|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Crownline 210
Hallo,
ein Kollege möchte sich eventuell dieses Schiff kaufen. Kennt sich jemand mit diesem Typ aus? Wie ist die Qualität, was ist das für eine Firma? Wie sind die Motoren, die Aufteilung innen uns außen? Er hat sich ein BJ 97 ausgeguckt, soll so um 22000 Euro kosten. Da ich mich mit MoBo´s nicht auskenne hoffe ich hier auf hilfreiche Beiträge. |
#2
|
||||
|
||||
...und was schluckt denn so ein Teil die Stunde?
1. bei Marschfahrt (wieviel kn?) 2. bei Vollgas 3. im Schnitt? |
#3
|
||||
|
||||
Siegel war Importeur, hat die Formen aufgekauft und stellt jetzt
die Eurocrown her. siehe hier http://www.siegel-boote.de/index.htm frag doch mal nach, wieviel man dafür ausgeben kann
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
|
||||
|
||||
Ich war auch mal an einer Crownline dran - ich hatte den Eindruck einer sehr guten Verarbeitung. Leider war das Boot recht teuer und für die gebotene Größe unglaublich schwer.
Grüße Heinz |
#5
|
||||
|
||||
@cooky,
ist mir auch schon aufgefallen. gibt es die firma crownline denn nicht mehr? ich kenne zwar nur einen eigner (ich glaube war sogar eine 210) aber der war sehr happy (qualität ect.) MFG matthias
__________________
Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#6
|
||||
|
||||
Crownline gibt es noch ,
aber sie bauen nicht mehr alle Modelle die Siegel gut verkauft hat in Europa. Von diesen Modellen hat Siegel die Formen gekauft und baut sie in Europa als Eurocrown. Crownline ist wohl nicht besser oder schlechter als die anderen Amis auch. Die 210 hat eine für die Größe des Bootes eine recht große Schlupfkajüte. Vom Gewicht her kommt man je nach Motor kanpp mit einem 2,00 To Hänger hin. Es ist halt ein typische Ami- Daycruiser. Die Motoren werden nicht wie bei Automobilen von den Herstellern hergestellt sondern praktisch alle Hersteller verwenden Mercruiser oder Volvo Motoren und Antriebe. Um etwas zum Verbrauch zu sagen muss man erst mal wissen welcher Motor verbaut ist. Ich schätze mal es wird ein 4,3 Liter V6 sein. Der wird wohl bei 22-25 Knoten so 30 Liter/ h verbrauchen. Im Schnitt etwas weniger. Bei Vollast dürfen es dann auch 50-80 Liter sein
__________________
Gruß Olli |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Hilgoli!
Hast Du Dich da mit den 2,9 to nicht vertan? Das wäre ja wahnsinnig Schwer für ein 21 Fuß Boot!. Mein Fjord Weekender 21 ist mit Sicherheit schwerer und ich komme problemlos mit einem 2.300 kg. Hänger hin bei einem reinen Gewicht von Boot und Hänger von ca. 2100 kg. Gruße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe eine Crownline 268 CR und bin zufrieden mit dem Boot.
Schwer ist es, das muss ich zugeben. Aber auch stabil. Habe ein Loch in mein Instrumentenbrett gebohrt. Ist 3 cm dick und in Sandwich Bauweise ausgefuehrt. Darauf kann man tanzen wenns sein muss. Das einzige was ich zu bemaengeln habe ist die Elektrik und Verkabelung. Mit dem Service (Siegel) habe ich so meine Probleme. In den USA geniesen diese Boote einen guten Ruf. Crownline gehoert nicht zu einem der grossen Konzerne wie Brunswick oder Genmar, sondern sind ein selbststaendig gefuehrter Fam. Betrieb. Im grossen und ganzen kann ich diese Marke empfehlen. |
#9
|
||||
|
||||
Moin moin,
fahre ebenfalls wie Uwe seit 99 eine Crownline 268CR. An meinem Kahn gibt es NICHTS auszusetzen; Fahreigenschaften, Rauwasserverhalten, Verarbeitung Alles Top. Der handwerkliche Anspruch der Elektroinstallation ist im mittleren bis gehobenen amerikanischen Bereich anzusiedeln bereitet aber keine Sorgen. Mein Eindruck ist das die Crownline (USA) Qualität sich deutlich von den Mitbewerbern im Segment abhebt, aber wie gesagt, dass ist mein subjektiver Eindruck. Hier der Link zum J.D.Power Rating wo vor Crownline nur noch Cobalt steht: http://www.crownline.com/whatsnew/jdpower/jd_charts.pdf Viele Grüße aus dem Norden, Sven |
#10
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe mal bei www.Boatshop24.com nachgesehen und da werden die 210er so um die 21000€ gehandelt! Die Motoren sind dort 4,3l und5,7l Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus |
#12
|
|||
|
|||
@ MarkusB
Was fährst Du heute und wer durfte mit Dir Geld verdienen? |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
bekomme im April eine Stingray von Diebold. Hat jetzt aber nicht unbedingt was damit zu tun, daß meine Anfrage nicht bearbeitet wurde. Sowas kann ja auch mal verloren gehen und wenn es da schon um den Kauf gegangen wäre, hätte ich schon nochmal nachgefragt. Die Entscheidung viel auch erst dieses Jahr auf der Interboot, aber vorab so ein Crownline-Prospekt hätte mich vielleicht schon beeinflusst. Gruß Markus |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Smarti,ich hatte mal so eine Crownline 210 CCR.Sie ist mir leider gestohlen worden.Gekauft bei Siegel! Motorisiert mit Volvo 4,3ltr.Duoprop lief das Boot gute 40kn.Verbrauch zw.18-40 ltr.kenne kein boot in dieser klasse mit so einem guten Raumangebot.Zwei befreundete Bekannte fahren sogar mit ihren 3 Söhnen damit in den Urlaub und jeder kann gut schlafen.außerdem vermittelt das Boot ein hohes Sicherheits gefühl da es sehr hochbordig ist.Schwachpunkt sind die elektrik sowie Wassereinbrüche in Massen am Scheibenrahmen.Hier kann aber mit einigen Kniffen Abhilfe geschaffen werden.Fahre heute eine 268 CR bj 2000.Die werft gibt es noch,auch die Boote.Nur weil Siegel die formen gekauft hat heißt es noch lange nicht das die Marke tot ist.Schau mal auf Crownline.com.Dort bekommst Du,allerdings in englischer Sprache,im Owners Club sämtliche
Informationen über das Boot.Wenn Du mich fragst DO IT !! Gruß Thomas S |
#15
|
|||
|
|||
Crownline 262 oder 268
Worin besteht eigentlich der maßgebliche Unterschied zwischen einer:
262 CR oder 268 CR Danke und Gruss Bossi |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Bossi
Die 268 ist das Vorgaengermodell der 262 268 hat noch Bugsriet die 262 keinen. 262 hat eine andere Cockpitaufteilung, Liegelounge auf der Backbordseite. Der Kabinen Niedergang ist bei der 262 mittig und schmal bei der 268 Backbords und schoen breit Der Rumf ist der gleiche geblieben Ansonsten die uebleichen Modell unterschiede in Polstestoffen und Moebelhoelzern und in etwa die gleiche Kabinenaufteilung. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo
An die Besitzer einer Crownline 210 CCR. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Crownline 210 CCR zuzulegen. Meine erste Frage betrifft die Motorisierung. Angeboten werden in der Regel - 5,7l V8 - 4,3l V6 - 3,0l Ich persönlich vermute, dass man mit dem 3,0 l untermotorisiert ist. Kann man das bestätigen? Welche ist die am Besten geeignete Motorisieung? Ich habe am Zugfahrzeug eine max. Anhängelast von 2.300 kg. Ist das bei allen Motorisierungen ausreichend? Gibt es beim Baujahr Dinge, die beachtet werden müssen? Vielen Dank für die Antworten. Gruß Blinky |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Blinky..zum Boot habe ich ja schon einiges oben geschrieben.Meine wog absolut leer mit ASG (der Stahltrailer von Siegel) und 4,3 Volvo mit Duopropantrieb exact 2220 kg. Ein 2 to Trailer ist damit überfordert. Ich würde das Boot mit der 4,3 ltr Maschine kaufen.es gab welche die haben alte Merc u Volvo mit 175 PS,dann den Volvo GL mit 190,Merc mit 205 und den GXi (?) mit 220 PS. Achte auf den pulverbeschichteten Scheibenrahmen,der blüht sehr gerne dort wo die Edelstahlklammern fürs Verdeck sind. Bj würde ich so ab 97 nehmen.davor waren es Bayside 650. Bei dem Boot muß es nicht zwangsweise ein Duoprop sein. Schön ist auch das man hinten sehr gut liegen kann ohne das einem jeder auf den Ar.... guckt.
Nehm keine weinrote,die bleichen sehr übel aus und sind manchmal nur schnell poliert worden.Wenn du das Boot gekauft hast ist die Kiste nach 2 Monaten wieder weiß. hab übrigens noch ein fast neuwertiges Orig.Camperverdeck in blau liegen.. |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Smarty...
hatte mal eine 266CCR mit 7,4l VolvoPenta war ein solides Boot, was die Rumpfhülle anging. Elektrik war allerdings etwas abendteurlich verlegt und hatte hier und da mal kleinere Schwierigkeiten gemacht. Verarbeitung im allgemeinen ordentlich. Optisch hätte man das ein oder andere etwas solieder ausführen können, aber es gibt deutlich laschere Bootsmarken.... Fahrleistungen waren gut. Starker Motor auf der einen Seite, gute Rumpfform auf der anderen Seite. Schlupfkabine für ein 8m Boot ein wenig klein, aber dafür sind die Boote ja auch nicht gemacht. Alles in allem ein zu empfehlendes Boot. die 210er würde ich persönlich mit einem V8 nehmen. Verbrauch bei meiner alten 266 hat in der Regel bei rund 25 bis 28 l /Stunde gelegen, wenn ich mich recht erinnere.---( ca. 80% der Zeit zwischen 2500 und 3500U/min. der rest schneller und langsamer) |
Themen-Optionen | |
|
|