|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftvorwaermung
Hi alle,
ich habe noch eine Gluehkerze aus einen Eberspaecher Gerat herumliegen. Da vor einigen Jahren (und z.T. auch heute noch) Luftvorwaermer fuer Dieselmotoren vorgesehen sind (Volvo z.B.) dachte ich, diese Gluehkerze in den Ansaugkruemmer meines OM 636 einzusezten. Da diese Kerze etwa 15 A aufnimmt (= 180 W) sollte bei eine Anlassdrehzahl von 200/min die Luft um etwa 12°C waermer werden. (der OM 636 hat 1.8 l Hubraum, d.h. pro Umdrehung saugt er 0.9 l Luft an). Hat das schon jemand mal ausprobiert .... ? Gruesse, Michael |
|
||||
|
||||
macht eigentlich nur sinn bei temperaturen unter dem gefrierpunkt. wenn das boot in eisfreiem wasser liegt ist dies meist nicht der fall.
als starthilfe an sich ok. , aber der aufwand? holger
|
|||
|
|||
Re: Luftvorwaermung
Zitat:
Oder kannste nur die alte Glühkerze nicht liegen sehen! |
|
|||
|
|||
Hi,
anspringen tut er gut, aber die Gluehkerze, die da liegt ..... Man hat halt sonst wenig zu tun ... und wenn's was zu verbessern gibt, bin ich immer dabei. Falls ich mal in Spitzbergen im Winter segeln sollte (was auszuschliessen ist), koennte die Kerze vielleicht gute Dienste tun. Gruesse, Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht dass das noch zur Sucht wird, man liest ja so einiges... |
|
|||
|
|||
@ Holger
Hi, der Aufwand ist gering: mein OM 636 ist hat ein Vierkantrohr aus Alu als Ansaugverlaengerung (etwas merkwuerdige Marinisierung, aber fuer die Drosselklappe waere sonst kein Platz gewesen). Es reicht, dort eine Gewindebohrung M 14 x 1.25 anzubringen und due Gluehkerze einzusetzen. Die kann dann parallel zu den Vorkammergluehkerzen geschaltet werden .... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du schon am basteln bist, solltest Du auch gleich die in Reihe geschalteten Glühkerzen gegen parallel geschaltete "Schnellstartglühkerzen" wechseln. Die bringen wirklich etwas und kosten nicht die Welt. Meine hatte ich seinerzeit beim Autoelektriker besorgt. Es war ein Satz ohne weitere Elektronik. Es musste nur darauf geachtet werden, dass max. 10 sec vorgeglüht wurde. Jörg |
|
|||
|
|||
Hi,
die Schnellgluehkerzen hab' ich schon installiert, zusammen mit einen Gluehzeitsteuergeraet von Bosch. Daher kann ich die Gluehkerze zur Luftvorwaermung damit parallel schalten (da auch das Gluehz.steuerger.) max. 6 Kerzen bewaeltigt ... Gruesse, Mic |
Themen-Optionen | |
|
|