![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Start zur Weltumseglung
Nickerchen und viel Schokolade Von Thomas Pfaffe, 16.11.08, 22:09h Der 16-jährige Engländer Michael Perham will in viereinhalb Monaten alleine die Welt umsegeln. Auf seinem 15 Meter langen Segelboot hat er eine Tonne Verpflegung, Ausrüstung und ein Satelliten-Telefon gelagert. Schlafen kann er jeweils nur bis zu eine Stunde - in dieser Zeit steuert ein Autopilot das Boot. ![]() Der 16-jährige Engländer Michael Perham stach am Samstag in Portsmouth für eine über 40.000 Kilometer lange Weltumseglung in See. (Bild: dpa) Der 16-jährige Engländer Michael Perham stach am Samstag in Portsmouth für eine über 40.000 Kilometer lange Weltumseglung in See. (Bild: dpa) LONDON - Ein 16-jähriger Engländer will als jüngster Mensch alleine um die Welt segeln. Michael Perham stach am Samstag in Portsmouth für eine über 40.000 Kilometer lange Reise in See, auf der er mutterseelenallein den Äquator und jeden einzelnen Längengrad überqueren will. Mit an Bord seines 15 Meter langen Segelboots hat er eine Tonne an Verpflegung und zusätzlicher Ausrüstung für die Passage, für die er rund viereinhalb Monate veranschlagt hat.Der Teenager aus der Kleinstadt Potters Bar nahe London hatte bereits vor zwei Jahren als jüngster Mensch den Atlantik alleine mit einem Segelboot überquert. Damals hatte ihn sein Vater in gewissem Abstand in einem zweiten Boot begleitet. Der bisher jüngste Rekordhalter für eine Alleinüberquerung der Weltmeere ist der Australier Jesse Martin, der dies 1999 als 18-Jähriger schaffte. „Es ist schon ein wenig verrückt“, gab Michael zu, kurz bevor er die Leinen seines Bootes im Hafen der südenglischen Stadt losmachte. „Ich bin ein wenig nervös, aber andererseits auch sehr aufgeregt.“ Zwar freue er sich in den kommenden Wochen auf das Leben im Einklang mit der Natur. „Das ist nur fantastisch“, sagte er. „Aber man freut sich natürlich nicht darauf, mehr als vier Monate einsam zu sein.“ Um die Tücken der Einsamkeit zu bestehen, war Michael extra von Psychologen gecoacht worden. Überlebenstraining absolviertTrotzdem sah der 16-Jährige ein wenig verloren aus, als er vor dem Hintergrund dunkler Wolken von seinem hellgrünen Segelschiff aus das letzte Mal für längere Zeit seinen Eltern zuwinkte. „Ich bin so stolz auf ihn, er erfüllt sich seinen Traum“, erzählte Michaels sichtlich bewegte Mutter Heather (51). Den einzigen Kontakt zu ihrem Sohn kann sie in den kommenden Monaten allein über das Satelliten-Telefon aufnehmen, das der 16-Jährige mit an Bord genommen hat - zusammen mit einem Vorrat seiner Lieblingsschokolade, wie die Mutter verriet. Und die Geschenke für Weihnachten einschließlich Dekoration sind auch schon an Bord. Zu dieser Zeit dürfte sich Michael in der Nähe der Küste von Südafrika befinden. Die Reise ist alles andere als ein Vergnügen. Vor dem Start hatte Michael deswegen ein intensives Überlebenstraining durchlaufen. Dabei lernte er auch, sich im Falle von Krankheiten oder Unfällen alleine Erste Hilfe zu leisten. Richtig ausschlafen kann der 16-Jährige erst wieder, wenn er festen Boden unter denn Füßen hat. An Bord seines Schiffs sind immer nur Nickerchen von bis zu einer Stunde erlaubt, während ihn ein Autopilot auf Kurs hält. (dpa) Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/...61544195.shtml
|
|||
|
|||
![]()
Hab ja immer Mordsrespekt vor solchen Leuten. Erfahrung scheint in diesem Fall auch kein Problem zu sein.
![]() Ich verstehe allerdings nicht, wie der Bub das mit der Schulpflicht regelt? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein 16-jähriger, ein 15-Meter-Boot und zu wenig Details zur Reise.
Soll er mal machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er hat uns allen (bis auf einem ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner Sicht sind den Eltern einige Tassen aus ihren Schrank abhanden gekommen.
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (17.11.2008 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich zweifele nicht am gelingen. Trotzdem ist diese Aktion mE flüssiger als Wasser.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
OT: Du kommst ja aus unser Partnerstadt/Gemeinde ... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und welche Stadt ist die Partnerstadt von Lü..?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
OT: tztz ... das weißt Du nicht ?
![]() tschuldigung fürs offtopic ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Viel Glück Junge! wäre ich Dein Vater würde ich es Dir (noch) nicht erlauben..
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich wünsche dem jungen Mann alles gute für dieses Abenteuer!
Schade, daß es nicht viel mehr junge Leute gibt, die sich "ihren" Traum erfüllen! Ich glaube ganz sicher, daß die Eltern wissen, was sie ihrem Sohn zutrauen können! Außerdem hat er sicherlich schon durch seine Atlantik Erfahrungen vielen von uns alten Hasen einiges vorraus! Wir träumen doch alle nur von der großen Reise !-er macht es ! ![]() ![]() ![]() Meine Hochachtung! Gruß Bootsmann
|
||||
|
||||
![]()
Als Vater hab ich da auch ein bisschen Bauchweh, aber da er eh schon unterwegs ist-Toi toi toi
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Lange ausruhen in der Karibik ist auf jeden Fall nicht drinn. |
|
||||
|
||||
![]()
Recht so!!!
Viel Erfolg auf deiner Reise!!!! Nicht viel reden, machen (war schon richtig so, im Fall eines Scheiterns oder einer Planänderung heißt es dann nicht "große Klappe"). P.S. Andere Jugendliche diesen Alters löten sich wochenends die Birne dicht, andere lernen eben mal die Welt kennen (ich tendiere auch zu Letzterem). W. Erdmann hatte es ähnlich gemacht. Es ist sehr interessant und lehrreich, die Verhältnisse und Meinungen von anderswo persönlich und ungefiltert über die Medien zu sehen (Stichwort Iran, Pakistan, Afghanistan, Türkei/Kurdengebiet,...). Wenn man die gesamte Geschichte kennt, kann man einzelne Statements von Politikern (teils auch im eigenen Land ungeliebt und als "irre" bezeichnet!!) und gewisse Reaktionen besser einordnen.
|
||||
|
||||
![]()
Jau. Erdmann hat nonstop 271 Tage gebraucht.
|
||||
|
||||
![]()
Der musste sich seine erste 7-Meter-Holzwanne aber erst verdienen.
|
||||
|
||||
![]()
Toi Toi Toi
Hoffe er schafft es |
|
|||
|
|||
![]()
Der Bengel hat was, ich glaube das nennt sich "EIER".
Wenn er schon diese Erfahrungen vorweisen kann, dann ist eine gesunde Portion "Angst" der Familie in Ordnung. Sicher können wir uns nicht vorstellen das ein 16Jähriger das Projekt perfekt meistert, aber wenn er mit ausreichend Respekt und feingefühl an die Sache rangeht, kann ich nur sagen:"viel Erfolg"!!! Dieser Bengel erfüllt sich etwas wo ich die Hose zu voll für hätte. Sollte er es nicht schaffen, dann hat er vllt einen Fehler gemacht den wir auch gemacht hätten... Wenn seine Eltern ihm das zutrauen, dann wird das schon in Ordnung sein (sein Vater scheint ja auch über ausreichend Erfahrung verfügen, das ganze zu beurteilen!!!) So, das war meine letzte Nachricht aus good old Germany, ich überqueere morgen den Pazifik, allerdings mit dem Flugzeug ;) bis die Tage, so on.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Gott, dann macht der Flieger halt ne Halse
![]() Ok, ihr habt recht, war noch nie mein Fachgebiet ![]() Wo wollte ich eigentlich hinfliegen?Habe ich schon gebucht? ![]() ich bin verwirrt ![]() Also, viel Spaß ohne mich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der junge Mann ist keine Eierfeile und das Boot kein Wrack, sondern eine erstklssige Profirennsemmel.
Wir dürfen unter: http://www.totallymoney.com/sailmike/ dabei sein. Das ganze ist jedenfalls keine Schnapsidee. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|