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#1
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Imexus 28 IB
Hab gestern auf der Bootsmesse etwas verwundert vor dieser Imexus gestanden. Segelboot mit Diesel IB und Alpha- Antrieb...
Was meint Ihr zu diesem "Gerät"? http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...em_12.07_.html
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#2
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ich hab nur den Bericht http://www.bootshandel-magazin.de/bootsportraits/11599
darüber gelesen was ich davon halten soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#3
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Spargelboote mit Z-Antrieb hab ich vor 2 Jahren mal bei ner Gebrauchtbootklitsche irgendwo hinter Bremen gesehen.
Hatte auch ganz verwundert Bilder gemacht, wenn ich nur wüsste wo die sind
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Also, interessant find ich die Teile schon ... irgendwie
http://www.ibk-boats.de/Unsere_Neubo...imexus_28.html kaufen würd ich mir aber keine ... PS: Die Bezüge in der Kabine sind eine glatte 6- |
#5
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Zitat:
Das ist übrigens die Gebrauchtbootklitsche hinter Bremen die ich meinte. Was der für Grotten aufm Hof stehen hatte, da mag ich garnicht dran zurückdenken.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#6
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Hört sich an wie eine eierlegende Wollmilchsau, aber für unentschiedene sicher eine Alternative zum Motorsegler.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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sieht aus wie der einzige weg mich vom segeln zu begeistern
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#8
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Dabei hat das, was Dich an diesem Boot begeistert, so richtig gar nix mit dem seglen zu tun ....
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#9
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Ich habe mir sowohl die Imexus als auch die McGregor und die Odin820 angeschaut. Aufgrund der extrem grässlichen Verarbeitung der beiden anderen Probanten aber nur die Odin probegesegelt und gefahren...
Die Odin ist in meinen Augen die einzige die von der Verarbeitung gut ist. Das Konzept mit dem Aussenborder funktioniert wirklich!
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#10
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Zitat:
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#11
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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#12
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Mich würden die Fahreigenschaften bei 10-15 kn auf dem Rhein interessieren. Außerdem möchte ich ein Gewicht von 1450 kg anzweifeln.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#13
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Das Gewicht kommt schon hin, "nackig" halt. Komplett wird das Boot mit 2500kg Trailer angeboten. Ich wollte es auch nicht glauben, aber ermöglicht wird das durch ein Wasserballastsystem. Bei 15kn war das Boot bereits in Gleitfahrt. Ab 13 ist es dann "eingesackt".
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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#14
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Moin,
ich finde das Ding gar nicht mal so verkehrt und bin noch am überlegen, ob ich auf sowas umsteige. Meine Marina war mit 23ft deutlich zu klein für einen Urlaub mit mehr als einer Person, aber mit so einer Kiste würde ich auch mal bis nach Kroatien trailern. mfg Martin |
#15
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und wenn der Motor nicht anspringt...wird halt gesegelt
ich find nicht schlecht Gruß Patrick |
#16
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Endlich ein Segler der gleiches mit gleichem vergelten kann, wenn er von einem Mobo wieder mal durchgeschüttelt wurde.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#17
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Oder man bewegt sich anständig vorwärts (segeln) und wirft den Stinker an wenns schnell vor dem Gewitter noch in den Hafen reichen soll!
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#18
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Die Imexus soll nun über Ebay wandern ... ob das was wird ?
http://cgi.ebay.de/Motorsegler-IMEXU...1%7C240%3A1318 (PaidLink) |
#19
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na schau, da gibt der händler über 13% rabatt - is ja was, oder?
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#20
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Die Imexus 28 gleitet wirklich und segelt recht gut!
Habe mit Interesse die Beiträge verfolgt und wundere mich über die vielen Vorurteile. Wir haben die "Imexus 28" mit 120 PS Innenborder-Diesel letztes Jahr Probe gesegelt und waren begeistert. Es ist nicht vergleichbar mit einen Regattaschiff, aber für diesen Kompromiss läuft das Teil echt gut. Wir haben Boote in gleicher Größe häufig das Heck zeigen können. Nur hart am Wind hatten wir zu viel Abdrift. Da holen die Kielboote wieder auf.
Unter Motor gewinnt das Ding sowieso jeder Regatta ... Lief mit GPS gemessen echte 23 Knoten allerdings bei wenig Welle. Mein Freund hat sich dann das Boot als Aussenborder-Version gekauft und ist super zufrieden. Läuft auch echt gut unter Motor und Segel. Die Verarbeitung ist auch echt ok. Man muss sich nur die richtigen Stoffe für die Polster aussuchen. Sind auch echt hässliche in der Mustermappe dabei. Die MacGregor haben wir dann am Bodensee besichtigt. Die fällt echt aus. Schlecht verarbeitet, keine Fenster ..., lässt sich auch nur mit 50 PS motorisieren. Probefahrt war nicht möglich aber auch nicht mehr nötig. Die Odin 820 Nova haben wir uns natürlich auch angesehen. Ist allerdings nur ne schlechte Kopie von der Imexus 27, die bis Ende 2007 angeboten wurde. Segelte auch nicht so toll. Die Odin 820 Nova und die Imexus 27 hatten wir 2007 Probe gefahren. Unter Motor kam die Odin dann gar nicht in die Pötte. War auch mit 90 PS Aussenborder motorisiert. Echte Gleitfahrt war hiermit aber nicht möglich. Kam mit dem Heck nicht richtig raus. Sieht man auch auch schon auf den Bildern der Internetseite. Die Verarbeitung ist auch ok, allerdings weniger Stehhöhe als die Imexus. Waren auf der in Düsseldorf-Messe auch auf den Odin-Stand. Der Typ von der Odin wusste nicht, dass wir schon eine Imexus haben und hat sich voll ins Zeug gelegt. So viel Schrott habe ich lange nicht mehr gehört. Hat die Imexus schlecht geredet, Innenborder taugt nichts, schlechte Verarbeitung usw. Dabei hatte man in Düsseldorf den direkten Vergleich. Der Hammer war, als er behauptet hat, dass seine Boote in Deutschland gebaut werden. Wo die Werft zu besichtigen ist wollte er aber nicht sagen. Der Imexus Händler behauptet dann natürlich, dass die Odin auch in Polen gebaut wird. Aber so ist offensichtlich der freie Wettbewerb ... Interessant sind diese Zwitter aber wirklich. Ich empfehle selber mal fahren und erst dann ein Urteil bilden. Imexus 28: http://www.ibk-boats.de/ Odin 820 nova: http://www.odin-schmidt.de |
#21
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Und die Imexus 28 segelt doch...
Habe mit Interesse die Beiträge verfolgt und wundere mich über die vielen Vorurteile. Wir haben die "Imexus 28" mit 120 PS Innenborder-Diesel letztes Jahr Probe gesegelt und waren begeistert. Es ist nicht vergleichbar mit einen Regattaschiff, aber für diesen Kompromiss läuft das Teil echt gut. Wir haben Boote in gleicher Größe häufig das Heck zeigen können. Nur hart am Wind hatten wir zu viel Abdrift. Da holen die Kielboote wieder auf.
Unter Motor gewinnt das Ding sowieso jeder Regatta ... Lief mit GPS gemessen echte 23 Knoten allerdings bei wenig Welle. Mein Freund hat sich dann das Boot als Aussenborder-Version gekauft und ist super zufrieden. Läuft auch echt gut unter Motor und Segel. Die Verarbeitung ist auch echt ok. Man muss sich nur die richtigen Stoffe für die Polster aussuchen. Sind auch echt hässliche in der Mustermappe dabei. Die MacGregor haben wir dann am Bodensee besichtigt. Die fällt echt aus. Schlecht verarbeitet, keine Fenster ..., lässt sich auch nur mit 50 PS motorisieren. Probefahrt war nicht möglich aber auch nicht mehr nötig. Die Odin 820 Nova haben wir uns natürlich auch angesehen. Ist allerdings nur ne schlechte Kopie von der Imexus 27, die bis Ende 2007 angeboten wurde. Segelte auch nicht so toll. Die Odin 820 Nova und die Imexus 27 hatten wir 2007 Probe gefahren. Unter Motor kam die Odin dann gar nicht in die Pötte. War auch mit 90 PS Aussenborder motorisiert. Echte Gleitfahrt war hiermit aber nicht möglich. Kam mit dem Heck nicht richtig raus. Sieht man auch auch schon auf den Bildern der Internetseite. Die Verarbeitung ist auch ok, allerdings weniger Stehhöhe als die Imexus. Waren auf der in Düsseldorf-Messe auch auf den Odin-Stand. Der Typ von der Odin wusste nicht, dass wir schon eine Imexus haben und hat sich voll ins Zeug gelegt. So viel Schrott habe ich lange nicht mehr gehört. Hat die Imexus schlecht geredet, Innenborder taugt nichts, schlechte Verarbeitung usw. Dabei hatte man in Düsseldorf den direkten Vergleich. Der Hammer war, als er behauptet hat, dass seine Boote in Deutschland gebaut werden. Wo die Werft zu besichtigen ist wollte er aber nicht sagen. Der Imexus Händler behauptet dann natürlich, dass die Odin auch in Polen gebaut wird. Aber so ist offensichtlich der freie Wettbewerb ... Interessant sind diese Zwitter aber wirklich. Ich empfehle selber mal fahren und erst dann ein Urteil bilden. Imexus 28: http://www.ibk-boats.de/ Odin 820 nova: http://www.odin-schmidt.de |
#22
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Odin720
Hallo,
ich besitze zur Zeit noch eine Odin 720 Classic die ich verkaufen möchte. Wenn euch meine Erfahrungen zu diesem wirklich schönen Boot interressieren, dann lest meine Törnberichte von 2005-2008 auf meiner HP: http://www.lespoir-tri.wg.am/2005-2008.html Ein Video meiner Odin mit einem 55 PS Ab findet ihr hier: http://www.lespoir-tri.wg.am/t__rns_und_videos.html Alles in allem war ich mit der Odin mehr als zufrieden. Ist ein echt Super Segelboot mit dem man auch unter Motor mal richtig Gas geben kann. Hier der Link zum Bootsverkauf: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=1 Gruß Sven www.lespoir-tri.wg.am |
#23
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Imexus oder Odin kann man haben, muss man aber nicht!
Hallo,
nachdem ich bisher voll des Lobes war, muss ich meine Meinung nun doch ändern. War leider eine teure Erfahrung ... Nachdem mein Freund mit seiner Imexus 28 vorerst zufrieden war, habe ich mich auch begeistern lassen und mir eine gekauft. War schon ein Abenteuer, denn ich habe das Boot direkt von der Werft übernommen. Hohe Anzahlung nach Polen bezahlt und warten, warten warten. Letzendlich mit Anwalts Hilfe kam es dann doch noch zur Auslieferung. Die erste Saison war dann auch ok. Das erste AHA-Erlebnis hatte dann mein Freund Sven mit seiner Imexus 28. Er war auf den Weg nach Kroatien als er auf der Autobahn von unseren Freund und Helfern angehalten wurde. Statt der erwarteten 2,00 t Gewicht wog seine Imexus 28 dann tatsächlich 2.935 kg. Die amtliche Waage hat leider nicht gelogen. Sein Wagen und Trailer waren damit völlig überladen und er durfte nicht weiter fahren. Daraufhin habe ich mein Boot wiegen lassen. Gemäß Prospekt 1.480 kg + Motor + Zubehör + Trailer; also auch geschätzte 2,2 t. Nein, es waren 3.148 kg!!! Verkauft wurde mir ein 2,6 t-Trailer und mein Wagen darf 2,4 t ziehen. Super, aber davon wollte natürlich niemand etwas hören. Zwischenzeitlich hatten wir Ärger mit der Lenkung und den Lenksystem, Undichtigkeiten an den Püttingen, viele Haarrisse im Gelcoat, die Elektrik ist eine Katastophe. Reklamation bei der Werft in Polen??? Hier wurde auf unsere Reklamationen gar nicht reagiert. Unser Anwalt hat uns von einer Klage in Polen abgeraten ... Der Erfahrungsaustausch mit anderen Eignern der Imexus-Yachten und auch mit Eigner der doch so tollen Odin 820 Nova ergab das gleiche Ergebnis. Viel Ärger mit Bauschrott. Echtes Gewicht der Odin 820 Nova auf einer amtlichen Waage ebenfalls 2,7 t. Reklamationen werden bei der Fa. Lamprecht oder Schmidt auch nicht akzeptiert. Ich habe einen meiner teuersten Fehler gemacht und kann jeden nur von diesen Bootstypen waren. Habe Interesse an einer Eignergemeinschaft der Geschädigten. Vielleicht lässt sich so etwas ausrichten ... Der Erfahrungsaustausch
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#24
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Besten Dank für den letzten Beitrag. Rein vom Papier her schien mir die Imexus die beste Wahl unter den Wasserballast Booten. Schade dass es nicht so ist.
Gruß Chris |
#25
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Ach ja - vielleicht hat einer der Geschädigten eine Rechtsschutzversicherung und kann in Polen einen entsprechenden "Musterprozeß" führen? Auch wenn dort wahrscheinlich auch immer jeder Einzelfall einzeln betrachtet wird, könnte man im Falle des Obsiegens im eigenen Prozeß mit dem bereits ergangenen Urteil argumentieren.
Die Rechtslage dürfte doch klar sein, wenn ein Boot 1,5 Tonnen wiegen soll und 2 Tonnen wiegt ist das ein Mangel. Wahrscheinlich sind sich deutsches und polnisches Recht da sehr ähnlich. Gruß Chris |
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