|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasseranstrich wie
hi leuts,
mein boot soll kein dauer-wasserlieger sein, sondern nur nach bedarf (zum fischen oder familienausflug) gewassert werden und danach gleich wieder raus in´s trockne. möchte mir den teuren anstrich ersparen! hat jemand nen tipp für nen alternativanstrich? gruss burki |
|
||||
|
||||
... ja, bei Deiner Art der Nutzung kannst Du bedenkenlos völlig auf einen Anstrich verzichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
meinste, dass man einen betonanstrich verwenden kann, den man als fussbodenbeschichtung aufträgt? |
|
||||
|
||||
... Fragen von mir:
a) Werkstoff aus dem Dein Boot ist b) ungefähres Alter, nein, nicht Deins, sondern des Bootes. c) Benote den Zustand des Unterwasserschiffes. d) ... und was soll der Anstrich nach Deiner Meinung leisten?
|
||||
|
||||
[quote=ugies;1075579]... Fragen von mir:
a) Werkstoff aus dem Dein Boot ist GFK b) ungefähres Alter, nein, nicht Deins, sondern des Bootes. ende 80-er c) Benote den Zustand des Unterwasserschiffes. top d) ... und was soll der Anstrich nach Deiner Meinung leisten? schutz vor osmose und kratzer/schürfer ... |
|
||||
|
||||
... bei Deiner Art der Nutzung brauchst Du vor Osmose wirklich keine Angst zu haben. Wenn das Gelcoat in Ordnung ist reicht das mehr als aus.
Farbe hilft nicht gegen Kratzer und Abschürfer, dazu ist die Schicht zu dünn. Das einzige, was wirklich hilft ist umsichtiger Umgang mit dem Boot, vor allem in der Nähe des Ufers.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werd ich mir wohl den mehrschichtigen anstrich mit antifouling (?) sparen und sonen betonanstrich auftragen, dass das unterwasserschiff wieder schick ist. das zeugs ist echt sehr belastbar und flexiebel. wenn ich das fertig hab, stell ich mal nen bild rein (von meinem nor.dan) |
|
||||
|
||||
... wenn Das Unterwasserschiff wirklich "top" ist, das schreibst du ja oben, kannst Du eigentlich nur etwas vergurken, wenn Du da Farbe draufmalst.
|
||||
|
||||
der jetzige schwarze anstrich ist nur schon hie rund da abgeblätert und schaut nichtmehr so schick aus, desshalb wollt ich das überstreichen.
|
|
||||
|
||||
... ist der Anstrich matt? Vermutlich ist es Antifouling, das soll aber nur dazu dienen, Bewuchs zu verhindern. Wenn es nur ein wenig lose ist: leicht anschleifen, Achtung Staubmaske!, das Zeug ist wirklich nicht gut für die Gesundheit, und nach einem Haftvermittler neues Antfouling auftragen. "Richtige" Farbe bekommst Du auf solch einem Untergrund nicht fest.
Alternative: Kratzen, Schleifen, Spachteln, danach Osmoseprävention, weil Du bei den vorgenannten Aktionen Dein Unterwasserschiff durchaus nennenswert beschädigst, danach eventuell Antifouling. Auf diese Schicht kannst Du abe verzichten, wenn das Boot nicht dauerhaft im Wasser liegt.
|