boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2008, 10:08
rockstar rockstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 18
Boot: Ford 302 cui 250 HP
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer erkennt an den Motorbildern die Drehrichtung?

Hallo an die Profis,

wer erkennt an den Motorbildern von Euch die Drehrichtung des Motors? Wie unschwer zu erkennen, dreht sich da so ohne weiteres nix mehr an dem Block, deshalb hab ich den erstmal vollständig zerlegt und muss jetzt die Teile kaufen. Nachdem es den Motor in einer std-rotation und einer reverse-rotation gibt, bin ich jetzt am grübeln.

Der Motor ist ein Marine Ford SB 302 cui V8 Die Schraube am Z-Antrieb (Volvo-Penta) ist vorwärts linksdrehend, wechselt die Drehrichtung zwischen Welle und Propeller im Antrieb?

Hier sind die Bilder: http://www.schroeck.de/Motor/Motorbilder.html

Danke+Grüße,
Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2008, 10:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

wenn die Zündkabel noch richtig drauf stecken könntest du das an der Zündfolge sehen, die sollte sein 1-5-4-2-6-3-7-8
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2008, 10:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Achso Drehrichtung des Zündverteilerfinger sollte gegen den Uhrzeigersinn sein
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2008, 10:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Flügelstellung der Kühlpropeller an der Lima, manchmal steht auch drauf wie rum die drehen muss.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2008, 10:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Standard Drehrichtung an der Schwungscheibe ist immer linksdrehend

Rechtsdrehende Motoren gibt es nur bei alten Doppel-Wellenanlagen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2008, 13:51
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Standard Drehrichtung an der Schwungscheibe ist immer linksdrehend

Rechtsdrehende Motoren gibt es nur bei alten Doppel-Wellenanlagen.

Hatt mal ne 1984 er barefoot nautique.
Die hat anders rum gedreht. Hab ich aber erst erkannt, als ich die Zündkabel analog der Reihenfolge auf der Ansaugbrücke gesteckt hatte und es beim anlassen richtig geknallt hat.
Musste dann die Kabel 180 Grad umstecken.
Rechtsdrehend gibt es also auch bei Einzelwellenanlagen.

Gruss Andree
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2008, 14:10
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

laut lichtmaschine dreht der motor nach links(wie cyrus geschrieben hat von der schwungscheibe betrachten).sonst motor durchdrehen verteiler bei ford muß nach links drehen(s.barracuda).also müßte es ein "standart rotation" sein. hoffe das hilft. mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2008, 19:51
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Noch einfacher ist es wenn im Bereich Riemenscheibe der Kurbelwelle eine OT-Markierung ist mit Gradzahlen vor OT.
Der Motor dreht 30° - 20° - 10° - OT.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.11.2008, 20:31
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Flügelstellung der Kühlpropeller an der Lima,
Muss die saugen oder pusten?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2008, 21:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.152 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Muss die saugen oder pusten?
Saugen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2008, 22:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hatt mal ne 1984 er barefoot nautique.
Die hat anders rum gedreht. Hab ich aber erst erkannt, als ich die Zündkabel analog der Reihenfolge auf der Ansaugbrücke gesteckt hatte und es beim anlassen richtig geknallt hat.
Musste dann die Kabel 180 Grad umstecken.
Rechtsdrehend gibt es also auch bei Einzelwellenanlagen.

Gruss Andree

Haste Pech gehabt und die Reste verbaut bekommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.11.2008, 23:44
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rockstar Beitrag anzeigen
...wer erkennt an den Motorbildern von Euch die Drehrichtung des Motors?
Hallo Max,
was du prüfen kannst:

1. verfolge die Nocken auf der Nockenwelle.
Der Einlassnocken (Ventil?) muß unmittelbar auf den Auslassnocken des gleichen Zylinders folgen.

2. das Auswurfgewinde des Anlasserritzels muß dieses in Drehrichtung auskuppeln.

3. deine Seewasserpumpe (Impellerpumpe?) fördert nur in einer Drehrichtung richtig.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.