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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2008, 19:25
Gudi Gudi ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Landratte braucht Außenborder

Ein Hallo an Mitleser und Tippgeber.

Der folgende Umstand treibt mich auf die Seite:
Ich bin Mitglieder der DLRG und in unserer Ortsgruppe für den schnöden Mammon zuständig. Vor zwei Wochen wurde bei uns eingebrochen. Geklaut wurde der Motor samt Zubehör. Nun steht die Neubschaffung an. Die ersten Angebote sind eingetrudelt aber mir fehlt da schlicht der Sachverstand. Es liegt zwar nicht an mir alleine den Motor zu beschaffen, sondern es geht nach Mehrheitsbeschluss des Vorstandes aber ich wüßte schon gerne auf für Kriterien man dabei achten muss.

Bisher hatten wir an unserer Boston Whaler-Schale einen 50 PS Yamaha-Motor. Das war allerdings wohl eine Version die mehr auf Last als auf Geschwindigkeit ausgelegt war. Sprich, schwer und träge.

Meine Frage ist jetzt, gibt es bestimmte Kriterien auf die besonders zu achten ist? Was ich für mich ausgemacht habe: Gewicht des Motors, Abgaswerte, Nähe zum Händler und Werkstatt, Preis. Ist ein 4-Takter ein Muss oder können die modernen 2-Takter da mithalten? Der Motor zuckelt zu 80% knapp über Standgas auf einem Süßwassersee herum. (Regattabegleitungen, Personenschiffe durch die Luftmatrazenmassen führen usw.) Wichtig wäre eine hohe Zuverlässigkeit beim Anlassen und natürlich möchte man nicht maßlos zugedümmelt werden, wenn man vor sich hindümpelt.

Angeboten wurden: Yamaha F40 FETL EFI (erscheint erst im Januar), Yamaha F50, Honda BF 40 D LRTU, Honda BF 50 D LRTU, Mercury F40 ELPT EFI (alles 4-Takter) und der Tohatsu TLDI MD50B EPTOL Langschaft (2-Takter).

Gibts da No-Goes? Erkennt der Fachmann sofort einen Favoriten? Fehlen wichtige Modelle? Es gibt keine Markenpräferenzen. Gibt es Hard- oder Softfacts auf die ich besonders achten muss?

Fast schon ein kleiner Aufsatz geworden. Ich hoffe, das war nicht zu viel Text und jemand kann mir einen Tipp geben.
Danke im voraus
Gudi
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  #2  
Alt 26.11.2008, 19:42
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
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Viel antworten kann ich dir nicht, aber erstmal Willkommen im Forum.
Ich würde einen Honda bevorzugen, da ich schon gute Erfahrungen damit hatte.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #3  
Alt 26.11.2008, 19:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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mhm gute Frage ...

aufm ersten Blick nimm nen 4-takter, qualmt nicht, kommt gut im Standgas klar ... usw. usw. ...

aaaaaber:

wenn ich den Einsatzbereich bei uns sehe, und was die Motoren leisten, dann ist das schon ganz erstaunlich .... häufige Kaltstarts und dann volle Pulle .... öfters Gangwechsel ...

da ein 2-takter sicherlich robuster ist (weniger bewegliche Teile) und leichter ist kommt der evt. in Frage.

Der 2-takter übersteht ein Winter ungepflegt wesentlich besser als ein 4-takter .....
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  #4  
Alt 26.11.2008, 20:00
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Gudi Beitrag anzeigen


Mitglieder der DLRG


es geht nach Mehrheitsbeschluss des Vorstandes



Hallo Gudi,

Nimm es bitte nicht persönlich ,

aber DLRG, und hier nachfragen, was für nen Motor


Peinlich , Peinlich...... würde ich sagen.


GrußDoc.
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Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
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  #5  
Alt 26.11.2008, 20:14
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Ich hab mit Yamaha 4 Takter sehr gute Erfahrung!
Sehr leise und robust!
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Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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  #6  
Alt 26.11.2008, 20:34
Gudi Gudi ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank schon einmal für Antworten. Wenn ich das bisher richtig deute, spielt die Marke schon mal keine all zu große Rolle.

@Doc
So richtig verstehe ich die Bemerkung nicht. Die DLRG hat über 500.000 Mitglieder. Meinst du, da haben alle Ahnung von Bootsmotoren? Das Hauptaugenmerk liegt ja bei der Schwimmausbildung, nicht auf Motorenschulung. Außerdem nehme ich das gerne persönlich, denn ICH suche hier ja Rat. Wir haben natürlich auch Leute in der Ortsgruppe die im Thema drin stecken aber ich bin eben kein Techniker. Die Einen favorisieren 2-Takter, die Anderen 4-Takter, die Einen wollen bei Yamaha bleiben, die Anderen sind für einen Wechsel. Ich suche einach nur nach "objektiven" Fakten, nach denen ich für mich ein Urteil fällen kann.
Nicht jeder beim DRK kennt sich mit Motorisierung von Krankenwagen aus.
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  #7  
Alt 26.11.2008, 21:05
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Servus Gudi,
nun auf Deine Frage
Zitat:
Fehlen wichtige Modelle?
gibts ein klares ja!
Evinrude vermisse ich. Der E-Tec kommt in Deiner Aufzählung nicht vor.

Vorteile:
Geringes Gewicht
Super Abgaswerte
Einfachste Wartung und Einwinterung
Gutes Kaltstarverhalten

Nachteil:
evtl. das anscheinend unendliche Standgsgegurke, das soll der zwar abkönnen, mir fehlen da allerdings die Erfahrungen in dieser Beziehung.


Preis? naja bis auf Tohatsu gibts eigentlich kaum Unterschiede.
Wichtig wäre mir noch ein kompetenter Händler in der Nähe.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #8  
Alt 26.11.2008, 21:32
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v-sprint v-sprint ist offline
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Tohatsu Motore habe eine S.O.L.A.S Zulassung und sind von einer Berufsgenossenschaft geprüft, zumindestens hat Tohatsu mal damit geworben.

Ich denke, alle moderen Marken Aussenbordmotore sind zuverlässig und robust genug, für den täglichen Einsatz.

Für einen modernen Zweitakter (Tohatsu TLDI, Evinrude E-Tech) würde ich als Vorteil sehen, dass sie kein Öl erst lange warmfahren müssen wie die Viertaktmotore (trotzdem sollte man auch einen Zweitakter warmfahren, um den Verschleiß zu minimieren).

Gibt es von der DLRG (oder Feuerwehr) keine Empfehlungen? Die haben doch viele Boote im Einsatz.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #9  
Alt 26.11.2008, 21:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Gudi,

kaufe den Motor dort wo ihr den besten Service bekommt.

Im Zweifelsfall hier im Forum oder im nächsten Hafen fragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #10  
Alt 26.11.2008, 22:07
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Gudi Beitrag anzeigen
der Tohatsu TLDI MD50B EPTOL Langschaft (2-Takter).
Wäre meine 1. Wahl!
Bewährte alte 2T Technik mit Einspritzung aufgepept,
Wartungscomputer über Drehzahlmesser auslesbar (selbst für fast Doofe )
und eben wenig Wartung, dafür eben Ol nachgiessen...

Aber, wie Cyrus schon anmerkte:
Der Service in der Nähe, sprich Kundendienst , sollte den Ausschlag geben!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 27.11.2008, 18:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Dem ist nichts hinzuzufügen. Euer nächster gutsortierter Händler sollte euch entsprechend helfen können.
Laßt alle Ausrüstung, welche zukünftig evtl. noch geklaut werden könnte, bei den Mehlmützen registrieren (Gravur).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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