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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2008, 11:25
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Standard Mercruiser 7,4l; Quickstop wie anschliessen?

Frage an die Elektriker:
Ich möchte in meiner Chaparral einen Quickstop einbauen.
Wie schliese ich ihn am besten an?
Der Quickstop hat einen Öffner und einen Schliesser.
Das einfachste wäre natürlich den Öffner einfach nach dem Zündschloss in die geschaltete Plusleitung (Klemme15) zwischenzuschalten.
Dann ist aber im Falle des Falles alles was da drübergeht aus.
Wie wird das von Werk aus gemacht?
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #2  
Alt 30.11.2008, 15:07
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Wie wird das von Werk aus gemacht?

Genau wie von Dir beschrieben.


Vom Zündschloss über Notaus und über den Sicherheitsschalter in der Schaltung zur Zündung.


Dann werden neben dem Motor nur noch die Instrumente abgeschaltet.
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  #3  
Alt 30.11.2008, 17:49
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hop_rock hop_rock ist offline
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Sicherheitsschalter in der Schaltung?
Wo ist der denn?
Im Schalthebel? Unterbricht da was die Zündung?

Hat vielleicht bitte bitte jemand einen Schaltplan?
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Viele Grüsse
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  #4  
Alt 30.11.2008, 18:35
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Sorry habe Mist geschrieben.

Der Schalter verhindert das Starten mit eingelegten Gang.
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  #5  
Alt 30.11.2008, 18:40
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Klemme Ihn zwischen die Zündspule + Leitung unterbrechen.

wenn Du dann Ziehst ist der Motor aus
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 30.11.2008, 19:08
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Das einfachste wäre natürlich den Öffner einfach nach dem Zündschloss in die geschaltete Plusleitung (Klemme15) zwischenzuschalten.
Dann ist aber im Falle des Falles alles was da drübergeht aus.
So würde ich das machen!
Am Zündschloss sollten drei Leitungen, rot (+), lila (15) und gelb/rot (Anlasser), sein.
Wenn Du nur die Leitung der Spule unterbrechen willst, musst Du vom Motor die Leitung zum Cockpit und zurück legen.
Einfach die lila-Leitung zum Motorkabelbaum über den Öffnerkontakt des "Killschalters" unterbrechen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 30.11.2008, 19:44
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So würde ich das machen!
Am Zündschloss sollten drei Leitungen, rot (+), lila (15) und gelb/rot (Anlasser), sein.
Wenn Du nur die Leitung der Spule unterbrechen willst, musst Du vom Motor die Leitung zum Cockpit und zurück legen.
Einfach die lila-Leitung zum Motorkabelbaum über den Öffnerkontakt des "Killschalters" unterbrechen.
Sehe ich auch so, eine Leitung bis rinter und wieder vor ist Quatsch und bringt ausser einer längeren Fehlerquelle rein gar nichts
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 01.12.2008, 09:01
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, eine Leitung bis rinter und wieder vor ist Quatsch und bringt ausser einer längeren Fehlerquelle rein gar nichts
Das ist nicht Quatsch sondern genau richtig !!! ich will mit dem Quickstop nicht die ganze Zündung unterbrechen sondern nur den Motor abstellen !!!
Warum sollen die Instrumente Radio usw. mit abgeschalten werden ??? vor allem habe ich dann deutlich weniger Leistung auf dem Quickstop !!!
__________________
Gruß Sven
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  #9  
Alt 01.12.2008, 09:13
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Verstehe Eure Aufregung nicht.

Die Leitung für die Motorzündung liegt doch bis vorne im Cockpit.
Wenn man sie an der richtigen Stelle trifft, bleiben sogar die Instrumente an.



Konny hat sogar die Farbe benannt.
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Alt 01.12.2008, 09:19
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das ist nicht Quatsch sondern genau richtig !!! ich will mit dem Quickstop nicht die ganze Zündung unterbrechen sondern nur den Motor abstellen !!!
Warum sollen die Instrumente Radio usw. mit abgeschalten werden ??? vor allem habe ich dann deutlich weniger Leistung auf dem Quickstop !!!
Das einzige was bei den meisten Booten noch mit draufhängt sind die Instrumente, Radio meist auf Klemme 30(ausser du magst in der Bucht kien Radio) Und deine Instrumente kannst du getrost vernachlässigen in punkto Stromaufnahme. Weiteren Vorteil der Komplettabschaltung sehe ich darin, daß die häufige Fehlerquelle "versehentlich Quickstop gezogen" dem Fahrer eher auffällt, da alles tot ist, als wie wenn nur der Motor nicht anspringt.....
Letztendlich kann jeder das so anklemmen wie er mag.....
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 01.12.2008, 18:37
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Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)

S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten)
---------------------------------------------------------------------
I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor.
(Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird)
-------------------------------------------------------------------
Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie)
Schwarz=Masse
Lila als Erregerstrom

Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler
Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen
Grau zum Drehzahlmesser

Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais
Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel)

Anlasser:
Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie
Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter

Anlasserrelais:Schwarz Masse
Gelb-Rot zum Anlasser
Lila-Rot zur Zündspule auf +
Rot-Lila(dick)Dauerstrom

Öldruck:Blau

Wassertemperatur:Braun

Trimmanzeige:Braun -Weiß

Drehzahlmesser:Grau
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  #12  
Alt 01.12.2008, 18:56
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das ist nicht Quatsch sondern genau richtig !!! ich will mit dem Quickstop nicht die ganze Zündung unterbrechen sondern nur den Motor abstellen !!!
Warum sollen die Instrumente Radio usw. mit abgeschalten werden ??? vor allem habe ich dann deutlich weniger Leistung auf dem Quickstop !!!
Und wenn der Motor nicht anspringt sucht man sich bei deiner Bastelei nen Wolf....

Wo kommen nur all die 1000 Geisterfahrer auf der Autobahn her, die einem entgegen kommen?

Quickstop wird serienmäßig bei nicht elektronischen BenzinMotoren immer in die 15er (I) Leitung gesetzt.

MFG René
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  #13  
Alt 01.12.2008, 19:01
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Ihr habt doch alle keine Ahnung, Sven ist hier der MOTORENEXPERTE.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #14  
Alt 01.12.2008, 19:20
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ihr habt doch alle keine Ahnung, Sven ist hier der MOTORENEXPERTE.
MEA CULPA MAXIMA


wie konnte ich nur.....
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  #15  
Alt 01.12.2008, 19:25
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Man kann auch Masse am Quickstop legen und damit auf Zündspule 1 gehen.
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  #16  
Alt 01.12.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Man kann auch Masse am Quickstop legen und damit auf Zündspule 1 gehen.

Das grillt dir ggf die Spule nach 1-2min!
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  #17  
Alt 01.12.2008, 19:45
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Echt? Bin nur darauf gekommen ,weil der Microschalter da angeschlossen ist.
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  #18  
Alt 01.12.2008, 19:58
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Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
In Anbetracht dessen daß ich keine Lust hab irgendwelche zus. Strippen zu ziehen bei denen ich dann nach 1Jahr nicht mehr weiß wofür sie waren werd ich den Killschalter einfach in die Klemme 15 einschleifen.
Ist mit Sicherheit das Einfachste, und ich erzeuge keine zus. Fehlerquelle..
Ne Zwischenfrage:
Habt ihr einen Ersatz"schlüssel" für den Killschalter dabei? Für den Fall des Falles? Wenn der Skipper über Bord geht damit der Rest der Besatzung ein Mann-über-bord-Manöver fahren kann.Ich geb zu, ist vielleicht konstruiert, aber wozu hab ich denn dann das Ding am Arm wenn ich's beim Reinplumpsen nicht mitnehmen kann.
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  #19  
Alt 01.12.2008, 20:12
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Ersatz"schlüssel" für den Killschalter dabei? Für den Fall des Falles? Wenn der Skipper über Bord geht damit der Rest der Besatzung ein Mann-über-bord-Manöver fahren kann.Ich geb zu, ist vielleicht konstruiert, aber wozu hab ich denn dann das Ding am Arm wenn ich's beim Reinplumpsen nicht mitnehmen kann.
Nehm den Merc Schalter das ist ein einfacher Kippschalter, umlegen und weiterfahren.
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  #20  
Alt 01.12.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Ersatz"schlüssel" für den Killschalter dabei? Für den Fall des Falles? Wenn der Skipper über Bord geht damit der Rest der Besatzung ein Mann-über-bord-Manöver fahren kann.Ich geb zu, ist vielleicht konstruiert, aber wozu hab ich denn dann das Ding am Arm wenn ich's beim Reinplumpsen nicht mitnehmen kann.
Nö, hatte das Ding allerdings auch noch nie ums handgelenk wenn ich ehrlich bin
Aber man könnte da sicher nen Kabelbinder zuschnüren oder was anderes reinklemmen, bzw. das Ding brücken wenn Not am Mann
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  #21  
Alt 01.12.2008, 21:05
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So ist es bei meiner Cranchi ab Werk verbaut worden !!
kann also nicht so ne dumme Bastelei sein
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  #22  
Alt 01.12.2008, 21:14
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
So ist es bei meiner Cranchi ab Werk verbaut worden !!
kann also nicht so ne dumme Bastelei sein
Wer weiß ob das bei dem alten Boot nicht schon mal jemand umgestrickt hat.....
Auch original verbaute Sachen sind nicht immer gut durchdacht
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 01.12.2008, 22:00
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klemme 15 ist ok.da haben eigentlich nur zündung und instrumente was verloren.
der orig. merc-schalter ist wirklich der beste.meistens hat keiner der an bord gebliebenen einen kabelbinder oder was anderes zur hand.mfg heli
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  #24  
Alt 01.12.2008, 22:11
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
So ist es bei meiner Cranchi ab Werk verbaut worden !!
kann also nicht so ne dumme Bastelei sein
Ich sach doch Geisterfahrer....
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  #25  
Alt 02.12.2008, 00:19
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
bzw. das Ding brücken wenn Not am Mann


... wenn der "Killer" von hinten zugänglich ist ,
UND das ein (billiger) Universeller ist ( Öffner und Schliesser ),

muss man nur die beiden Stecker umstecken...
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Gruss Konny

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