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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.11.2003, 13:02
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
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Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
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Standard CE-Zertifizierung, Bootsimport aus Polen, Rechtliche Fragen

Um auch hier nochmal die Frage aufzuwerfen und hoffentlich hilfreiche Antworten zu bekommen:
Ich spiele mit dem Gedanken mit ein Segelboot aus Polen neu zu kaufen.
Ich habe einen privaten deutschen Importeur gefunden, welcher mit das Schiff in Polen nach meinen Wünschen komplett anfertigen lässt. Der Neupreis ist ca. 50% vom Preis des offiziellen Importeurs, komplett! Preis Deutschland: ca 42000 Euro, Preis privat 21000 Euro. Der Mann würde als Privatmann das Schiff in Polen bestellen und bauen lassen, nach Deutschland trnsportieren, und mir hier in Berlin als "Gebrauchtboot" privat verkaufen. Er kann als Privatmann keine Gewährleistung bieten. Das Problem was nun in einem andern Forum aufgekommen ist: Es gibt kein CE-Zertifikat! Wer ist dann im Falle des Falles haftbar? Eigentlich ja derjenige, welcher das Boot in Deutschland in Verkehr gebracht hat. Das wäre ja dann der Verkäufer, oder?. Was für Probleme und Gefahren, auch bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf, Anmeldung, Versicherung etc. seht Ihr. Bin ich haftbar wenn was passiert? Oder der Erstverkäufer?
Oder soll es mir wurscht sein, das Schiff günstig kaufen und keine Sorgen machen?
Über ernsthafte, hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen!
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  #2  
Alt 17.11.2003, 13:14
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich kann wieder mal nur vom Bodensee auf den Rest der Republik schliessen:
Ohne CE kannst du das Ding garnicht zulassen, weil die auf dem Amt danach fragen.
Hintertüre:
Als Eigenbau bist du von der CE befreit, darfst es zulassen, wenn was passiert bist DU der Hersteller und damit haftbar.
Weiterer Pferdefuss: du darfst fünf Jahre nicht verkaufen.

Wie gesagt, so siehts am Bodensee aus - aber ich habe die CE Normen nicht als regional empfunden
__________________
Dominik
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  #3  
Alt 17.11.2003, 13:21
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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49 Danke in 10 Beiträgen
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Hallo Smarty,

bei 21.000 gesparten Euros könntest Du natürlich ein CE-Zertifikat beantragen. Das Boot dürfte ja nicht allzu groß sein. Wenn ich die bisherigen Themen richtig verstanden habe, dann bist Du mit einem Bruchteil des gesparten Preises dabei...
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  #4  
Alt 17.11.2003, 13:26
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
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Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
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wo beantragt man ein CE-TZertifikat und was kostet sowas? Das Boot wäre ca. 7.50 m lang/kurz
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  #5  
Alt 17.11.2003, 13:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
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Schau mal hier...
http://www.vdi-nachrichten.com/ce-ri...cs/stellen.asp

die können sicher auch sagen, was das kostet...
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  #6  
Alt 17.11.2003, 13:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
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Vielleicht kann man das auch bei der Bestellung in Polen mit im Kaufvertrag vereinbaren? Wenn ich das richtig verstanden habe, beliefern die doch auch den deutschen Importeur gem der CE Norm.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #7  
Alt 17.11.2003, 14:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
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Das Problem ist die Prüfung ob EN- Normen einhalten wordensind , dass hier u.a.Einblick in die Baupläne genommen wird. Der nächste Hit ist, Du mußt in der jeweiligen Landessprache (hier in dt)eine Bedienungsanleitung vorlegen, die wiederum nach einer entsprechenden Norm erstellt sein. Da reicht nicht aus: Vorn ist der Bug und Hinten das Heck

Die Kosten hierfür und die vom TÜV oder GL oder...
Wenn ich die Preisliste vom TÜV richtig erinnere, hast Du fast nichts gespart.

Ich frage mich aber, wenn nächstes Jahr Polen zur EU stößt, muß ja das Boot der poln. Werft eh ein CE- Zeichen tragen. Aber wahrscheinlich ist es dann teuerer als jetzt.
Was aber möglich sein könnte, Boot in Polen von jemand dort lebenden kaufen lassen und dann Monate in Polen Monate später kaufen und einführen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. Vorsichtig bei dem dt. Zoll anfragen! Von wg. gebrauchtes Boot einführen und ohne CE- Zeichen.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #8  
Alt 17.11.2003, 14:04
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
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Ich meine in dem Forum der Boote watr auch mal so eine Frage und soweit ich mich erinnere war der Preis bei ähnlicher Größe <1000€ ob das beim Segler teurer ist weiß ich nicht. Aber war nicht hier im Forum auch mal jemand der diese zertifizierungen macht?
__________________
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  #9  
Alt 17.11.2003, 14:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
....
Ich frage mich aber, wenn nächstes Jahr Polen zur EU stößt, muß ja das Boot der poln. Werft eh ein CE- Zeichen tragen. Aber wahrscheinlich ist es dann teuerer als jetzt....
hm,
ce-zeichen ist in polen bestimmt billiger als in de zu erhalten.
boot jetzt bestellen mit festpreis zum liefertermin nach EG-beitrtt der polen.
dann hat der hersteller das boot in der EG erstmalig inverkehrgebracht und muss das ce-zeichen draufpappen

bis mai isses doch nicht mehr so lange.

le loup
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  #10  
Alt 17.11.2003, 14:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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da kannst du alles nachlesen

CE-Richtlinien für Sportboote

http://www.vdi-nachrichten.com/admin...2_94_25_EG.pdf
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #11  
Alt 17.11.2003, 14:51
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Zitat:
Zitat von Andrée
Ich meine in dem Forum der Boote watr auch mal so eine Frage und soweit ich mich erinnere war der Preis bei ähnlicher Größe <1000€ ob das beim Segler teurer ist weiß ich nicht. Aber war nicht hier im Forum auch mal jemand der diese zertifizierungen macht?
Das war Toni (Udo Haffner)
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  #12  
Alt 18.11.2003, 07:40
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Die Antwort auf meine Anfrage beim Germanischen Lloyd in Hamburg bezüglich der CE Norm bei Einfuhr aus Polen:

"Die Konfomitätsbescheinigung muss Ihnen der Hersteller zu kommen lassen, auch wenn Sie (als EU Bürger) das Boot in Polen kaufen."

Was fange ich mit dieser Antwort jetzt an?

Ist alles doch nicht so einfach wie ich dachte...und bei Kauf nach EU Beitritt im Mai wird bestimmt alles wieder teurer...
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  #13  
Alt 18.11.2003, 11:45
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Wenn's so einfach wäre, würd's jeder tun...

Ich würd' bis Mai warten.
Ich kann mich gut errinnern, welche Bauchschmerzen ich bekommen habe, als ich merkte, daß mein neu erworbenes Gebrauchtboot keine CE-Plakette hatte.
Aber mir hat damals die polnische Werft (Galeon) sehr unbürokratisch geholfen.

Grüße
Erich
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  #14  
Alt 18.11.2003, 11:55
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Hallo ErichABG,

wie hat Dir denn dioe Werft weitergeholfen? Haben Sie ein Gutachten nachgeliefert? Über genauere Infos würde ich mich freuen!
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  #15  
Alt 18.11.2003, 20:24
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Zitat:
Zitat von Smarty
Hallo ErichABG,

wie hat Dir denn dioe Werft weitergeholfen? Haben Sie ein Gutachten nachgeliefert? Über genauere Infos würde ich mich freuen!
Hallo Smarty,
die Werft Galeon baut CE Konfome Boote, daher ist es kein Problem so ein Gutachten zubekommen.

http://www.galeon.com.pl/
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  #16  
Alt 19.11.2003, 11:39
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aber die Pegaz wird doch auch in Deutschland verkauft, und muss somit CE-konform sein. Dann müsste man doch auch das Gutachten bekommen, oder? Die werden doch nicht für den Rest der Welt CE-unkonforme Schiffe bauen...
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  #17  
Alt 19.11.2003, 11:45
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noch ne aktuelle Info vom Wasser- und Schifffahrtsamt des Bundes:
Nach Schilderung des Sachverhaltes bekam ich die eindeutige Antwort, dass es völlig egal ist, ob ein CE-Gutachten vorliegt. Es interessieren nur der Kaufvertrag, also der Nachweis, dass ich der Eigentümer bin, dieser sollte auf deutsch sein, und die Seriennummer sowie meine Personaldokumente.
Es gibt keine rechtliche Regelung, die mir verbietet ein Boot ohne CE-Zulassung zu betreiben.
Versicherungstechnisch muss ich noch prüfen.
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  #18  
Alt 19.11.2003, 11:54
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Zitat:
Zitat von Smarty
Es gibt keine rechtliche Regelung, die mir verbietet ein Boot ohne CE-Zulassung zu betreiben.
Versicherungstechnisch muss ich noch prüfen.
Doch Du darfst es x Jahre nicht verkaufen...
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  #19  
Alt 19.11.2003, 11:55
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Muckymu Muckymu ist offline
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Aha

http://home.t-online.de/home/wsp.nrw.zkb/ratgeber.htm

Lediglich beim Neukauf von Boot und Zubehörteilen gilt eine europaweite Qualitätsnorm (sog. CE-Sportbootrichtlinie), der Hersteller und Händler unterliegen. Seit dem 16.06.98 müssen neue Boote, die innerhalb der Europäischen Union verkauft werden, mit einem CE Zeichen versehen werden."

Scheint als kannst du es zulassen, darfst es aber nachher nicht mehr verkaufen.
Solange Polen nicht in der EU ist scheint das zu funktioinieren
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Dominik
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  #20  
Alt 19.11.2003, 12:05
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Das bezieht sich auf neue Boote...
Ich glaube nach 5 Jahren darf er es ohne CE verkaufen...
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  #21  
Alt 19.11.2003, 12:13
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Und noch ne Info: Meine Versicherung (Pantaenius) hat keinerlei Bedenken mich ohne CE-Zertifikat zu versichern. Das stellt keinen Unterschied dar! O-Ton: Das ist uns egal und macht nichts!

Und nun? Alles Unwichtig?
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  #22  
Alt 19.11.2003, 12:14
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Smarty
Das stellt keinen Unterschied dar! O-Ton: Das ist uns egal und macht nichts!
Lass es Dir schriftlich geben!
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  #23  
Alt 19.11.2003, 12:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich glaub, jetzt geht einiges verquer.

CE- Zertifikat gibt es nicht. Ein angebrachtes CE- Zeichen sagt, aus dass derjenige der dieses Zeichen anpappt, alle Normen der EU sprich EN- Normen eingehalten hat. Dieses wird durch eine Konformitäts- Bescheinigung des "Anpappers" sprich Werft und/oder Importeurs (EU-Deutsch Inverkehrbringers) dokumentiert. Da steht dann folgendes (verkürzt) drin:
" XY bescheinigt hiermit dass das Boot Typ X den Richtlinien ZZZZ entspricht" Evtl. werden noch die eingehalteten Normen aufgelistet.
Dann folgt eine Unterschrift, wobei ersichtlich sein muß, wer der Unterschreibende ist (Position). Und dieser ist dann verantwortlich, wenn es Unfälle oder sonstige Probleme gibt, weil evtl. nicht die Richtlinie eingehalten worden ist.

Pergasus exportiert ja in die EU hinein. Das auch in der Vergangenheit. Also werden Sie ja sich mit der Richtlinie auskennen und entsprechend die Boot konform ausliefern. Vermutlich.
Warum fragst Du nicht einfach bei der Werft an und fragst ob du ein Boot mit CE Zeichen (einschl. der Unterlagen) direkt ab Werft kaufen kannst?

Es kann aber sein, dass bestimmte Teile erst der offizielle Importeur einbaut, damit das Boot konform ist, z.B. Filter, Gasanlagen etc.
Denn wenn eine Norm nicht richtig beachtet wird, darf nach dem Buchstaben des Gesetzes kein CE- Zeichen angebracht, weil es eben nicht "konform " ist. (Theorie)

Mit der Überwachung ist es ein Thema für sich. Richtig genommen darf der Zoll eigentlich kein Teil hinein lassen, wenn es nicht nach EN- Richtlinien und Normen gefertigt ist. Aber ob das immer passiert? Weil es immer noch Sonderwege gibt, z.B. der Importeur fixt das Teil auf.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn der Mißbrauch oder Unfälle zunehmen,die WSP oder Zoll den Auftrag bekommt, genauer hin zusehen
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Gruß
Thomas

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  #24  
Alt 19.11.2003, 12:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
... Richtig genommen darf der Zoll eigentlich kein Teil hinein lassen, wenn es nach EN- Richtlinien und Normen gefertigt ist...
Richtig genommen darf der Zoll eigentlich kein Teil hinein lassen, wenn es nicht nach EN- Richtlinien und Normen gefertigt ist
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #25  
Alt 19.11.2003, 12:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Danke Thomas!
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