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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin ja weiterhin auf der Suche nach einem Boot und eigentlich auch fündig geworden. Ich möchte mir ein REGAL 1950 LSC kaufen. Hat mich mit der Qualität sehr überzeugt. Da das Boot schon eingewintert ist, möchte der Verkäufer nicht aufs Wasser, sondern mit Frostschutz den Motor in der Halle laufen lassen. Ich würde lieber das Boot ins wasser lassen. Er hat mir angeboten, das Boot zu einem Händler zu bringen und dort durchchecken zu lassen, da brauchen wir nachher nicht spülen usw. Meine Frage jetzt: Reicht die Durchsicht vom Händler und was macht er was wir nicht auch machen können ?? Bin mir unsicher, weil der Verkäufer so zögert. Er sagt immer, das Boot ist TOP und er macht sich wegen dem Motor keine Sorgen..aber was man hier so alles liest... Also, wer kann mir bitte Rat geben ?? Axel ![]() ![]() ![]() ![]() |
#2
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Der Preis ist gut, das Boot hätte ich schon gerne !!!
Also bitte ernstgemeinte Ratschläge... Danke Axel |
#3
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Wenn Dir die Werkstatt ein schriftlichen Testbericht gibt, ist das schon etwas wert. Am besten es ist eine Werkstatt die Du kennst/bestimmst.
Aber ich geb Dir Recht, dass es einen schon mulmig werden kann bei dem Gedanken. Bei meinem 2. Boot bin ich mit dem VK im November auf der Elbe gefahren. Der wollte auch nicht ... Ich hab Ihm dann 50 € in die Hand gedrückt und gesagt, dass er die behalten kann wenn ich das Boot nicht nehm.
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#4
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Hallo Axel,
soll ich ganz ehrlich sein? Ich würde aufs wassern vom Boot bestehen, weil inner Halle kannst den Hebel nicht auf den Tisch legen, und ohne Last blubbert auch der schlechteste Motor angenehm. Ohne Probefahrt würd ich nie ein Boot kaufen.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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![]() Zitat:
Axel |
#6
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Mach doch nen Kaufvertrag unter Vorbehalt einer Probefahrt. D.h. Probefahrt im Frühjahr, alles ok, dann Deins. Wenn Motor zickt kannst zurücktreten. Wenn Verkäufer nix zu verbergen hat geht er drauf ein, wenn nicht.... kanst Dir den Rest denken
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#7
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Hallo Axel,
mir geht es im Moment genauso! Ich bin auch auf der Suche nach einem Boot! Ich habe mir heute eins angeschaut und bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass ich es mir nam WE nochmals anschaue, im dann eine Anzahlung mache und im Frühjahr wird das Boot dann ins Wasser geslippt und Probe gefahren. Wenn dann alles passt, gibt es den Rest des Geldes. Müßt Ihr einfach vertraglich festhalten, dann dürfte nichts schief gehen! So denke ich zumindest. Und nimm einen Fachmann vom BF mit. So werde ich es zumindest machen. habe da einen netten BF gefunden |
#8
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![]() Zitat:
Die Frage ist auch wie man den Nicht-Kauf auch bewertet. Für mich ist dann ein erheblicher Schaden dran und für den Verkäufer ist alles halb so schlimm. Der Rechtsstreit wäre wohl vorprogrammiert..Da hab ich keinen Boch drauf.. Möchte mein Boot ja schon putzen und fertig machen usw.. Schönen Gruß axel |
#9
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Hallo Axel,
genauso wie Marijan1972 das geschrieben hat, hab ich das neulich auch gemacht. Kaufvertrag, Anzahlung und Rücktrittsrecht nach Probefahrt im Frühjahr. - Gruß Erik
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#10
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![]() Zitat:
einwintern kostet ca. 100,-€.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! ![]() ![]()
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#11
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![]() Zitat:
versuch doch mal, Dich in die Situation eines Bootsverkäufers zu versetzen. Klappts? Würdest Du den Satz dann immer noch schreiben??? Vielleicht laufen nach Dir noch zwei Dutzend potentieller Käufer am Boot vorbei, die der Verkäufer dann nur wegschicken kann. Für mich könnte so ein Kauf in etwa so ablaufen: Ansehen, auf Wunsch mit Fachmann und Motortest im Winterlager. Vertrag, Anzahlung, späteste Übergabe im Wasser und möglichst genaue Beschreibung der Rücktritts- und Nachbesserungsrechten und Pflichten sowie eine festgelegte Vertragsstrafe (= Anzahlung, z.B. 10% vom VK) falls der Käufer kneift. So einen Vertrag würde ich unterschreiben, egal ob als Verkäufer oder als Käufer! ![]() P.S.: Sollte ich mir bei einem Hobbykauf zu sehr den Kopf wegen solcher Dinge machen würde ich es evtl. auch ganz lassen und nach nem anderen Boot suchen. Ein bisschen Gespür und Vertrauen ist oftmals besser als alle Verträge!!!
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#12
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Dann weiss ich ja was ich z tun habe, wenn er sich drauf einlässt...
Kaufvertrag unter Vorbehalt wäre ja auch die Möglichkeit.. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#13
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Dann hat der Verkäufer immer noch nicht die Option, dass Boot in der Zwischenzeit zu verkaufen oder?
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#14
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![]() Zitat:
Fahre mit einem Kumpel, der ein Boot hat und mit Booten aufgewachsen ist,das Boot besichtigen, aber auch er sagt: Niemals ein Boot kaufen ohne Probefahrt !! Dein Vorschlag hört sich aber echt gut an !! Vielen Dank Axel |
#15
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Moin,
bisher habe ich alle meine Boote immer ohne Probefahrt gekauft. Beim ersten war der Motor eh platt ![]() beim zweiten habe ich meine Fachkentnisse in Sachen Motoren und Erfahrung eingesetzt und wollte nur schnell wieder nach Hause.(mit Boot) ![]() beim dritten hat es mir zu doll geschifft.Deswegen hab ich den Motor nur kurz in der Tonne laufen lassen.Hatte alles dabei wie Spühlohren und Tonne ![]() ![]() Ich bin bisher damit immer gut gefahren.Aber jeder der keine Ahnung von Booten oder Motoren hat sollte sich einen Fachmann zur Seite stellen. Das Angebot das Boot von einer Werkstatt durchzuschecken(deiner Wahl) finde ich ok.Ich als Verkäufer hätte jetzt zu der Jahreszeit auch kein Bock für einige "Käufer" das Boot jedesmal auszuwintern und bei der Arschkälte auf der Elbe zu fahren.Auch für Geld nicht.Da muß ich mir schon ganz sicher sein das der Käufer "heiß" auf mein Boot ist. Sonst soll er warten bis zum Frühjahr ![]() Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#16
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![]() Zitat:
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#17
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so werde ich es wohl machen....hätte wohl auch keinen Bock bei diesem Sch....wetter zu fahren. |
#18
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![]() Zitat:
![]() Genauso denke ich auch, ich habe aber auch schon aus dem Bauch heraus gekauft ohne Probefahrt, gei*** Gefühl ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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gregor ![]() |
#19
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Moinsen,
ich hab mein Boot vor zwei Wochen auch ohne Probefahrt gekauft. Der Motor lief nur in der Regentonne. Allerdings hatte das Boot eine schlüssige Vorgeschichte und der Motor sieht aus wie neu. No risk, no fun wie der Ami so sächt. (Hoffentlich denke ich nächstes Frühjahr auch noch so) Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist Viel Glück Jörg |
#20
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Ich hatte mein Boot damals auch nur inner Tonne laufen lassen. Motor lief sehr sauber und ich hatte jemanden dabei der sich einigermaßen auskannte. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden
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#21
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Och, kauf' ruhig ohne Probefahrt, wir freuen uns alle auf die Beiträge
![]() Spass beiseite: niemals ohne Probefahrt, es sei denn es gibt Garantie, die bis zu deiner ersten Fahrt hinaus reicht ![]()
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]()
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#22
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Ich hatte mein Boot auch ohne Probefahrt gekauft bei einem Bootdealer.
78 Betriebsstunden, Motor mit Mickeymäuse laufen lassen, aber das Boot sah wirklich Top aus! im absolutem Gegenteil der Trailer. Das habe ich aber als Lehrgeld verbucht! ![]()
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#23
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versteh ich jetzt nicht, was war denn mit dem Trailer? ![]() Gruß Jörg |
#24
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Ich habe dann aber keine Gewährleistung mehr, oder ??????? Gruß Axel |
#25
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Meiner Meinung nach sollte kein Boot ohne Probefahrt gekauft werden.
Natürlich ist es für den Händler arbeit - aber nach einer Probefahrt kann der Kunde und auch der Händler sicher sein, dass bei der Auslieferung alles in Ordnung war. Und ich habe selten ein Boot ausgeliefert, bei dem nicht eine Kleinigkeit war (irgendwas ist ja immer ![]() Außerdem muss der Händler sofern er nicht im "Kundenauftrag" verkauft 1 Jahr Gewährleistung übernehmen - und im ersten halben Jahr hat er die Beweispflicht das ein Fehler nicht bei der Auslieferung schon war - und wenn er sich nach der Probefahrt eine Unterschrift holt, dass alle OK war ist es auch in seinem Interesse eine Probefahrt zu machen. Stell Dir vor Du kaufst jetzt ein Boot und gehst im Mai ins Wasser und dann merkst Du unter Last das das Boot nicht richtig läuft - dann beweise mal den Händler dass Du in den 6 Monaten nicht gefahren bist... |
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