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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot behalten oder nicht?
Liebes Forum,
ich steh irgendwie grad vor einer ENtscheidung, die ich so gar nicht mag. Meine heißgeliebte Glastron (Bj1983) hat sich irgendwie dazu entschlossen nur noch mit mir befreundet zu bleiben, wenn ich ihr ein neue Schaltung spendiere. Das gute Stück ist schon so kaputt, dass das Fahren keinen Spaß mehr gemacht hat. Generell bin ich aus zeitlichen Gründen dieses Jahr leider nicht oft zum Fahren gekommen...vielleicht 4-5 mal. Da dieses Jahr definitv auch noch ein neues Antifouling fällig ist, stehen auf der bösen Seite einige Kosten. Laut Kostenvoranschlag so ca 400 für den Anstrich und 800 für die Schaltung. Klar ist das Boot noch so viel wert, da es sonst in ziemlich gutem Zustand ist, aber so richtig wirtschaftlich schient mir das ganze nicht. Aber irgendwie kann ich mich auch so gar nicht damit anfreunden mein Boot zu verkaufen. Besonders weil ich auch nicht weiß ob ich mir tatsächlich ein neues kaufen würde. Was würden ihr machen? Gruß Elduro
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Glastron SSV 173 |
#2
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Schaltung muß neu, ob Du willst oder nicht.
Ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil (was ist Plan B wenn Du kurz vor dem Anlegen den Gang nicht mehr rausbringst bzw. draußen in der Ankerbucht nicht mehr rein!!), da würde ich nicht lange fackeln. Ansonsten Boot einmotten und weitersehen, irgendwann hast Du wieder Lust.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Antifouling selbst machen und Schaltung neu kaufen; aber nicht für 800 Euro.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Hab noch nie nen Antifouling selbst gemacht. Bin aber eigentlich handwerklichrecht fit. Bekomme ich das hin? Das einzig blöde ist, dass ich keinen Hänger für das Boot hab und da wo es jetzt im Winterlager ist, kommt man wohl nicht ran oder man will nicht, dass man da rankommt zum irgendwas selber machen.
Ist 800 für eine neue Schaltung zu viel? Was sollte denn ein realistischer Betrag inklusive Einbau sein? @apiroma: Das mit der Sicherheitrelevanz habe ich schon zu spüren bekommen. Die letzen beiden Male war Anlegen eine echte Katastrophe, weil der Gang nicht mehr raus ging. Doofes Gefühl! Es steht auch nicht zu Option die Schaltung nicht zu machen und das Boot zu behalten. Wenn dann wird sie auch gemacht! Gruß
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Glastron SSV 173 |
#5
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Ganz easy: du erkundigst dich, welches AF drauf ist. Das kaufst du neu, infomierst dich, ob du das alte leicht anschleifen oder staubwedeln musst, kaufst dir ggf. einen Atemschutzmaske, eine Rolle samt Halter und klatscht das Zeug da drauf.
Eine Schaltung sollte es für ~ 200 Euro geben.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Danke schon mal. Mmmh da werd ich mich wohl noch mal in die Verhandlungen begeben.
Auf meinem KV macht schon die Arbeitszeit 250 € aus. Dann gibts da noch Bellow Assy/Balg Gelenkwelle für entspannte 114 €, Aufpuffmanschette für 76€, Bellows-Shift Schaltmannschette für 20€, Shift Cable für 83€, Hose (hoffentlich keine karierte ) für 19€, Sender Kit Trim für 75€ und Dichtsätze und Kleinteile für 33 €. Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich bei den meisten Dingen nicht was es sein soll. Ist mein erstes Boot sollte ich als kleine Entschuldigung vielleicht dazu sagen... Gruß
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Glastron SSV 173 |
#7
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Das ist natürlich was anderes als eine Schaltung (Gashebel), wie ich sie meinte. Dann scheint es bei dir nicht daran, sondern an etwas anderem zu liegen. Ob das zu teuer ist und die Arbeiten gerechtfertigt sind, kann über das Internet keiner beurteilen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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Zitat:
sag mir eins: seit wann ist bootfahren "Wirtschaftlich"
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
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#9
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Zitat:
was für einen Antrieb hast Du? Was meinst Du genau mit Schaltung, ist da schon ein Defekt lokalisiert? Schaltbox, Schaltseil, Mikroschalter? Klingt nämlich eher nach letzterem... Gruß Torben |
#10
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Arbeitszeit 250 € kann man für den Aufwand, was gemacht werden soll, nichts negatives zu sagen meine ich.
Bellow Assy = Balg Gelenkwelle = Montagesatz Antriebswellengelenkbalg Aufpuffmanschette Bellows-Shift = Schaltmannschette Shift Cable = Schaltkabel, kurz, am Antrieb Hose = Schlauch, Tülle (evtl Kühlwasserschlauch zw Impeller und Motor) Sender Kit Trim = Trimsender, kleine Box am Antrieb, die die Trimanzeige bedient Dichtsätze und Kleinteile Gruß Torben
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#11
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behalte das Boot...Antifouling ist ja das kleinste Problem...
und wenn Du dein Boot repariert hast,dann macht es auch wieder Spass... aber "wirtschaftlich".....es ist ein Hobby... Grüßle Rudi |
#12
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Zitat:
Hallo Elduro! Ich sehe es so: Ein Hobby kann dann "wirtschaftlich" sinnvoll sein, wenn es einen weiterbringt, quasi wie eine Weiterbildungsmaßnahme, die auch den anderen Lebensbereichen dient. Eine andere "Wirtschaflichkeits"-komponente ist die Erholung, daß Du Dich daran gesund erhältst und fit wirst für Familie, Haushalt und Job. Wenn Du also für Dein Hobby mehr arbeiten mußt, als es Dir an Spaß, Erholung und Weiterbildung bringt, dann suche Dir lieber eines, bei dem die Bilanz besser ist . Wenn Du also 30Stunden arbeiten mußt, damit Du das Geld für 10Stunden Hobby hast und zum Vergleich mit dem gleichen Geld an anderer Stelle mehr Spaß, Erholung oder Weiterbildung haben kannst, dann wäre es tatsächlich soweit, an Abschied von diesem Hobby zu denken. Nur etwas zu haben, weil andere es auch haben, würde mir nichts bringen. Daß Du Dich nicht schon längst darauf gestürzt hattest, Dein Boot selbst zu warten, sagt mir, daß Du nicht gerade darin aufgehst, Antriebe zu reparieren, mit Farben zu hantieren oder Dich gar als Bootsbauer zu betätigen. Also überlege doch mal, welchen Aufwand Du treibst und was Du mit gleichem Aufwand sonst noch Schönes machen könntest. Vielleicht hilft Dir das über Verlustängste hinweg. Du wirst sicher recht wenig Geld für Dein Boot erhalten, doch Du wirst sicher auch einige Belastungen loswerden. |
#13
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Boot behalten oder nicht!?!
Hallo,
was meinst Du denn mit Schaltung? Die Schaltbox, Züge oder was am Antrieb? Vielleicht etwas laienhaft gefragt, ist mir aber so nicht klar. Um ehrlich zu sein, würde ich nichts von dem, was mit der Schaltung zu tun hat für 800 Euro kaufen, werder neu noch gebraucht. mfg itk |
#14
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Lass die Sachen erledigen!
Solange kannst Du dann noch überlegen ob Du das Boot verkaufen willst oder nicht. Wenn Du es dann verkaufst, wirst du ja nicht viel verlieren können, da ohne Reparatur das vom Preis abgezogen worden wäre. Behältst Du es selber, hast Du ein Boot das in Ordnung ist.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#15
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Wenn Du überlegst es wegen diesen 2 Kleinigkeiten zu verkaufen und u.U. sogar aufzuhören, solltest Du mal überlegen ob Du überhaupt noch Bock auf den Sport hast ?!
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Nur mal so nebenbei...
Wer ein Bootshobby mit Wirtschaftlichkeit aufwiegt sollte schnellstens verkaufen. Hobbys , egal welche, sind nie wirtschaftlich. Am besten zu Hause bleiben und der Frau auf den geist gehen. Könnte allerding auch sehr unwirtschaftlich werden. Baue ne neue Schaltung ein und fahr das Ding bis es keinen Muks mehr sagt. Gruß Frank |
#17
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Boot behalten.....
Wenn du es jetzt verkaufst, so wie es ist kriegst du eh nicht viel Geld dafür. Und Bootfahren hat nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun......
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#18
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Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich sollte allerdings vielleicht noch mal schnell erklären wie ich das mit der Wirtschaftlichkeit meine. KLar ist es ein Hobby, ein sehr schönes sogar und logisch, dass das Geld kostet. Darum gehts mir auch überhaupt nicht. Es geht mir einzig und allein darum in ein Boot, das jetzt immerhin schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, noch mal Geld zu investieren. Und hier kann man finde ich schon die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. Ich könnte ja auch das Boot an einen Bastler (richtig, der große Bootsbastler bin ich nicht, aber das Antifouling zum Beispiel werde ich jetzt lieber selber machen) verkaufen und die Reparaturkosten lieber in ein neues Boot stecken. Wäre das Boot noch neuer wäre es für mich keine Frage alles machen zu lassen. Aber bei dem Boot muss ich ja damit rechnen (auch wenn meine Werkstatt sagt, das es sonst gut in Schuss ist), dass ich schon in 6 Monate die nächste größerer Reparatur habe. Und wenn das dann so weiter geht wäre das eben nicht mehr wirtschaftlich, weil man dann auch ein anderes neueres Boot hätte kaufen können und sich somit viel Stress erspart. Auf der anderen Seite steht natürlich auch eine kleine emotionale Komponente, denn ich finde das Boot hat eben viel mehr Charakter als so manche modern Schüssel, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. EIne schweirige Entscheidung... Gruß
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Glastron SSV 173 |
#19
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Bei einem ca. 10 Jahre altem Boot hat man überhaupt keine reperaturen und das braucht kein Antifouling. Also verschenk dein schönes Boot für wenig Geld und hol dir nen anderes. Wirst schon sehen
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#20
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Zitat:
Gerhard hats schon geschrieben.... Was hat Wirtschaftlichkeit mit Bootfahren zu tun???? Ein Boot kostet von der ersten bis zur letzten Minute Geld und Nerven...wenn Du nicht gerade Taxiboot spielst... Es ist ein Hobby..... Hobbys kosten immer Geld...und haben nichts mit Objektivität zu tun.... Beiß in den sauren Apfel und kauf dir eine neue Schaltung.... spar zur not beim Sprit ---das kann man sich momentan sogar schön rechnen |
#21
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Zitat:
Ich bin der Meinung, daß man sehr wohl wirtschafliche Erwägungen auch bei einem Hobby machen kann. Den Spaß kannst Du durch Vergleich auch in Geld ausdrücken. Wenn Du weniger Spaß am Besitz des "Neuen" als am "Besonderen" hast, dann bleibe doch beim Deinem besonderen Boot. Soo sehr teuer kann - glaube ich - sogar ein komplett neuer Antrieb nicht sein. Sonst würde es keine Selbstbauten und keine Restaurationen geben. |
#22
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Ich würde das Boot behalten. Reperaturen werden immer mal kommen. Antifouling kann man ohne Probs selber machen. Die Schaltung geht nunmal kaputt. Auch ein Bastler würde Dir da viel vom Kaufpreis abziehen. Das Alter ist doch eigentlich egal, dein Boot macht Dir doch Spass und was sind denn schon 25 Jahre? Mein Kahn ist Bj 72 und es ist in gutem Zustand. Man wird immer was dran arbeiten können, dazu ist doch der Winter da.
Wenn Du sonst zufrieden bist, behalte es. Es scheint ja auch, daß Du sehr an dem Boot hängst. Wenn man etwas Pflege und Aufmerksamkeit dem Boot widmet, werden sich doch auch sicher Reperaturen in Grenzen halten. Wenn Du bist jetzt keine Rep hattest, dann sei doch froh, andere legen da mehr Geld bei einer Rep hin. |
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