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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Freunde,
welcher Mittelmeerfahrer hat Erfahrung mit Antifouling auf dem Propeller. Nach nur einem halben Jahr im warmen Mittelmeer-Salzwasser hatten wir starken Bewuchs auf dem Propeller. In den Bootskatalogen wird folgendes angeboten : International Antifouling Trilux Prop-O-Drev Hat jemand damit (oder mit etwas anderem) Erfahrung. Danke und Ahoi
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Gruß Sigi ![]() |
#2
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Hallo yachtsancho,
das funktioniert mehr oder wenigen muß aber dick drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Mehrere Schichten helfen schon, aber gegen Ende der Saison kann das auch weg sein, kommt ganz auf die Kavitation deines Props an
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Gruß Jörg |
#4
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Kann die vorigen Kommentare aus eigener Erfahrung bestätigen.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Bei Trilux sollte auch noch der dazugehörige Primer drunter, dann bist du gut geschützt. Ausserdem hilft hochkippen bei AB, oder bei langen Liegezeiten schwarzen Müllsack um den Antrieb binden, da nur mit Lichteinfall Bewuchs entstehen kann, altes Hausmittel der Fischer in HR . Probiern geht über studiern--- ![]() Gruss Josef
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#6
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vorteil 1 auch der antrieb ist gut gegen bewuchs geschütz. vorteil 2 müllsack kommt vor gebrauch des bootes runter und in den mistkübel. vorteil 3 müllsack kostet nicht viel. grüße alex |
#7
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+ Müllsack ist optimal, aber nur bei Z-Antrieb oder AB anwendbar + Penatencreme hält etwa 2 Monate + Mit den diversen Antifoulings habe ich durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht Nächstes Jahr probiere ich das Nano 11 aus - wurde einmal in einem Magazin positiv bewertet...
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Servus felix |
#8
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Leider wird so mancher Plastikbeutel gerade in HR nicht im "Mistkübel" sondern einfach im Meer entsorgt, ![]() grossen Ärger eingebracht hat, wenn sich das Teil um den Schaft legt und den Wassereinlass blockiert. Mistkübel gibts im Land der Berge und Seen---stimmts? ![]() Gruss Josef |
#9
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Moin Sigi,
ich habe das Zeug (Primer und Teflon-Hartantifouling) auch gerade gekauft, die erste Schicht Primer ist auf dem prop drauf. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber hier in der kalten Ostsee (Schlei) Suppe geht halt abkratzen des Bewuchses nicht so angenehm, wie in warmen Gefilden. Da habe ich den Mist immer mit Schnorchel bewaffnet abgeschabt (Spachtel auf Bootshaken,ohne langes Tauchen). Ich habe ein sehr ähnliches System schon mal probiert, nach 200 Maschinenstunden war da nichts mehr auf dem Prop drauf. Also hoffe ich mal, das Trilux-Prop-O-drev mehr hilft. Der Trick mit dem Müllsack ist Klasse, heisst bei uns aber je Übung 2* tauchen. Dazu habe ich keine Ausrüstung und auch keine Ahnung. gruesse Hanse |
#10
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Ich glaube leider nicht, dass es machbar ist, einen Propeller mit Antifouling zu bearbeiten.
Möglicherweise geht das bei der Berufsschifffahrt, die Propellerumdrehungen von bisweilen weniger als 100 U/min hat, aber für Sportboote ist es für mich nicht denkbar. Gruß Walter |
#11
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Ich hatte vor sechs Monaten neues Antifouling in Neuseeland aufgetragen. Fuer den Propeller meines Saildrive wurde mir Propspeed empfohlen. Dieses ist auf Silikonbasis, ich weiss aber nicht, ob es das in Europa auch gibt.
Die Ergebnisse sind aber sehr ueberzeugend. Vielleicht hat das ja schon jemand in EU ausprobiert? Marc www.yagoona.de |
#12
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Ich habe 2008 bei meinem neuen Edelstahlpropeller Yachticon Pockenfett dick drei mal alle zwei Monate aufgetragen.
Bewuchs war kaum vorhanden aber ein wenig grüner Schleim und eine Kalkschicht war schon drauf und ging nur mit elektrischer Drahtbürste wieder ab. Ich habe jetzt VC- Prob und Grundierung drauf gemacht und werde am Ende der nächsten Saison schlauer sein.
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Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#13
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@ Shira!
Du schmierst auf deinen Edelstahlpropeller was rauf.....also ne Grundierung und Farbe.... da fällt mir nichts mehr zu ein....
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Gruß von der Ostsee...
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#14
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![]() Zitat:
Erst nach der Drahtbürstenbehandlung. Aber ich habe die Hoffnung das die Behandlung den leichten Bewuchs verhindert und ich weniger Reibung im Wasser habe und gegen Ende der Saison noch immer 4800 RPM und nicht wie heuer auf 4600 hinunterfalle. Ich weis natürlich dass die Aktion den Prob. häßlich macht ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#15
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![]() Zitat:
jo so ist es mistkübel gibts in der alpenrep. stimmt schon das müllsäcke auch im meer landen und dort nichts verloren haben. nur glaub ich nicht das in den yachthäfen in kroatien die säcke einfach vom z- antrieb runtergerissen werden und im hafen schwimmen. grüße alex |
#16
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Hallo Bootsfreunde,
ich verwende für den ganzenen Antrieb (Merc Alpha one) und den Alu Prop das Trilux zum streichen (2 mal) aus der Dose. Mein Boot liegt in der nördlichen Adria 5 Monate am Stück. Bewuchs (Muscheln) habe ich nur an den Stellen wo kein AF dran ist. z.B Bälge, Anoden, Schläuche vom Trim.... Kann ich nur empfehlen. Gruß Michael
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#17
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Ich habe meinen Propeller auf der Welle an 19 PS Yanmar mit ca. 2500 U/Min
binnen und Ostsee mit Antifouling Trilux für je 1 Saison problemlos betrieben. Gruß HvL
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#18
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... bei mir ist auch immer prop o drev drauf. Für die Ostsee langt das für einen Segler mit relatv wenigen Motorstunden.
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Gruß Uwe |
#19
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Moin,
nach einer Saison, 140 h (knapp 900 sm) in drei Monaten gefahren und dann drei Monate im Hafen an der Schlei gelegen, sahen meine Bugschraube und der Propeller so aus: vorher-nachher mit Primer und Prop-O-Drew behandelt und zum Vergleich ohne Behandlung nach einer Saison: |
#20
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und das letzte Bild:
bei der Bugschraube ist die Wirkung gut, die läuft ja auch kaum. Am Propeller ist die Beschichtung teilweise ab, Bewuchs ist aber auf noch beschichteten und unbeschichteten Stelle. Fazit: besser als nichts, einfacher am Saisonende zu reinigen, aber nicht ganz überzeugend. Ich werde es wohl weiterverwenden. gruesse Hanse |
#21
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Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen sammeln können mit PROPSPEED?
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#22
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Hallo
mein Senf dazu: bis jetzt noch nichts gefunden, was richtig wirkt. Liege Ostsee, Segler, der auch mal ein paar Wochen am Steg liegt und/oder nur am Wochenende bewegt wirkt. Selbstschleifendes Antfouling geht nicht, da Umfangsgeschwindigkeit am Prop zu hoch. Auf dem Rumpf wirkt das recht gut, da damit frisches Antifouling freigelegt wird. Alles andeer hat bis jetzt nicht geholfen: Prop hochglanzpolieren, Trilux, Hartantifouling, Pockenfett, Penatencreme, Hartantifouling mit Rattengift, ich hab letztens Hartantifouling mit Cu-Staub angereichert, war auch nix. Dies Jahr werde ich Zinkstaub dabei probieren. Das Zeug muß so "giftig" sein, das die Pockenlarven nicht überleben. Die wachsen ja noch weiter, selbst wenn die mit Antifouling überstrichen werden. Bei den TBT-haltigen Antifoulings früher hatte das ja auch funktioniert. Bei uns im Hafen haben alle jedenfalls soooon Hals, nichts funktioniert richtig. Volker |
#23
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Wieso soll der Müllsack nur bei AB und Z-drive funktionieren, wir haben Welle mit Propeller und verwenden diese Methode schon seit Jahren. Nur wenn es sehr kaltes Wasser hat, derzeit liegt die Magellan in Island, brauchen wir halt einen Taucher für den Müllsack, da mein Lebensgefährte nicht ins Wasser will....
Das hat uns auf Island zwei Flaschen Wein gekostet, in Norwegen voriges Jahr 100 €, inklusive war ein bisschen schrubben und Anoden kontrollieren. lg Claudia
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