![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute,
ich habe nen mercury ausenborder 2 takter 50 ps alles weitere ist mir unbekannt habe noch kein typenschild gefunden. ich habe ein boot gekuft mit einem defekten motor der motor hängt noch am boot und ist nicht ausfgebaut nun zum problem wenn ich mit den handpumpe den vergaser voll pumpe und den motor dann mit dem schoke starte springt das ding sofort an gut bis dahin........ ABER wenn er dann so ne minute läuft (im standgas) geht das ding aus. wenn man versucht gas zu geben geht das ding aus ich habe die entlüftung vom tank übebrprüft war aber ok wo würdert ihr als nächstes suchen?? hier noch ein bild vieleicht weiss ja jemand wo ich an dem ding ein typenschild finden kann (warnug bin neu in sachen motorboot) danke im vorraus perseus333 jeder hat mal dumm angefange...... ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Spritzufuhr verstopft oder Benzinpumpe defekt.
Benzinpumpe kann man ganz einfach prüfen, in dem man den Tank höher stellt, als der Motor ist. Wenn er dann immernoch aus geht, könnte es die Spritleitung sein, wenn nicht, Benzinpumpe tauschen.
|
|||
|
|||
![]()
danke werde ich beim nächstenmal testen
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn ein 2-Takter etwas im Stand vor sich hintuckert, wird der nicht unbedingt warm. Vielleicht solltest Du vor größeren Veränderungen erst einmal testen, wie das mit wirklich warmen Motor ist. Bei herbstlichen Wassertemperaturen benötigt ein Motor auch unter Last schon etwas Zeit zum Warmwerden. Vielleicht hängt auch Dein Thermostat und der kühlt wie verrückt?
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
ich denke das ich eben einen fehler gefunden habe sieht so aus als würde der vergaser sprit verlieren..... nun muss ich nur noch rausfinden was das genau für ein motor ist damit ich mal nen neuen dichtungssatz kaufen kann....
aber das alter und modell zu bestimmen ist nicht ganz einfach. auch nachdem ich den tank höher hatte als der motor geht er aus er startet nur kurz und ist dann so nach ner minute wieder weg. gruss perseus |
|
||||
|
||||
![]()
schau doch mal nahc der Spritzufuhr, wenn der Vergader ok ist. Kenne das prob. von nem Kumpel der nen 100 PS Mercury hat 2 takt nat. Würde mir an deiner Stelle vllt. nen 4- Takter Motor kaufen. Bekommst du relativ güstig gebraucht und schlucken mind. 10- 20 % weniger Sprit. Dan hast du was gescheites an deinem Boot hängen
![]() ![]() lg
|
||||
|
||||
![]()
wenn du den vergaser auseinander nimmst reinige ihn ambesten gleich mit.
hatte mal das selbe problem. motor sollte so zwischen 88 und 90 gebaut worden sein. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Außerdem meine ich mich an Verbrauchtests zu erinnern, in denen die 2Takter bei Teillast geringfügig sparsamer waren als die 4Takter. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da etwas verdrehe... ![]() Übrigens willkommen im Forum, mein noch namenloser Freund... Vergaser reinigen, Schwimmer prüfen, neue Dichtungen und fertig ist die Laube. Ich kaufe mir doch keinen neuen Motor, nur weil der alte "schmutzig" ist, oder? ![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
![]()
danke für eure schnell antwort,
ich freu mich schon das ding zu zerlegen und dann mal sehn...... werde dann sicherlich wieder hier sein wenn er dann ûberhaupt nicht mehr läuft ![]() dann nochmal danke und viele grüsse manuel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo perseus333,
wenn du den Vergaser offen hast, schaue dir auch mal den Choke genau an, mit dem kann man Sprit pumpen (Primer) und die Zündverstellung muß funktionieren denke auch an das Wetter 2Takter mögen keine Kälte unter dem Link findest du Ex. Zeichnungen http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
|
||||
|
||||
![]()
Das Dingens hat doch diesen Elektrochoke, vieleicht ist bei dir der kleine rote Hebel auf Dauerchoke umgestellt, da ersäuft er dir nach kurzer Zeit.
Schau ma unter der Abdeckung nach, wie der Hebel steht. Original bedient man den Choke mit dem Züdschlüssel Reindrücken, dann erledigt den Rest die Magnetspule im Motor, dort sitzt auch der Umschalthebel, um den Motor bei Problemen mit Hand starten zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte exakt das gleiche Problem mit meinem 75er Mercury. Problem war ein verschlissener O-Ring in der Benzinzufuhr, und zwar genau da, wo der Benzinschlauch in die Membranpumpe mündet. Bei mir ist es das Teil Nr. 11 gewesen. Zuerst ist nur ein wenig Benzin ausgetreten, dann ging der Motor bei Standgas einfach nach kurzer Zeit aus.
![]()
|
|