boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2008, 14:38
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard V8 in Glastron SSV 177 Bowrider???

Hallo, ich habe da eine Frage an die Glastron Spezis unter Euch. Da ich ja seit kurzem nun auch Besitzer eines Glastron SSV 177 Bowrider bin, allerdings noch ohne Motor habe ich ein Angebot für einen Volvo V8 bekommen! Mein Antrieb ist ein 280Z. 1.Frage: paßt der Motor überhaupt ins Boot? Also Hauptsächlich vom Gewicht und den Abmessungen her? 2. paßt er an den Antrieb? Ich denke mal ich müßte das Auspuffgeweih mit umbauen oder? 3. hält das Boot überhaupt die Leistung von über 200 PS aus? 4. Muß ich auch die ganzen Instrumente umbauen?
Was ist noch zu beachten?
Für Eure Antworten schon mal ein dickes DANKE vorab.
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2008, 14:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.739 Danke in 9.294 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich glaube die älteren 177'er gab es nur bis 3,7l 4 Zylinder und die neueren bis 4,3l V6 von daher könnte es etwas knapp vom Platz sein aber sicher machbar, da wirst du halt die Hecksitze umbauen müssen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2008, 15:12
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hi und herzlich willkommen,

ich kenne mich mit Glastron nicht aus, hier gibt es aber eine große Glastron Gemeinde....

Gefühlt ist ein V8 aber zu heavy für ein 17ft Boot. Das ist schon eine Menge Motor für ein 17ft Boot.

Ich würde ehr auf einen 6 Zylinder gehen. Da ich mich mit VP Antrieben auch nicht auskenne kann ich dir nichts dazu sagen. Sollte es der original Antrieb sein, und das Boot wurde nur mit 3,7l od. 4,3l Motoren ausgeliefert, wird der V8 dir sehr wahrscheinlich den Antrieb auf kurz oder lang zerreißen...

Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2008, 15:12
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Na das geht ja fix hier! Klasse! An der Motorverkleidung solls nicht scheitern. Da bau ich sowieso was neues aus Holz. Das Mordsschwere und wabbelige GFK Teil kommt mir eh nicht mehr ins Boot. Wichtiger wäre mir ob das Boot überhaupt mit dem doch recht hohem Mehrgewicht des Motors klar kommt? Nicht das es nachher ne Rolle rückwärts macht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2008, 15:51
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo

dafür gibt es Heckklappen (heißen die so?). Die werden am Heck rechts und links neben den Motor auf die Hülle (Heck) befestigt. Das sorgt dafür das du schneller aus dem Wasser kommst und in Gleitfahrt übergehst.

so etwas wird dir dann nicht passieren http://www.youtube.com/watch?v=LQh5ltFVjfY
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2008, 15:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.739 Danke in 9.294 Beiträgen
Standard

du meinst Trimmklappen, nur wirst du die gerade nicht unbedingt bei einer Übermotorisierung benötigen. Es geht hier vielmehr um das Problem der Heckwelle beim Aufstoppen des Bootes.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2008, 21:30
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Na ich denke die Trimmklappen werden werden wohl kaum ein zu schweres Heck ausbügeln. Die würden ja auch nur während der Fahrt wirken.... und im Stand....glugg, glugg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2008, 21:33
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

V8 bei 17' geht, hab' ich auch (18'). Z280 mit Volvo V8 geht auch, habe ich auch.
Alte Glastrons halten 'ne Menge aus, da würde ich mir wenig Sorgen machen.

Volvo 5.0 V8 + Z280=470kg.

Mehr kann ich Dir im Moment dazu auch nicht sagen.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2008, 10:05
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

@ El. Almirante : Danke für Deine Auskunft. 470kg??? Das ist aber doch ganz schön reichlich! Aber hat sich grade eh erledigt, der Motor wurde verkauft! :-( Bleibe dann doch bei dem von *borgi* gekauften B20 4 Zylinder!
Weiß einer Zufällig auch das Gewicht von dem Volvo B20 Motor ohne Glocke?
Wäre für den Versand wichtig oder ich hole ihn dann doch selber.
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2008, 12:30
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo Ralf,

schönes Boot
ich glaube der B20 wiegt um die 200kg. Versand liegt etwa bei 120€.

ps: ich habe in meiner SSV177 letztes Jahr nen B30 eingebaut, ist schon recht gewaltig son Teil. ich würde sagen grad noch an der Grenze, weil die 177er hinten sehr flach ist. da kann es schonmal passieren das ne Welle rüber geht

viel Spaß bei der Restauration
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.11.2008, 12:33
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi,

der AQ130 bringt in Kombination mit dem 280er-Antrieb 245Kg auf die Waage.
Für den Versand fragst du am Besten ihn hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=pagan
__________________
Good Day To Be Alive, Sir


Geändert von Ride The Lightning (12.11.2008 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2008, 13:18
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard geht sogar bei 16 Fuß

__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.11.2008, 09:31
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Das kann ich bestätigen, das Teil ist der Hammer. Mit offenem Auspuff......

Meine 184er hat den alten Original Glastron V8 drin.




Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.