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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.11.2003, 17:16
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Batterie Kontrollgerät

Hallo Leute

Habe im Net ein digitales Batteriekontrollgerät gefunden, der Preis von rund 240.- Euro schreckt mich nicht für die angebotene Leistung....

Lohnt sich so eine Investition oder tuns die Analogen auch, solche habe ich zur Zeit auf meinem Boot.....

Kurzbeschreibung
Der BKK kann zwei in der Spannung unterschiedliche Batteriebänke überwachen und gibt genaue Informationen über die eingelagerte und verbrauchte Ah und die Bilanz der letzten 30 Tage, sowie eine Restzeitanzeige für einen sehr genauen Zeitraum in dem die Batterie noch Strom liefern kann.
Es wird die Spannung und der Strom angezeigt ( Laden und Entladen )
Bei zu niedriger Batteriespannung ertönt ein Signal. Die im BKK für jeden Ladekreis eingebauten Relais sind mit dem akustischen Alarm gekoppelt und können somit für weitere Anwendungen genutzt werden. Der BKK verfügt außerdem über eine Schnittstelle, um einen Computer und Drucker anzuschließen, mit dem dann die Daten in Tabellenform oder Diagrammform ausgedruckt werden können.
Ein speziell entwickelter Messgeber braucht nur noch über das Plus oder Minus- Batteriekabel geklippt werden. Das entsprechende Kabel braucht nicht mehr getrennt werden. Es wird kein Shunt mehr benötigt.

Technische Daten:
Instrumentenmontage: als Einbau oder Aufbaugerät Betriebsspannung : 9 - 40V auf Wunsch bis 60V
max.Ah Kapaz. Anz. : -1999 Ah bis +1999 Ah
Spannungsmessbereich : 0-40V DC auf Wunsch bis 60V DC
Genauigkeit der Spannungsmessung 0,2V/0,5V Eigenstromverbrauch : 25mA ohne Sensoren Strommessbereich :-100A bis +100A bzw.-400 bis +400A DC Genauigkeit der Strommessung >99% Relais-Schaltkontakt : Umsch. 1,0A an 30V DC oder 1,0A an 20V AC
Restzeitanzeige : 250 Std.
Messgeber : digitaler DC-Stromsensor
Abmessungen : B x H x T 125 x 75 x 25 mm
Bilder unter http://www.h-tiemann.de/Batterie-Kap...pazitats-.html

LG. Christian
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  #2  
Alt 21.11.2003, 17:57
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Es gibt kein Anzeigegerät, welches A anzeigen kann.
Weder eingelagerte noch verbrauchte oder sonstiges.

Die A können verlässlich nur durch kontrollierte Entladung gemessen werden.

Schlussfolgerung:

Wer so ein Gerät anbietet, kann schlecht seriös sein.
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Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #3  
Alt 21.11.2003, 18:12
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Es gibt kein Anzeigegerät, welches A anzeigen kann.
Weder eingelagerte noch verbrauchte oder sonstiges.

Die A können verlässlich nur durch kontrollierte Entladung gemessen werden.

Schlussfolgerung:

Wer so ein Gerät anbietet, kann schlecht seriös sein.
Oh Ralf,
es gibt wohl sehr gute Anbieter von Amperestundenzählern.
Diese berücksichten sogar den Verbrauch beim unterschiedlicher Belastung.
Denn eine langsam entladene Batterie hat eine höhere Kapazität als eine schnell entladene Batterie.

Hier kannst Du Dir ein paar Infos runter ziehen:

http://www.xantrex.com/support/docdisplay.asp?prod=44

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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 21.11.2003, 18:31
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Moin Christian,

auch ich habe schon über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachgedacht und finde deinen Link auch sehr interessant.
Nur deinen Preis kann ich leider so nicht wiederfinden,
denn in der einfachsten Version für 2 Batterien wären es doch
1x BKK Aufbaugerät Euro 228,90
2x Messsensor 100 Amp Euro 34,48
-----------------
Euro 297,86 + 16% MWST
=Euro 354,60 + Versand
Somit erreichen wir ca. 360 Euro oder
Grüße Bernd

P.S. Oder hast du schon einen BFF Sonderrabatt ausgehandelt ?
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  #5  
Alt 22.11.2003, 08:39
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Sorry, ich kann natürlich die "verbrauchte" Kapazität messen.
Hab ich auch selbst geschrieben. War ein Widerspruch in sich.
Allerdings kann ich nicht messen, welche Kapazität der Akku
im Moment hat.
Dies wurde aber so beschrieben und dass ist IMHO nicht möglich.
Ich kann zwar von einer 100% Kapazität ausgehen und dann rechnen, dass ist aber dann nicht messen.
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Ralph

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  #6  
Alt 22.11.2003, 08:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Sorry, ich kann natürlich die "verbrauchte" Kapazität messen.
Hab ich auch selbst geschrieben. War ein Widerspruch in sich.
Allerdings kann ich nicht messen, welche Kapazität der Akku
im Moment hat.
Dies wurde aber so beschrieben und dass ist IMHO nicht möglich.
Ich kann zwar von einer 100% Kapazität ausgehen und dann rechnen, dass ist aber dann nicht messen.
Das stimmt, jetzt macht das sinn.

Um die Kapazität zu testen muß man die Batterie vollladen und in 20 bzw in 10 Stunden entladen werden und das auch noch bei 20° bis sie nur noch 10,5 Volt hat.
Ich habe das das häufig gemacht. (bei meinen Megapulse-Tests).
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  #7  
Alt 22.11.2003, 15:18
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Hallo Bernd

Du hast ja recht, die Rechnung stimmt so nicht, Versand + Messensoren habe ich nicht mit gerechnet.....

Rabat habe ich noch keinen erhandelt, aber ich möchte eine Zuverlässige Methode um den Strom an Bord zu messen, bzw. einen Überblick auf den Batteriezustand haben...

Gibt es vielleicht Preisgünstigere Geräte die diese Aufgabe erfüllen?

wenn ja Bitte um Nachricht.

Danke Christian
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  #8  
Alt 22.11.2003, 17:00
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hilgoli hilgoli ist offline
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ja gibt es ,


ein Voltmeter für ca 25 Euro

Da siehst du an der sinken lastlosen Spannung oder daran wie stark die Spannung bei verbrauchern in die Knie geht dass deine batterie nachläßt.

Bei getrennter Starter und Verbraucherbatterie dürfte das in den meisten Fällen ausreichen denke ich.

Ausser man liegt wie Cyrus das ganze WE in der Bucht und hat ca 100 elektrische Verbrauche an Bord die einen 26`` Gleiter über 4 tonnen schwer machen

Gruß olli
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Gruß Olli
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  #9  
Alt 23.11.2003, 14:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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Hallo Cyrus,

hast Du für Deinen Link 20 eine deutscgsprachige Bedienungs-/ Einbau anleitung?
oder weisst Du wo ich eine bekommen kann?
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Charly
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  #10  
Alt 23.11.2003, 15:09
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Ne Charly ich glaube ich habe keine deutsche...

Schau mal hier... Ruf doch mal in Jülich an...

http://www.heartinterface.de/dut/download/link.pdf
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