|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CD
Hat schonmal jemand ne rechteckige CD gesehen?
Midtronics liefert sowas bei ihren Testern mit!
|
||||
|
||||
glaub mir, die 'Spuren' gehen im Kreis
wo ist das Problem ??
|
|||
|
|||
Zitat:
Nö, wie soll die denn laufen ??? hast Du mal ein Bild? EDIT: oder läuft da der Ableser? |
|
||||
|
||||
Da ist der runde Teil einfach kleiner und das Rechteck paßt in die CD Aufnahme.
|
|
||||
|
||||
ich habe eine CD in form von einem haufen pommes. läuft auch
Wie akki schon sagt. eigentlich sind es kleine runde CDs, die "Ecken" sind dann nur schmuck.
|
|
||||
|
||||
Der "Schmuck" muß nur peinlich genau ausgewuchtet sein !!
Geändert von Akki (01.12.2008 um 18:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder für ein neues update Jetzt bin ich am überlegen, dreht sich die CD oder der CD Leser Gruß UWE
|
||||
|
||||
Uwe
seit wann dreht sich die Sonne um die Erde. Ist ein schöner Werbegeck. Die CD dreht sich schon, da sie kleiner ist als die normalen. Das Abtastsystem produziert aber trotzdem mehr Fehler als bei normalen CD's. Meine Erfahrung. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin da ein gebranntes kind , weißt du? Aber es war ehrlich das erste mal das ich sowas gesehen habe, sah erst aus wie ne Checkkarte o.ä. Habs eon paar mal von beiden Seiten betrachtet bevor meine Frau mir sagte das sei ne CD
|
||||
|
||||
Es dreht sich die CD. Auf dem Bild kannst du schön den kleinen Plattenteller erkennen. Daneben bei ca. 1h ist der Laser-Schlitten mit der Optik. Dieser Schlitten fährt auf einer Führung von einer sehr feinen langen Schnecke getrieben ganz langsam bis zum Rand. Die Linse über der Laser-Diode bewegt sich dabei ganz leicht aufgehängt mit ihrem Rahmen in einem Magnetfeld und wird davon ständig so justiert, dass der Brennpunkt des Lasers durch das Trägermaterial der CD bis auf die kleinen Vertiefungen (Pits) fokusiert. Diese nach außen laufende spiralförmige Spur aus Pits und Lands (Vertiefungen und Oberfläche) enthält die Information in digitaler Form. Am Plattenanfang der immer Innen ist, muß die CD folglich schneller drehen als am Ende um einer gleichbleibende Abtastrate zu erhalten. Sie fängt so mit 15000 Umdrehungen innen an und hört mit ca. 150 Umin-1 am äußeren Rand auf, wenn sie voll bespielt ist.
|
||||
|
||||
Ich muß allerdings davor warnen solche CD's in einen KFZ-CD-Wechsler einzuführen.
Bei Magazinwechslern kann man sie eh nicht festklemmen. Es gibt allerdings Leute die glauben daß die sog. "Indash-Wechsler" (1DIN große Geräte vorzugsweise für den einbau im Schalttafelbereich) mit den Dingern klarkommen. Die CD wird im ungünstigsten Fall eingezogen , kann aber nicht sauber auf dem Stapel abgelegt werden. Da kann dann nur noch der Kundendienst helfen. Singlelaufwerke mit Walzeneinzug können die auch nur in Ausnahmefällen verarbeiten. Also höchstens in einem Schubladenlaufwerk ausprobieren!!
|
||||
|
||||
Akki, wir haben das selbe Hobby...
Ich hatte nur mit einer Sonderform Probleme : ein Herz, dass so schlecht gewuchtet war, dass es nicht nur Laufgeräusche sondern sogar Berührungen gab... mit viel Pech gibts da nicht nur feines Polycarbonatmehl, sondern auch nen Schlag auf den Schlitten.
|
Themen-Optionen | |
|
|