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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 60 PS AETL
Liebe Motorbootfreunde,
wer hat Erfahrung mit einem Yamaha 60 PS AETL-Motor, Baujahr 2002? Ich habe ein Sportboot der Marke Skibsplast 490 HT, auf dem zur Zeit noch ein 40 PS 2-Takter von Yamaha hängt. Der läuft zwar sehr gut, wenn man mit drei oder mehr Personen an Bord ist, fehlt aber dann doch etwas Power, weshalb ich mich für einen 60 PS Motor interessiere. Laut Typenschild im Boot darf dieses höchstens mit einem 60-PS-Motor betrieben werden. Danke im Voraus für Eure Statements Vosi |
#2
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Hallo Vosi,
Herzlich willkommen im Forum!!! Deine Frage ist so nicht zu beantworten, ich kann mir nicht vorstellen, daß 2002 noch "schlechte" Motore gebaut worden sind. Hier werden Dir letztlich alle nur nach Ihren persönlichen Geschmäckern Empfehlungen geben. Ich bin z.B. bisher immer gerne Mercury gefahren, bis ich mein jetziges Boot mit einem alten (Bj. 84) Evinrude bekam... Jetzt merke ich, daß Evinrude auch nicht schlecht ist/war. Der einzige sinnvolle Tip, den ich Dir meiner Meinung nach geben kann, ist aus Gewichtsgründen einen 2-Takter zu kaufen. Generell sollte Dein Boot damit schon Meilen besser motorisiert sein als mit 40PS. Mein Boot ist 4,8 lang und mit 90PS schon an der oberen Grenze.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#3
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Ich bezweifel aber, dass sich an dem Boot der Umbau von einem leichten 40PS-Zweitakter zu einem schwereren und durchzugsschwächeren 60PS-Viertakter lohnt.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Das sollte man ausprobieren. Eine ähnliche Frage habe ich letztes Jahr gestellt (Hellwig Marathon von 50 PS Honda auf 60/70 PS Suzuki aufrüsten). Überwiegend habe ich seinerzeit negative Tipps erhalten. Nun habe ich zwischenzeitlich Boot und den Motor gewechselt. Obwohl mein jetziges Quicksilver 80 kg schwerer, eine größere Benetzungsfläche hat, weil länger und breiter und der Motor 60 kg schwerer ist, ist das nicht zu vergleichen. Der Suzuki spielt in einer anderen Liega! Jeweils mit Standartprop (bei beiden wird fast upm max erreicht) bin ich jetzt 10 km/h schneller (GPS) und auch schneller in Gleitfahrt.
Grüsse vom Harz Robert |
#5
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Zunächst mal danke für Eure Einschätzungen; die Sache mit dem Gewicht kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Vergleichsweise wiegt der 60 PS 2-Takter von Yamaha fast genausoviel wie der 4-Takter (110 kg).
Da müsste man doch auf jeden Fall einen Unterschied im Endspeed merken. Mir ist aber auch klar, dass das Beschleunigungsverhalten nicht viel anders sein wird. |
#6
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Robert, die Sache hat zwei Haken:
1. Ausprobieren wäre mir zu aufwändig, ich hänge mir ja nicht mal eben verschiedene Motoren an mein Boot... 2. Du vergleichst versch. Boote und verschiedene Motoren. Hierbei ist meiner Meinung nach nicht nur die Länge und Breite eines Rumpfes für die Geschwindigkeit verantwortlich, sondern z.B. auch die Aufkimmung gerade im Heckbereich, oder... Die Profis werden sich aber mit Sicherheit hier auch noch einschalten... @ Vosi: 110kg? Mein 90PS Evinrude (2takter) ist nicht viel schwerer. Klar sind die 4Takter leichter geworden, aber weniger Teile bedeuten immer noch weniger Gewicht...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#7
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Hallo Vosi,
ich habe ein Skibsplast 15 HT, das genau gleich gebaut ist, wie Deines, nur 35 cm kürzer. Bisher bin ich mit meinem 35 Jahre alten 55 PS Evinrude sehr gut zurecht gekommen (Spitzengeschwindigkeit mit 3 Erwachsenen, 60 L Sprit und einigen Zubehör 43 km/h). Ob Du jetzt 100 oder 120 kg hinten dran hängen hast, spielt keine Rolle. Der 60er ist sicher ein guter motor für das Boot. Allerdings wundere ich mich über die PS-Angabe., denn mein kleineres Boot darf mit 65 PS motorisiert werden. Eventuell sind das bei Dir 60 KW, was dann wieder passen würde. Das Skibsplast ist am Spiegel sehr schräg und insgesamt auch etwas hecklastig. Ich habe das optimale Ergebnis erzielt, wenn ich den Motor im 3. Loch der Trimmung eingestellt hatte. das sieht falsch aus, wenn es unbeladen im Wasser liegt, ist aber in Fahrt optimal. Ich habe mir den 60er Yamaha als 2-Takter jetzt zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Anbei noch ein Bild (bitte keine kommentare mehr über die Fender) mit Höchstgeschwindigkeit. Grüße Max
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#8
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Hallo Max,
vielen Dank für Deine Meinung. Ich habe mich tatsächlich auch über die PS-Angabe gewundert. Auf dem Typenschild im Boot steht aber eindeutig max. 44KW. Ich denke aber auch, dass die 60 PS reichen werden. Bist Du mit Deinem Boot auch so zufrieden? Gruß Vosi |
#9
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Hallo Vosi,
das Boot ist einfach sehr gut gebaut und sehr stabil. Ich bin deshalb auch sehr zufrieden damit. Allerdings könnte ich die 25 cm, die Du mehr hast auch gut gebrauchen. Aber egal, geht auch so. Das mit der Motorangabe stimmt definitiv nicht. Da hat jemand in Deutschland bei der Zulassung Mist gebaut. Ich habe nochmal bei Skibsplast nachgeschaut. Anbei die technischen Daten direkt von Skibsplast NO: Du kannst also auf alle Fälle 80 PS dran hängen. Grüße |
#10
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Hallo Max,
danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Weißt Du, in wiefern die PS-Angaben bindend sind? Könnte ich auch einen 90-PS-Motor dranhängen? Oder gäbe es da möglicherweise Probleme mit der Versicherung, wenn mal was passiert? |
#11
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Hallo siegelvo,
mit Versicherungen ist nicht zuspaßen, da wäre ich vorsichtig, technisch dürfte es egal sein ob da 80 oder PS dran hängen, wenn die vom Gewicht her nicht weit auseinander liegen früher sind die Hersteller immer vom 2 Takt Gewicht ausgegangen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo,
ich würde mir da keine Gedanken machen, solange das Boot noch nicht zertifiziert ist. Erst ab der Zertifiztierungs könnte es Probleme geben. Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Schmeiß die Bootspapiere und die Plakette im Boot weg, hol Dir dann einen Bootsschein (IBS) mit Deinen eigenen Angaben und versichere das Boot mit den Angaben. 2. Schreibe Skibsplast direkt oder den Importeur (Cramer-Boote.de) an und bitte um eine Bestätigung der Motorangaben wie im Prospekt. Grüße |
#13
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Hallo Vosi
Zitat:
Von Typ und Gewicht her dürften die beiden Boote recht ähnlich sein. Am Anfang war ich skeptisch, ob "nur 60PS" an dem Boot ausreichen würden, aber inzwischen finde ich die Kombination sogar sehr gelungen: Der Motor ist sparsam, leise und bringt das Boot inkls. zwei Personen und Hund mühelos auf 60KM/H (Schneller war mein vorheriges 3,2 Meter Boot mit 40PS Zweitakter auch nicht!) Wer dauernd Wasserski läuft, könnte einen Propeller mit weniger Steigung für mehr Beschleunigung verwenden, aber für mich passt die Kombination. Viele Grüße, Oliver |
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