischen wassernetzwerk oder als uns die queen marry als nachbau in einem kleinen kanal entgegen gekommen ist. man beachte der kanal klein, die queen marry in unseren augen fast original.. ich kann nur sagen freu dich auf den urlaub, es wird unbeschreiblich toll werden. wir haben nette erlebnisse mit skippern gehabt, freundliche schleusenwärter und einfach abenteur pur erlebt. das beschriebene fernglas war auch bei uns nicht an bord. ich würde sagen sogar zwei räder. diese kannst du aber bei locaboat direkt mit mieten. ist halt einfach schöner wenn man zu zweit zum bäcker radeln kann.... wir hatten uns noch zusätzlich ein paar wolldecken eingepackt.so konnten wir uns schön aufs deck legen und die aussicht geniesen. ..und nochmal zu claudia, ja die penichette 1020 fb ist robust und unsinkbar wie eine boston whaler schöööööönen urlaub ! !!
|
||||
|
||||
Sodalla,
nun sind wir wieder zurück von unserem ersten Charter-Erlebnis und ich muss sagen es war wirklich fantastisch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Manövrieren der P 935 während der Einwiesung durch den französsischen Techniker ("Bröckchenenglisch") kam ich dann doch ganz gut mit dem "Kahn" zurecht. Hatte ich mich zunächst noch ein wenig über das schlechte Englisch des Technikers amüsiert, verging mir das Lachen dann noch, als wir nämlich feststellten, dass in dieser Gegend scheinbar NIEMAND auch nur mehr als 2 oder 3 Brocken Englisch spricht. Zusammen mit meinen 2 Brocken Französisch und sämtlichen Händen, Füßen und Papierschnipselzeichnungen haben wir uns aber doch ziemlich gut durchgeschlagen. Die Penichette ist ein wirklich robustes Boot, recht einfach eingerichtet aber es ist alles da, was man braucht. Fernglas und einige Kleinigkeiten hatten wir von zuhause mitgebracht, ein Fahrrad haben wir von der Locaboat-Station mitgenommen. Meine Frau hat gerade anfangs öfter mal Blut und Wasser geschwitzt, wenn ich irgendwo gewendet habe oder der Schleusenwärter es mal wieder eilig hatte und alle Zuläufe geöffnet hat. Dafür durfte sie dann am vorletzten Tag auch nochmal baden gehen (naja, wenn man ca. 100 mal gesagt bekommt: "Du musst das Boot NICHT abstoßen, ich kann auch so ablegen" und stößt das Boot dann trotzdem ab, kommt es halt vor, dass man irgendwann mal daneben tritt und im Wasser landet ) Im großen und ganzen war es ein herrlicher Urlaub und ich bin mir sicher, wieder mal auf Locaboat zuzugreifen, dann allerdings nicht irgendwo 8 Autostunden von hier entfernt, sondern etwas näher @ Claudia: Ganz ehrlich, ich bin ein wenig neidisch, so eine Penichette würde mir auch (und auch meiner besseren Hälfte mittlerweile, trotz Bad ) gut gefallen. lg Nils
|
||||
|
||||
Hi,
Gratuliere zum bestandenen Urlaub mit der 935 Penichette... als Penichette Fan (Ex Besitzer der 1107 classique) freut es mich das das Boot immer wieder Liebhaber findet, da ich es einfach gelungen finde...haben uns was grösseres zugelegt da unsere 1107 einfach zu eng wurde, aber die Fahreigenschaften der Penichette sind genial! Hoffe auch das Kanalfahren hat dir gefallen, sowie Land und Leute ...auch wenn es schon einfacher ist wenn man etwas Französisch sprichtFranzosen haben zwar alle Englisch in der Schule aber sie vergessen es dann auch ganz schnell wieder Gruss Clairon PS Bilder vom Urlaub wären schön! |
Themen-Optionen | |
|
|