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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Angelboot vor Rügen durch Bugwelle geflutet
Hallo
das habe ich gerade in den Nachrichten gesehen... welches boot erzeugt denn so eine Bugwelle ??? http://www.die-topnews.de/ruegen-ang...storben-326308 |
#2
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:)
ein flugzeugträger vielleicht
Gruss |
#3
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Mit so einem Angelboot würde mich höchstens im Hochsommer jemand aufs Meer bekommen. Damit ist doch schon genug passiert, eigentlich unverantwortlich.
Gruß Ingo |
#4
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Die meinen, dass eine große Welle über den Bug schlug...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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[quote=Der Limmi;1072680]Hallo
... welches boot erzeugt denn so eine Bugwelle ??? um ein kleines offenes Boot mit einer Bugwelle zum absaufen zu bringen, reicht ein schnelles Gleitboot von ca. 3 Tonnen Gewicht aus. Wenn das Angelboot falsch zu Welle fährt kann es sogar sofort kentern. Gruß Axel |
#6
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"sogenannte große Bugwelle"...
Hab ich noch nie gehört ! Meinen die vielleicht eine Grundsee ?? Edit : @Axel : es war laut Bericht kein anderes Boot beteiligt. |
#7
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Sehr tragisch.
Ungeeignet für zynische Bemerkungen. Zeigt aber wieder mal den Wahrheitsgehalt des Spruches: Männer die ihr Geld auf dem Meer verdienen, sind nicht die besseren Seeleute. Im Gegensatz zu Amateuren kennen sie aber ihre Grenzen besser.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
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Zitat:
hmm... na super... ich wäre dann lieber der mit dem 3 tonnen boot ... ich stelle mir das nicht so dolle vor, wenn mich ne welle überrollt... |
#9
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Das kann auch schon bei einem normalen Wellengang passieren, ohne das ein anders Boot da zu beiträgt. Es müssen sich nur 2 - 3 Wellen überlagern. Bei einem kleinen offenen Konsolenboot, dass auch noch mit 4 Leuten besetzt ist, schlägt die Welle über. Wahrscheinlich waren die auch grad in Fahrt ...
Mein Beileid den Angehörigen.
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#10
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5 Leute in einer offenen Angelschüssel - bestimmt nur so eine 4,5 mtr. Boot mit 20 cm freibord... Wundert mich das so etwas nicht öfters passiert... Am Kiel Leuchtturm trifft man öfters solche Boote - total überladen und keiner eine Schwimmweste an ...
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#11
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Entweder übermotorisiert und/oder überladen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Das sind immer die Leute, die gerade ihren Führerschein haben und der Meinung sind alles zu können und zu wissen.
Gibts hier an den Inseln auch genug von, sogenannte "Hobbisportbootfahrer". |
#13
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Wenn ich da mit meinem Verdränger mit Höchstgeschwindigkeit "langdüsen" würde, bestimmt nicht. Als wir vor ein paar Wochen in Friesland am Samstag abend hinter einer Brücke festgemacht hatten, rauschte auch so ein Hirni vorbei: Alu-Boot 5 m, Motor sah nach 50/60 PS aus, geschätzt 35 - 40 km/h auf dem Reitdiep (8 km/h erlaubt). Welle war fast 1 m hoch.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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#14
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Man man, was es alles gibt. Wenn die vorne zuviel Gewicht hatten und dann Gas gegeben haben, können sie sich sogar mit ihrer eigenen Bugwelle selber versenkt haben. Reicht ne kleine zusätzliche Welle und wenn die erst mal drin ist gehts auf Tauchstation.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#15
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Das hab ich auch mal am eigenen Leib mit meinem offenen Fjord 4,5 m und 15PS Yahmaha in Italien erlebt.
Ich bin mit meinem Bruder und Beladung vom Badestrand Richtung Hafen gefahren. Die Wellen waren am Strand ~1m hoch. Mein Bruder ist mit den Taschen und Angelzeug ganz vorne gesessen und ich bin langsam abgefahren und plötzlich hat eine etwas höhere Welle (~1,5M) vorne das Boot unterwasser gedrückt. Ich hab sofort vollgas gegeben meinen Bruder den Befehl erteilt sofort in die mitte zu springen und glücklicherweise ist das Boot noch rausgekommen, sofort Lenzpumpe ein und gut wars. Das lag bei mir eindeutig an der falschen Gewichtsverlagerung! Ich war vorher schon sechs Jahre mit dem Ding unterwegs und habe so eine Situation vorher nicht annähernd erlebt.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#16
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Wieder so ein Fall der mit einem unsinkbar ausgeschäumten Rumpf nicht passiert wäre.
Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen. Gruß Jens |
#17
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Zitat:
Aha Glaubst du das wirklich. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#18
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Zitat:
Blödsinn³ Das ausgeschäumte Boot läuft trotzdem voll und kenntert.... Und selbst wenn es in schwimmlage bleibt ist es meist bis zur Süllkante im Wasser und du kriegst es nicht gelenzt.... wo es gut gehen kann ist bei Boston Whaler/Carolina Skiff/DellQuay Dory artigen Booten, wenn die Selbstlenzer groß genug sind, bei nem 5m Boot mind 2x 1Inch, besser größer. MFG René
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MFG René
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#19
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Zitat:
Ich sprach von unsinkbar ausgeschäumt. Und nach Norm müssen unsinkbar ausgeschäumte Boote ( in Frankreich z.B) noch nicht einmal Rettungsinseln mit sich führen. Warum wohl ? Und selbst wenn es bis zur Süllkante voll ist,befindest du dich immer noch im Boot und nicht im Meer treibend. Un wie entscheidend sich dann deine Überlebenschance verbessert muß man einem Profi doch nicht erklären,oder ? Und unsinkbar heißt in diesem Fall nicht nur "nicht untergegangen",sondern in Schwimmlage stabil. Informier Dich einfach mal,dann kann man auch sachlich darüber reden. Gruß Jens
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#20
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Hallo,
wie sieht das mit der Bugwelle bei einem "Bow rider" aus? Dieser Typ kommt anscheinen immer mehr auf den Markt. Ich jedenfalls hätte bedenken z.B. in Kroatien oder Nord und Ostsee damit auf die See zu fahren, wenn ich bedenke in wie viel Wellen ich in Kroatien schon mit meiner Bugspitze eingetaucht bin. Ein "Bow-Rider" wäre da sicherlich halb voll und somit " Manövrierunfähig" unfähig gewesen. Oder habe ich von dem Bootstyp eine falsche Vorstellung?
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#21
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Hallo Wiebri,
das ist das Problem bei Bowridern, wenn man das Wasser nicht schnell wieder raus pumpen kann, bekommt man große Probleme, egal ob Unsinkbar oder nicht und eine Welle kommt selten alleine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Da hilft nur schnellfahren...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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alle Boote mit CE-Konformitätsbewertung unter 6 m Rumpflänge müssen unsinkbar sein - ausgenommen jene Hersteller, die diese Vorgaben umgehen und in Eigenverantwortung zertifizieren und denen es egal ist...aber der staatsanwalt wirds richten!
ein Fall mit Todesfolge und nicht eingehaltenen Vorgaben hinsichtlich dieser grundlegenden Sicherheitsvorgaben findet man zum Beispiel hier http://www.maib.gov.uk/cms_resources/Mollyanna.pdf wenn jemand erfährt, welches Boot es war...? |
#24
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Zitat:
Moin, ich bin 2 Jahre einen Bowrider auf der Ostsee gehfahren. Nicht ein einziges Mal ging eine Welle obern rüber. Das Boot hatte 17 Fuß. Die Rümpfe der Bowrider sind im Vorschiffbereich exrtem flach gebaut. Soll heißen, das die wie ein Korken aus dem Wasser hochschnellen. Nachteil dieser Geschichte, bei Wellengang knallt das Schiff extrem hart aufs Wasser. |
#25
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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