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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Glastron SSV 177 Bowrider Neuauf-Umbau
Hallo,
nachdem ich mir vor einer Woche nach langer Suche endlich den Traum von einem Bowrider erfüllt habe, werde ich mich auch sofort dran machen ihn bis April 2009 fertig zu stellen. Habe natürlich vorab hier so einige Berichte gelesen. Man möchte ja so wenig Überraschen wie möglich erleben! Der Bericht von *Ride The Lightning* hat mich fasziniert! Auch Eure Unterstützung dabei war Super! Beim *Glumpo* Projekt bin ich immer noch Sprachlos!!! Habe erst 100 von 326 Seiten verschlungen! Trotzdem kam mir der Gedanke einen ähnlichen Beitrag zu starten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch, und ich erhoffe mir dadurch auch so manche Antwort von Euch zu bestimmt sehr vielen Fragen meinerseits! Ich fange einfach mal an! Ich habe das Boot ohne Motor aber mit Volvo Penta 280Z Antrieb gekauft. Die Substanz des Bootes macht auf mich einen dem Alter entsprechenden guten Zustand. Da ich sowieso (die Puristen unter Euch werden es mir verzeihen) die gesamte *Kackbraune* Ausstattung samt Teppich in blau/gelb ändern will, war das brutale rausreissen ein Kinderspiel! Ich konnte also alles für die bevor stehende Lackierung demontieren. Dabei waren die vergammelten Schrauben nicht grade sehr entgegen kommend! Die meisten rissen einfach ab oder mußten ausgebohrt werden. Die Windschutzscheibe wäre mir wahrscheinlich bei der ersten richtigen Welle abgeflogen. Aber alles egal! Schrauben wird es in dem Boot nur noch aus Metrischem Edelstahl geben! Sämtliches Holz von den Verkleidungen und Polstern wird erneuert. Der Schaumstoff von den Sitzen ist auch mehr Luft als alles andere und muß neu! Und dann diese Elektrik!?!? Manoman... was ist das für ein Kabelwust!!! Ich werde dann versuchen alles so geordnet wie möglich in Kabelschächte zu verfrachten. Aber das alles nach und nach. Erstmal soll der *Dampfer* wieder in neuem Lack erstrahlen! Das heißt, alles was jetzt in diesem Eierschalen beige ist wird in Reinweiß lackiert. Das *Tuntige* Glitzer braun soll in metallik blau von Mercedes geduscht werden. Da das Boot bereits ein AF Anstrich im Unterwasserbereich hat, und ich es hier in der Berliner Havel von April bis Dezember liegen lasse, werde ich ihn wieder in schwarz auftragen. So das ist erstmal mein Vorhaben! Ich werde alles so gut wie möglich versuchen zu dokumentieren und freue mich tierisch drauf!!! Ich hoffe das klappt erstmal mit dem Bilder einfügen. Dann mal los! Gruß, Ralf
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#2
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Noch mehr Bilder
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#3
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Warum geht immer nur ein Bild???
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#4
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Schönes Boot.. viel erfolg dabei !!
Aber es geht mehr als 1 Bild einzustellen... einfach versuchen.
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By Karsten
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#5
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Hallo Ralf,
viel Spaß und viel Erfolg dabei. Ich merke schon, Du hast die richtige Einstellung. Ich freue mich auf Deinen Berichte. Gruß Michael
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#6
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Na ich werde mir Mühe geben! Hat ja beim letzten Boot auch einigermaßen geklappt. Ich versuch mal ein paar Bilder hier reinzustellen. Die selbe Farbkombi soll nun auch das Glastron schmücken!
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#7
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Bitte nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Wieso nicht??? Alles ne Geschmackssache! Aber vielleicht ersetze ich das gelb durch weiß!
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#9
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Wenn Du so einen "Fastklassiker" restaurierst, mach ihn NUR original.
Und das dann möglichst besser als neu, dann hast Du etwas feines, dauerhaftes. (mM)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Wer so kommt und einem Klassiker das Markenzeichen abschleifen will, (hier Glitterlack) wird mit einer hässlichen Bastelbude und meiner Ignorierliste bestraft.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Moin,
und auch von meiner Seite: schönes Boot, tolles Projekt, aber bitte bitte mach da keine Kasperhütte von, Geschmackssache hin oder her, aber das muß doch nicht sein. Gruß und viel Erfolg, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#12
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Moin !
Ich würde nicht sagen dass dein Geschmack schlecht ist ! Ganz im Gegenteil, die Farbgebung finde ich sehr schön, Jetzt kommt aber das große ABER : Bitte nicht auf soeinem schönen Klassiker ! Ich gucken Boote mit mehr Respekt an, wenn diese in einem perfekten, originalen Zustand sind. Also gucke bitte, wie das Boot vorher war und versuche dies genauso wieder herzurichten. Und du wirst sehen, es sieht schöner aus und du wirst nachher mit sehr viel mehr Bauchkribbeln vorm Boot stehen wenns fertig ist MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#13
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Schade das sich alle immer nur auf *Klassiker* und *muß Orginal sein* versteifen! Warum??? Gibt es doch schon etliche Male! Ich will auch kein Boot was schon etliche andere fahren! Und ich hab nun mal ne *Blaumacke*! Aber keine Angst, ich werde keine Muster drauf lackieren sondern nur das hässliche Glitterkackbraun durch blau met. ersetzen. Der Rest wird Reinweiß!
Gruß, Ralf
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#14
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Zitat:
Reinweiß ist zu schreiend auf dem Wasser, das kann bei Sonne keiner ansehen. Einen Tuck dunkler sollte es dann besser sein. Mach doch mal mehr Fotos vom Rumpf. Evtl. kann man die Gelcoat teilweise retten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Schau mal hier rein.
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=carlson So könnte so etwas dann aussehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Zitat:
erstmal Glückwunsch zum Boot.... mach es wie du für richtig hälst, aber eins ist klar: SSV 177 gibt es nicht mehr viele und als BOWRIDER schon mal garnicht. Mach es doch ruhig in blau (mit orig. Flitter) und behalte die Farbabgrenzungen möglichst originalgetreu....sieht garantiert TOP aus. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#17
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Zitat:
ein klassiker macht mal normalerweise nun mal klassisch,hier aber mit lackierung etc herrauszustechen ist die herausforderung... aber geschmäcker sind nun mal verschieden,dir muss es gefallen!! Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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#18
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Guten Morgen, na haben ja doch einige von Euch eine tolerantere Einstellung dazu. ( Ich meine was meine geplante Farbgebung anbelangt). Ich habe mir in erster Linie einen Bowrider zum Angeln gekauft! Und natürlich auch für Frau und Kind zum Spaß haben! Das es nun ein Glastron geworden ist lag nur am Preis! Hätte auch nen Bayliner oder Maxum werden können. Und mir gefällt nun mal die Farbcombo! Als Karosseriebauer und Fahrzeuglackierer kenne ich natürlich auch den Glitterlack in blau (Metalflake). Aber wisst Ihr auch was der Farbaufbau für eine *Schweinearbeit* macht? Und erstrecht beim ausbessern von nicht ausbleibenden Macken? Nönö, da setze ich andere Prioritäten. Das Ding soll wieder in sauberem Kleid da stehen und funktionell sein.
Ich habe mir bis gestern Nacht alle Seiten von Glumpo *endlich ein Boot* durchgelesen! ( Meine Hochachtung vor dem Man!!!) Da hat auch keiner gemeckert als das Boot von gelb/weiß auf Schneeweiß/rot umlackiert wurde! Aber alles egal, und letztendlich Geschmackssache! Am Sonntag kommt das Boot in die Halle und dann wird geschliffen und gespachtelt was das Zeug hält! Da ich alles allein durchziehe, habe ich mir dafür 2 Wochen Zeit eingerechnet. Werde davon natürlich fleißig Bilder schießen! Vielleicht hat ja jemand Interesse das zu verfolgen? Wer nicht, muß ja nicht mitlesen! Gruß, Ralf |
#19
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Aber sicher doch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Moin Ralf,
Die Farbgebung ist sicherlich Geschmackssache. Es wäre ja schlimm, wenn auf'n Wasser nur Einheitsbrei schaukeln würde. Jedoch sollte man nicht den ganzen Farbkasten über die Schale kippen! Bei mir war oberste Priorität, die Funktionalität und ein dezentes Aussehen des Bootes. Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#21
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Hallo Ralf,
wenn du schon Profi für Lack bist wäre es echt schade wenn du das diesen Klassiker nicht zu gute kommen lassen würdest...eine Glastorn in dem Baujahr hatte nunmal Metalflake, also wäre es schön wenn sie das auch nach der Restauration hätte (ist dann sogar eine Wertsteigerung). Das Ka**kbraun muß man nicht mögen, aber ion blau sieht das absolut geil aus!!! Wenn du dann den original Farbverlauf beibehälst und das Weiß wieder richtig aufpolierst (Gelcoat ist untenrum tausendmal besser wie Farbe), kannst du dich im Innenraum frei entfalten, was Design und Farbe angeht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#22
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Hier mal ein paar original Desinvorschläge
Wichtig ist diese "Pfeilform am Heck...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Jaaaa, genauso hab ich mir das vorgestellt!
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#24
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Das jetzt noch mit Metalflake und es wäre perfekt!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Und wie gesagt erstmal versuchen das Unterwasserschiff(cremeweiß) mit einer Poliermaschine und ordentlich Schleifpaste (z.B. von 3M)aufzupolieren.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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