boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2008, 13:45
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard 2 allgemeine Fragen

Hallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, wozu der Anschluss am Bug und das Loch im Heck unter dem Z-Antrieb dienen?

Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo1 (Medium).jpg
Hits:	590
Größe:	31,2 KB
ID:	109064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo (Medium).jpg
Hits:	592
Größe:	32,4 KB
ID:	109065  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2008, 13:50
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Skipp

Warscheinlich ist der Anschluß am Bug für einen Lichtmast oder sowas gedacht gewesen und das Loch im Heck dient zum Wasser ablassen und sollt normalerweise mit einem Lenzstopfen verschlossen sein (zumindest wenns Boot im Wasser ist ).

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2008, 13:51
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Das erste sieht nach ner Steckdose aus, das zweite is zumlenzen. Da gehörtnen STopfen rein sonst hast nen U-Boot. Brauchst um die Bilge zu entwässern oder für nen Ölwechsel
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2008, 13:53
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fürn Ölwechsel .

Saug das man lieber ab.....

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2008, 13:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Funktion und Sinn wurden ja schon genannt, aber nen Ölwechsel darüber ist......... nun ja......... nicht unbedingt üblich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2008, 14:02
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard ???

Hallo,

Lenzstopfen? Was ist das? Villeicht ein einfacher Gummistopfen der ins Loch gedrückt wird?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2008, 14:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.813 Danke in 11.997 Beiträgen
Standard

Also bei meinem Boot ist das ein Gewindestopfen der da reingehört und beim eins wasser lassen unbedingt reingehört
Die Steckdose ist für eine Lampe bestimmt hab ich bei meinem Boot am Bug
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2008, 14:28
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Fürn Ölwechsel .

Saug das man lieber ab.....

Daniel
Ne is klar... Beim absaugen bekommst auch immer alles so gut raus. Wenn schon so ein Stopfen da ist, Boot auf dem Trailer vorne hoch, Ablaßschraube auf, Lenzstopfen auf und raus mit demGammel. Hinten alles schön auffangen. Bilge saubermachen, einfacher gehts nicht mehr...

@ skip, da gehört nen Gewindebolzen oder einer mit einem"Schnapverschluß" rein, sonst hast, wie gesagt ganz schnell ein U-Boot. Schau auch nach, ob die Aufnahme für den Stopfen, also der Borddurchlaß selber i.o.ist, sonst nutzt der beste Stopfen nix.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2008, 14:29
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder sowas hier

http://www.yacht-steel.com/images/ar...6_fo_large.jpg

oder die andere Version

http://www.yacht-steel.com/images/ar...en_a_fo_la.jpg


Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2008, 14:31
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Häschen .....

Da sach ich nur jedem Tierchen sein Plesierchen .


MfG

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2008, 15:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hatte im Bugbereich mal eine Steckdose, um die (kabelbetriebene) Fernsteuerung der Ankerwinsch da rein zu stecken. Die hatte allerdings 3 Kontakte!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2008, 18:21
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dank an alle!

Hallo,

danke für Eure Auskünfte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2008, 14:10
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
@Häschen .....

Da sach ich nur jedem Tierchen sein Plesierchen .


MfG

Daniel

Das soll ja hier kein tröt übers Ölwechseln sein, aber hast Dich mal gefragt warum tausende von Autowerkstätten lieber umständlich das Öl ablassen anstatt es einfach abzusaugen ? Meinst nicht vielleicht doch dass es dafür einen Grund geben könnte ? Oder arbeiten die einfach alle lieber gerne mehr ?

Gruß vom Häschen
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2008, 15:43
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Schläuche die an die Ölablaßschraube gesteckt werden... und dann durch das Loch nach draußen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.11.2008, 16:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.813 Danke in 11.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Das soll ja hier kein tröt übers Ölwechseln sein, aber hast Dich mal gefragt warum tausende von Autowerkstätten lieber umständlich das Öl ablassen anstatt es einfach abzusaugen ? Meinst nicht vielleicht doch dass es dafür einen Grund geben könnte ? Oder arbeiten die einfach alle lieber gerne mehr ?

Gruß vom Häschen
Geht aber auch nicht überall die Bilge nach der Ölpest wieder zu reinigen. Bei mir hätest du keine Chance, sehen kannst du den Boden aber drankommen und dann noch unter dem Motor sauber machen geht nur als ölfressender Wurm. Durch meine Bilge wird kein Öl fließen.
Außerdem ist das öl nach den 20 - 50 Stunden weder verbarucht noch unendlich mit Schadstoffen überlastet - wenn ich mir meinen Dieselöl so nach 30.000 km anschaue ist da schon ne andere Schmutzfracht drin.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2008, 16:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Mir ist mal in einem Boot, in dem man den Wechsel über die Ablassschraube machen konnte die Wanne mit dem Altöl in die Bilge gelaufen.
Obwohl man gut zum reinigen ran kam war das n riesen Schweinkram
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2008, 17:03
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OK beim Auto kannst du auch ganz problemlos mit ner Hebebühne an die Ablasschraube und das Öl schön über ne Auffangwanne aufnehmen und gut.

Bei dir läuft das Altöl aber erst mal gemächlich durch die Bilge soviel zeit möcht ich haben die Sauerrei hinterher wieder sauber zu machen .

Sach ja, mach du das wie du willst, ich machs wie ich will.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2008, 18:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Funktion und Sinn wurden ja schon genannt, aber nen Ölwechsel darüber ist......... nun ja......... nicht unbedingt üblich
Doch, wird immer mehr zur Grundausstattung der Mercs, der Ölablaßschlauch. Dauert zwar ewig und ich frage mich auch, ob man über den "Absatz" des eingeschraubten Fittings alles raus kriegt, ist aber ne saubere Sache.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2008, 20:40
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
OK beim Auto kannst du auch ganz problemlos mit ner Hebebühne an die Ablasschraube und das Öl schön über ne Auffangwanne aufnehmen und gut.l
Bei meinen beiden komm ich z.B. ganz bequem drunter und zwei große Auffangschalen sind auch noch drunter, also schreib doch nicht so süffisant allgemeingültig "Saug mal lieber ab“ und nen paar Posts später „soll jeder machen wie er will“. Bei letzterem bin ich ja ganz bei Dir und wenn kein Platz da ist musst natürlich rüsseln. Aber das ist und bleibt nen Kompromis. Wenn Platz da ist würd ich immer ordentlich wechseln. Das sieht Mercruiser wohl auch so. Also welcher Post hier mag mal dahinstehen.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2008, 21:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hey, Karnickel, reg dich mal wieder ab,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.11.2008, 22:34
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Häschen...

OK das nehm ich wieder zurück....

Was Andreas hier fährt ist ne V174 Baujahr schätzungsweise Mitte 70er .
Im Motorraaum ist von Haus aus nicht viel Platz, geschweige den sieht er seine Ablassschraube, allenfalls mit Spiegel oder so.
Ne gescheite Auffangwanne bekommste in dieses Boot mit Sicherheit auch nicht rein. also bleibt nur das Öl durch die Bilge laufen zu lassen, vorausgesetzt du kommst an die Ablaßschraube .

Hab aber keine Lust mit dir zu streiten, wenn das bei dir im Boot einwandfrei funzt schätz dich glücklich deine Ölablaßschraube zu sehen.

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2008, 09:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

2 simple Fragen wurden gestellt. Nun haben wir eine Diskussion über Ölwechsel. Was seid ihr flatterhafte Ladies..

Also vorbei mit Diskussion über Ölwechsel.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.11.2008, 19:21
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Häschen an Teufelchen... Hab ja auch keine Lust zum streiten, also reich ich auch die Pfote und hopple weiter zum "Ölwechselfred" hab da gerade einen entdeckt wo's um eben diesen Schauch geht. Kannt ich auch noch nicht und ist ne praktische Sache find ich.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.