|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glysantin-Spülen
Ich habe einen Suziki Außenbordmotor - Zweitakter - Modell DT55 (Baujahr so ca. 1987). Muss man den eigentlich zum Überwintern mit Glysantin spülen???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein muß man nicht Senkrecht hinhängen das das Wasser ablaufen kann langt
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für diesen Tipp. Ich habbisher meine alten 2 Takter ABs immer noch gespült. War der Meinung das sich auch dort Wasser sammeln kann ... |
|
|||||
Zitat:
Er wird es dir, wegen der verminderten Korrosion, danken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ein bißchen wirds sicher helfen,aber nachdem beim AB auch das Glysantin wieder rausläuft und Luft hinkommt sehe ich den Korossionsschutz auch als fraglich an
|
|||||
Zitat:
Aber das wird er nicht und die Reste des Wasser bleiben im Motor. Das Spülen mit Frostschutzmittel verdrängt das Wasser aus dem Motor. Und wo kein Wasser gibt, gibt es auch kein Korrosion. Zudem hast Du schon mal Frostschutz an den Fingern gehabt? Das Zeug klebt und schmiert wie Hölle.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Oberflächenspannung/Konsitenz von dem Frostschutz könnte doch bewirken, dass das Zeug länger an den Innenwänden klebt bzw. das verdunstet nicht wie Wasser.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
bei mir hat es einen motor umgebracht.frostschutz+kalklöser war in der buddel,standso drauf.im frühjahr waren dann die kühlkanäle ,durch die abgelösten rückstände,total verstopft.auch nach dem austausch der kopfdichtung hatte ich nur noch ärder mit dem motor.bei süsswasserbetrieb würde ich keinen motor spülen.beim aussenborder läuft es eh raus,und bei meinen innenbordern habe ich,auser das eine mal,alle hähne aufgedreht und es ablaufen lassen.(einkreiskühlung)
gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo..
Du redest von entkalken- das wurde hier schon öfter beschrieben. Spülen mit Glysantingemisch hat noch keinen Motor umgebracht. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Aber nur, wenn er unverdünnt ist und dann hat das Zeuch keine wirkliche Wirkung. Und ansonsten Frostschutz = Rostschutz
|