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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.11.2008, 19:36
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Standard Wassersystem im Boot einwintern

Nochmal ich

Mein Wassersystem im Boot lässt sich sehr schwer entwässern (falsch verlegt).
Gibt es ne Möglichkeit durch Zusätze das Einfrieren zu verhindern (ist natürlich das Trinkwassersystem)?

cu Tom
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  #2  
Alt 30.11.2008, 19:40
otok otok ist offline
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es gibt ungiftige Frostschutzmittel oder man kann auch Schnaps nehmen zB Vodka
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
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  #3  
Alt 30.11.2008, 19:59
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Vielleicht hilft dass
http://www.boote-forum.de/showthread...er+frostschutz
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Servus Willi
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  #4  
Alt 30.11.2008, 21:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Nochmal ich

Mein Wassersystem im Boot lässt sich sehr schwer entwässern (falsch verlegt).
Gibt es ne Möglichkeit durch Zusätze das Einfrieren zu verhindern (ist natürlich das Trinkwassersystem)?

cu Tom



Preiswert, äh ein oder zwei Pullen Korn von AL%I oder LI&L.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #5  
Alt 30.11.2008, 22:36
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich lasse da Frostschutz durch laufen.
Im Frühjahr spüle ich dann sehr gründlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 30.11.2008, 22:42
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ich möchte mich ja nicht beschweren.
Aber einen Fred aus dem Jahr 2003 auszugraben finde ich - sorry - ... (ich schreibs lieber nicht).

Zitat von früher:

"zum Vergleich zu dem gesundheitsschädlichen Äthylenglycol hier die Auflistung der Gesundheitsgefahren durch das im Lebensmittelbereich zugelassene Propanolglycol

Handelsname: 1,2-Propandiol - Gefahren.../Gesundheit

Akute Gefahren

Unschädlich beim Hautkontakt (LD50 Haut >5000 mg/kg) [1220]
Unschädlich beim Verschlucken (LD50 oral Ratte >5000 mg/kg)
Liter. meldet wenig gesundheitsschädlich beim Einatmen
Leichte Reizwirkung auf die Haut
Leichte Reizwirkung auf die Augen

Symptome
Kopfschmerzen NACH EINATMEN [1220]
NACH EINATMEN
EXPOSITION AN HOHEN KONZENTRATIONEN: NACH EINATMEN
NACH EINATMEN
Trockene Kehle/Halsschmerzen NACH EINATMEN
NACH EINATMEN
NACH MASSIVER EINNAHME: NACH VERSCHLUCKEN
NACH VERSCHLUCKEN
Übelkeit NACH VERSCHLUCKEN
NACH VERSCHLUCKEN
Bauchschmerzen NACH VERSCHLUCKEN
NACH VERSCHLUCKEN
NACH LANGFRISTIGER EXPOSITION/KONTAKT: NACH HAUTKONTAKT
NACH HAUTKONTAKT
Rote Hautfarbe NACH HAUTKONTAKT
NACH HAUTKONTAKT
Trockene Haut NACH HAUTKONTAKT
NACH HAUTKONTAKT
Rötung des Augengewebes NACH AUGENKONTAKT
NACH AUGENKONTAKT

Keine Kumulative Wirkung [1220]
Keine Auflistung in Karzinogenitätsklasse (IARC,EG,TLV,MAK)
Keine Auflistung in Mutagenitätsklasse (EG,MAK)
Keine Auflistung in Teratogenitätsklasse (EG,MAK)


und nun noch zu eventuellen Umweltgefahren:

1,2-Propandiol - Gefahren.../Umwelt

Wasser

Schwach wassergefährdend (Oberflächengewässer) [1220]
Grundwassergefährdend
Nicht schädlich für Fische (LC50(96 Stdn) >1000 mg/l)
Nicht schädlich für Wasserorganismen (EC50(48 Stn>1000 mg/l)
Nicht schädlich für Algen (EC50(72 Stdn) >1000 mg/l)
Nicht schädlich für Bakterien (EC50 >1000 mg/l)
Leicht biologisch abbaubar im Wasser
Test: >=70%OECD 301E
__________________
Charly"

Zitat Ende,

dann verstehst du vielleicht auch, warum ich das schreibe...

Egal, Aldischnaps ist für mich selbstverständlich keine Lösung, denn ich möchte a) nicht die Brennerei-Industrie unterstützen und b) nicht mein Boot in die Luft jagen (wenn mein Nachbar mal wieder unerlaubterweise sich so'n Glimmstengel in den Mundwinkel drückt)...

Nun noch eine Frage an den Moderator:
Bitte erkläre mir mal das Verschieben des Freds in "Kleinkreuzer und Trailerboote"...

Ich glaub, ich muss mir nen größeres Auto anschaffen (obwohl ich dachte, mein als LKW zugelassenes Auto genügt), weill ich mein Boot doch tatsächlich nicht mit dem Ding wegkriege... Woran das wohl liegt?

Darum stelle ich meine Frage noch einmal...

cu Tom

PS: Hab mal das Geschreie wegrationalisiert...

Geändert von tosa (30.11.2008 um 23:51 Uhr)
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  #7  
Alt 30.11.2008, 23:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Tom, jetzt komm mal langsam runter!!
Meinst du, der Thread aus 2003 wäre falsch

Was hat Wassersystem im Boot einwintern mit
Segel Technik zu tun

Meinst du, die Segler könnten hier im ihr
eigenes Süppchen kochen oder was denkst du dir
bei solche Beiträge wie oben bzw. Fragen

Ein noch ruhiger
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 30.11.2008, 23:15
otok otok ist offline
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du brauchst die Leute die dir helfen wollen nicht sooo Anschreien !!
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
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  #9  
Alt 30.11.2008, 23:26
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Tom, jetzt komm mal langsam runter!!
Meinst du, der Thread aus 2003 wäre falsch

Was hat Wassersystem im Boot einwintern mit
Segel Technik zu tun

Meinst du, die Segler könnten hier im ihr
eigenes Süppchen kochen oder was denkst du dir
bei solche Beiträge wie oben bzw. Fragen

Ein noch ruhiger
UWE

Naa, ich bleib (fast) immer unten...
Deshalb meine Smilies - ist doch ein Forum und nicht der Ernst des Lebens..

Ich denke mal, die Technikwelt hat sich die letzten 5 Jahre weiterentwickelt - gerade in bezug auf den Umwelt- und/oder Gesundehitsgedanken. In den letzten Jahren sind sehr sehr viele Mittelchen ersetzt/verboten/verändert worden, weil wir uns weiter entwickelt haben.
Bei der Mechanik/Technik bin ich bei dir - da halte ich auch zu den Altvorderen.
Was die Chemie angeht bin ich immer sehr vorsichtig.

Zum Thema: Was hat Segeltechnik mit Motor einwintern zu tun?
Ich habe mir folgendes gedacht:
Viele Mobo-Fahrer haben Außenborder und Benzinmotoren (jedenfalls ein Großteil). Viele Segler haben Einbaudiesel (jedenfalls ein Großteil). Wenige Mobo-Fahrer haben Einbaudiesel mit geringer Leistung. Viele Segler haben Einbaudiesel mit geringer Leistung. (ja es gibt Ausnahmen )
Ich habe nun einfach geschlussfolgert, das mein Anliegen im Bereich 'Technikfragen speziell für Segelboote' richtig aufgehoben ist.
Das Wassersystem habe ich nur hinterher geschickt - wäre doch in beiden Fällen in diesem Unterforum richtig aufgehoben (dachte ich).

Ist doch egal - wenn du meinst es gehört woanders hin, dann glaube ich dir mal einfach. Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir sagte immer (wirklich): du Chef - ich nix...

Spaß beiseite (ja im ernst, das da oben war alles Spaß):

Kennt jemand Mittelchen, die ökologisch und gesundheitlich nicht so verwerflich sind und für das Wassersystem an Bord taugen?.

Ich würd ja Aldischnaps nehmen (aber was sagen dann die Nachbarn - reicht ja bestimmt nicht eine Pulle ).

cu Tom
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  #10  
Alt 30.11.2008, 23:28
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
du brauchst die Leute die dir helfen wollen nicht sooo Anschreien !!
Sorry, war nicht so gemeint...
Falls das so rübergekommen ist - Entschuldigung.

cu Tom
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  #11  
Alt 01.12.2008, 09:45
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KaiB KaiB ist offline
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Wie sieht denn dein System aus von Verlegung und Material?

Schreibe eben wie ich es mache:
-Tank mittels der normalen Wasserpumpe leeren. Etwaige Reste sind frostmäßig irrelevant, da ausreichen Volumen frei ist.
-Wenn Tank leer, Schläuche von der Pumpe lösen um diese zu entwässern.
-Druckgefäß entleeren.
-Dann einzeln Wasserhähne öffnen und am Druckseitigen Schlauch der Pumpe einen Blasebalg dranhalten, etwas abdichten und Luft ins System, das drückt die Reste aus dem System.
Hat bislang immer gut geklappt.
Man kann nat. auch umgekehrt von den Zapfstellen zurück in die Bilge pusten.
So lassen sich auch schwer zugängliche bzw, schwer entwässerbare Systeme trockenlegen.
__________________
Gruß
Kai
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  #12  
Alt 01.12.2008, 09:52
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dein System aus von Verlegung und Material?

Schreibe eben wie ich es mache:
-Tank mittels der normalen Wasserpumpe leeren. Etwaige Reste sind frostmäßig irrelevant, da ausreichen Volumen frei ist.
-Wenn Tank leer, Schläuche von der Pumpe lösen um diese zu entwässern.
-Druckgefäß entleeren.
-Dann einzeln Wasserhähne öffnen und am Druckseitigen Schlauch der Pumpe einen Blasebalg dranhalten, etwas abdichten und Luft ins System, das drückt die Reste aus dem System.
Hat bislang immer gut geklappt.
Man kann nat. auch umgekehrt von den Zapfstellen zurück in die Bilge pusten.
So lassen sich auch schwer zugängliche bzw, schwer entwässerbare Systeme trockenlegen.
So machen wir es auch seit über 30 jahren...

Und ich kann mich an kein System erinnern, das durch diese Art der Einwinterung Ausfälle hatte..
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 01.12.2008, 09:59
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dein System aus von Verlegung und Material?

Schreibe eben wie ich es mache:
-Tank mittels der normalen Wasserpumpe leeren. Etwaige Reste sind frostmäßig irrelevant, da ausreichen Volumen frei ist.
-Wenn Tank leer, Schläuche von der Pumpe lösen um diese zu entwässern.
-Druckgefäß entleeren.
-Dann einzeln Wasserhähne öffnen und am Druckseitigen Schlauch der Pumpe einen Blasebalg dranhalten, etwas abdichten und Luft ins System, das drückt die Reste aus dem System.
Hat bislang immer gut geklappt.
Man kann nat. auch umgekehrt von den Zapfstellen zurück in die Bilge pusten.
So lassen sich auch schwer zugängliche bzw, schwer entwässerbare Systeme trockenlegen.
Hört sich gut an und kommt ohne Chemie aus. Danke!

System hat 2 Zapfstellen mit Fußpumpen. Schläuche sind flexibel.
Kein Druckbehälter etc.
Lässt sich also so einfach realisieren.

cu Tom
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  #14  
Alt 01.12.2008, 12:59
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dieter dieter ist offline
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... Wodka ist keine Chemie ... und funktioniert bei mir seit 1999 ( 0,75 l für 6,50 € - Tank 100 l - bei drei Zapfstellen)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 01.12.2008, 21:33
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Wodka ist keine Chemie ... und funktioniert bei mir seit 1999 ( 0,75 l für 6,50 € - Tank 100 l - bei drei Zapfstellen)
Hi Dieter,

wieviel lässt du im Tank (Wasser), bevor den schönen Wodka vernichtest??

cu Tom
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  #16  
Alt 02.12.2008, 06:08
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

wieviel lässt du im Tank (Wasser), bevor den schönen Wodka vernichtest??

cu Tom


leerpumen bis luft kommt
vod rein
pumpen bis vod kommt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #17  
Alt 02.12.2008, 07:10
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Wodka ist keine Chemie ... und funktioniert bei mir seit 1999 ( 0,75 l für 6,50 € - Tank 100 l - bei drei Zapfstellen)
für den Preis trinke ich den lieber selber ....
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  #18  
Alt 02.12.2008, 07:25
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Wie macht ihr das mit den 2 Litern Schnaps und dem Boiler?

Ich habe ein paar Ventile eingebaut.
Erstens um den Boiler zu brücken und zweitens um zwischen Tank und Frostschutzbehälter umzuschalten.




__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #19  
Alt 02.12.2008, 08:05
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Jörg Jörg ist offline
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Auch wenn ihr mich jetzt aufhängt...ich verwende Scheibenfrostschutz ca -30°....klebt nicht so in den Leitungen wie Glysantin ....Und ich nehme mein Bordwasser nicht zum trinken;
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 02.12.2008, 09:15
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Corsar Corsar ist offline
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Grüß Euch!

Also ich verwende bis jetzt auch keine Chemie Meine Variante: Schläuche lösen und mit Kompressor durchblasen in beide Richtungen (von Tank zu Zapfstellen und umgekehrt) - ich finde aber die Vodka Lösung eigentlich lässig, weil Lebensmittelecht ;)
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  #21  
Alt 02.12.2008, 10:18
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
leerpumen bis luft kommt
vod rein
pumpen bis vod kommt
Werde ich genauso machen...

cu Tom
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  #22  
Alt 02.12.2008, 10:21
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch wenn ihr mich jetzt aufhängt...ich verwende Scheibenfrostschutz ca -30°....klebt nicht so in den Leitungen wie Glysantin ....Und ich nehme mein Bordwasser nicht zum trinken;
Warum sollte Dich da nun jemand aufknüpfen
Ich finde das ist eine sehr gute Methode, sie hat nur einen Nachteil

wenn man mit Schnaps einwintert schmeckt im nächsten Jahr der erste Kaffee saulecker
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #23  
Alt 02.12.2008, 14:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum sollte Dich da nun jemand aufknüpfen
Ich finde das ist eine sehr gute Methode, sie hat nur einen Nachteil

wenn man mit Schnaps einwintert schmeckt im nächsten Jahr der erste Kaffee saulecker
Ich hörte schon die Stimmen.....wie kann man nur so giftige blaue Brühe ins Trinksystem schütten....
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 02.12.2008, 16:01
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Bubi Bubi ist offline
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die, die glykol benutzen, sind vielleicht durch den genusss bestimmter östereichischer weinsorten abgehärtet
__________________
Grüße
kay

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  #25  
Alt 03.12.2008, 10:37
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Narva Narva ist offline
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930 Danke in 382 Beiträgen
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Die Vodkamethode hört sich gut an bei 600l Wassertank also etwa 6-10 Flaschen Vodka sollten reichen hab ein Druckfass wie stehts damit ?
Jemand Erfahrung? (Wasser wird vom Tank in das Fass gepumpt dort wird der benötigte Wasserdruck aufgebaut und damit die Wasserleitungen versorgt)

Gruss Clairon
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