|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
fragen zum ersatzmotor.
nochmal moin,
ich hätte ein paar fragen zu meinem ersatzmotor, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1: was ist das für ein motor? kann keinerlei herstellerangaben finden. 2: tankt der motor "mofasprit" also gemisch? 50:50 3: wie wird der motor gekühlt? mit wasser oder luft? 4: wieviel PS mag er wohl haben? schafft er ganz langsam den rhein mit dem bötchen? irgendwelche erfahrungen? 5: lässt man so einen motor während normalbetrieb montiert? 6: kann man solche tankdeckel als ersatzteil bekommen, meiner ist gebrochen. 7: kann man den mal anlassen, wenn er nicht im wasser ist? und.... weitere fragen habe ich in die bilder geschrieben. wenn ihr mit dabei helfen könntet etwas licht ins dunkel zu bringen, würde ich mich sehr freuen. vielen dank schonmal. gruss phil |
|
|||
|
|||
und noch mehr...
noch mehr fragen....
|
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
also von der Farbe her würde ich auf einen Yamaha AB tippen meiner sieht von dert Bedienplatte her auch sehr ähnlich aus. Von Gemisch geh ich mal aus. Allerdings würde ichs mal mit 1:50 probieren. 50:50 war bestimmt ein verschreiber (damit laufen vielleicht irgendwelche russischen Panzer ) Der Motor wird wassergekühlt und hat somit einen Impeller verbaut. Schätzungsweise hat der Motor so 5PS,damit wirds aufm Rhein mit deinem Boot schon schwierig. Langt bestenfalls für ne Kontrollierte bergabfahrt und ein mit aller Kraft gegen den Strom kämpfen um vorwärts zu kommen. Um ihn porbelaufen zu lassen solltest du ihn in eine Regentonne hängen, damit er Wasser ansaugen kann. Mit dem Tankdeckel mußt du erst die Herstellerfrage völlig klären, warte mal vielleicht melden sich noch mehr Leute und sagen was zu deinem AB. Der Hebel ist zum Einlegen des Vorwärtsganges, du hast nur einen Vorwärtsgang hm... dann könntens auch nur 2,5bis 4PS sein? Grüße Daniel
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (22.11.2008 um 08:16 Uhr) Grund: Zusatz |
|
||||
|
||||
...sollte ein Yamaha sein. Läuft mit 1:100 Gemisch...
...erstes Bild, erster Pfeil: Benzinhahn, auf und zu; zweiter Pfeil ist der Anschluß für einen externen Tank; nächstes Bild: Schalthebel, Punkt ist Leerlauf, nach vorn oder nach hinten ist der entsprechende Gang. ...Es sollte ein 4-8 PS Motor sein. Wenn die Haube nicht total räudig war, dann wurde sie evtl. umlackiert um die Leistung wegen Führerscheinfrei zu verschleiern. Wenn du iregndwo ein Typenschild findest, dann können dir die Spezies sicher genau sagen, was das für ein Motor ist.
|
||||
|
||||
Ist ein Johnson/Evinrude
1:50 Gemisch. Sollte der 4PS sein die kleineren hatten IMHO keine Schaltung
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
ich hatte den gleichen Motor, Evinrude mit 4 PS ist Baugleich mit Johnson, der Motor ist Wassergekühlt !!! Gemisch 1:50, am besten TCW3 2-Taktöl verwenden. Der Runde Knopf im Bild rechts ist der Benzinhahn und dient gleichzeitig für Umschaltung internen-externen Tank, den kannste auch rausziehen für den Choke. Der Anschluß ist für einen zusätzlichen Tank. Der Hebel ist die Gangschaltung, Vorwärts und Neutral, für rückwärts muß der Motor um 180° gedreht werden p.s. Motor nur im Wasser laufen lassen, sonst verrauch dein Impeller Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich glaube du brauchst ganz dringend eine Bedienungsanleitung... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
bedienungsanleitung???? dazu versuche ich ja rauszufinden was das für ein motor ist.. dann kann ich ja vielleicht auch einen neuen tankdeckel bekommen, der hat nämlich eine entlüftung, da kann ich sicher nicht irgendeinen nehmen der passt. jetz habe ich noch eine frage was ist das? (siehe bild) ist das auch ein fender? wenn ja, wo genau kommt der hin? gruss phil |
|
||||
|
||||
Den Fender am Besten zwischen dein Boot und den Steg hängen.
|
||||
|
||||
Wo am Boot aber oben und unten ist weißt Du?
Sollten Deine Fragen ernst gemeint sein, ignoriere den Beitrag von mir einfach. Ehrlich gesagt, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass jemand so unbedarft an eine Sache herangeht.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kannte halt bisher nur solche fender mit öse (siehe bild) diese ohne öse, habe ich vorher noch nicht gesehen und deshalb wollte ich nur wissen, ob es eine ganz bestimmte stelle an einem boot gibt wo dies dinger hin müssen.... schönen abend noch gruss phil |
|
||||
|
||||
Hast Du denn das Zubehör und den Motor aus einem Überraschungsei?
Normal fragt man doch was man sich da zulegt. Ich halte Dich nicht für blöd. Ich wundere mich eben nur und bin mir nicht sicher ob die Fragen ernst gemeint sind. Wenn ja, hast Du ja nun ein paar Antworten. Der Fender sieht mir eher nach einem Teil aus, das permanent am Steg befestigt wird.(in deiner Heimatbox)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den fender habe ich tatsächlich in der kajüte unter der sitzbank gefunden und da wollte ich einfach mal nachfragen.... also nichts für ungut! ICH WERDE WEITER DUMME FRAGEN STELLEN, wenn´s ok ist! gruss phil
|
|
||||
|
||||
Hallo philcoopers,
wenn es geht schütte in deinen Außenborder nur TCW3 Marine 2 Takt öl rein und nicht das Gemisch aus der Straßentanke den Tankdeckel bekommst du bei jedem OMC Händler wenn der Motor vom Gewicht her stört würde ich den in den Bug legen, stört er nicht laß in an der Halterung Hauptsache er läuft auch wenn du ihn mal brauchst unter dem Link findest du Handbücher, leider erst ab 2004 aber besser als nichts gehe mal auf Johnson / 2004 / 2 Stoke / 3,5PS das könnte dir weiter helfen http://12.2.215.22/og/default.asp?Se...,ATV,SPORTBOAT
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, das nenne ich mal einen service. vielen dank. das scheint ja genau der motor zu sein. nun bin ich im bilde. danke für die vielen tipps hier. jetzt bekomme ich ja doch noch meinen ersatztankdeckel, denke ich. gruss phil |
|
|||
|
|||
Zitat:
sag`mal gibt`s solche datenbanken im internet auch für die hauptmotoren und antriebsarten? (in meinem fall merc 4,3 V6 alpha one bj92) gruss phil |
|
||||
|
||||
Hallo philcoopers,
ja da gibt es viele gute Seiten hier sind mal ein paar http://www.brunswickmarineemea.com/;...d=t8b00yzepqnm http://www.dougrussell.com/partscata...%2F5&index=547 http://www.mercruiserparts.com/ http://www.mercstuff.com/howdoi.htm
|
|||
|
|||
Zitat:
tolle links...danke, na da habe ich ja viel zu lesen über den winter gruss phil |
|
||||
|
||||
Deckel für Evinrude 4 PS
Hallo,
der kleine Motor ist ein Evinrude 4 PS. Ich habe genau den Gleichen. Leider ist mir im letzten Sommerurlaub der Deckel und eine Befestigungsklammer abhanden gekommen. Wer hat für mich solch einen Deckel oder eine Adresse oder einen Link wo ich so ein Ding herbekomme ? Der o.g. Link ist leider nicht mehr aktiv. Gruß aus Flensburg |
|
|||
|
|||
Zitat:
woher man den original-deckel bekommen kann habe ich leider so direkt auch nicht herausgefunden. solltest du eine adresse recherchieren können, lass es mich wissen, ich würde auch noch einen neuen kaufen. gruss phil |
|
||||
|
||||
Moin Phil
Ersatzteile für diesen Motor bekommst Du bei Cyrus! Am Bracket befindet sich ein Schild (falls noch vorhanden) auf dem sich ein Buchstabencode befindet. Wenn vorhanden bei der Bestellung bereit halten. Dient zur Baujahrsbestimmung und erleichtert ungemein das herraussuchen des richtigen Ersatzteiles. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
ich habe das Thema Deckel mal neu eröffnet. Ein Bild habe ich mir bei dir geklaut. Schauen wir mal ob wir solche Deckel bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
kann ich nicht finden.... gruss phil |
Themen-Optionen | |
|
|