boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2008, 16:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Verständnissfrage zum Anlasser.

Moin zusammen,
ich war bis jetzt der Meinung, ein Magnetschalter / Einrückrelais schaltet auch B+ auf den Anlasser. Dem ist offensichtig nicht so.
Ich messe zwischen B+ und dem Gehäuse 10 Ohm (beim ausgebautem Relais), zwischen B+ und B- 0 Ohm.
Somit bekommt die Spule dauerhaft B-, B+ vom Startschloss / Startknopf. Gleichzeitig erhält der Anlasser über den oberen Anschluss B- und er startet.

Ist das richtig so, das ist meine Anfrage, oder mache ich einen Denkfehler?

Dieses Einrückrelais dient auf meinem Schiff als elektrischer Absteller für den Diesel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Magnetschalter 12..jpg
Hits:	1176
Größe:	27,7 KB
ID:	110042  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2008, 17:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich war bis jetzt der Meinung, ein Magnetschalter / Einrückrelais schaltet auch B+ auf den Anlasser. Dem ist offensichtig nicht so.
Ich messe zwischen B+ und dem Gehäuse 10 Ohm (beim ausgebautem Relais), zwischen B+ und B- 0 Ohm.
Somit bekommt die Spule dauerhaft B-, B+ vom Startschloss / Startknopf. Gleichzeitig erhält der Anlasser über den oberen Anschluss B- und er startet.

Ist das richtig so, das ist meine Anfrage, oder mache ich einen Denkfehler?

Dieses Einrückrelais dient auf meinem Schiff als elektrischer Absteller für den Diesel.

DEIN b- ist der Anschluß für den Anlasser! B+ kommt auf den 2. dicken.

Und der dünne Anschluß ist 50/Steuerleitung.

- für die Spule holt sich der Magnetschalter normalerweise über den Anlasser.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2008, 18:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
DEIN b- ist der Anschluß für den Anlasser! B+ kommt auf den 2. dicken.

Aha, die beiden Dicken werden also durch den Magnetschalter verbunden.
Also Kl. 30 und 30a.

Und der dünne Anschluß ist 50/Steuerleitung.

Das ist schon klar.

- für die Spule holt sich der Magnetschalter normalerweise über den Anlasser.

Oder Motormasse?

MFG René
Aber wieso klackert das Relais nur, wenn ich Kl. 50 (+) verbinde, und B- auf den unteren Dicken lege, nicht aber wenn B- am Gehäuse (Motormasse) anliegt? Beide dicken Anschlüsse müßten doch isoliert sein?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2008, 19:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Aber wieso klackert das Relais nur, wenn ich Kl. 50 (+) verbinde, und B- auf den unteren Dicken lege, nicht aber wenn B- am Gehäuse (Motormasse) anliegt? Beide dicken Anschlüsse müßten doch isoliert sein?
Der 2 pol der Spule geht auch auf den Dicken zum Anlasser.

dh der dcike zum Anlasser hat 2 Funktionen.

Einmal strom zum Anlasser und Minuspol für die Magnetspule

__________________
MFG René


Geändert von divefreak (02.12.2008 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2008, 20:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Mit dem Schaltplan komme ich nicht so ganz klar.
Der rechte senkrechte... ist wohl Plus der Batterie.
Der mittlere senkrechte - zum Magnetschalter kommt von Kl50, also auch Plus der Batterie (Spannungen sind gleich).
Wenn nun der Magnetschalter schließt, liegt beidseitig an der Spule des Magnetschalters die Batteriespannung an (vom Spannungsabfall an den Kontakten mal abgesehen).
Und in dem Moment fällt der Mg - Schalter wieder ab und der Kontakt öffnet wieder. Ist der Starterknopf noch gedrückt, passiert wieder des gleiche - und das Ding rattert, ohne daß der Anlasser Zeit zum drehen hat.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2008, 20:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit dem Schaltplan komme ich nicht so ganz klar.
Der rechte senkrechte... ist wohl Plus der Batterie.
Der mittlere senkrechte - zum Magnetschalter kommt von Kl50, also auch Plus der Batterie (Spannungen sind gleich).
Wenn nun der Magnetschalter schließt, liegt beidseitig an der Spule des Magnetschalters die Batteriespannung an (vom Spannungsabfall an den Kontakten mal abgesehen).
Und in dem Moment fällt der Mg - Schalter wieder ab und der Kontakt öffnet wieder. Ist der Starterknopf noch gedrückt, passiert wieder des gleiche - und das Ding rattert, ohne daß der Anlasser Zeit zum drehen hat.....
Guck dir die Masse Punkte an (ANzahl!)....

Der Magnetschalter hat 2 Spulen

Eine Zug und eine Haltespule
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2008, 21:59
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Klemme 50a bekommt vom Zündschloß/Relais Strom. Die Zugwicklung (dick) bekommt Masse über die Ankerwicklung und die Haltewicklung (dünn) bekommt Masse über das Gehäuse. Der Zugmagnetschalter zieht an und überbrückt 30 und 30a wo jetzt keine Masse mehr anliegt sondern Plus. Die dicke Zugwicklung ist jetzt außer Gefecht. Zum halten reicht jetzt die dünne Wicklung und der Strom der dicken Wicklung steht jetzt dem Anlaßstrom zusätzlich zur Verfügung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relais.JPG
Hits:	1058
Größe:	8,0 KB
ID:	110086  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2008, 22:07
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

@Helle, schau mal Beitrag 7
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2008, 22:13
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
@Helle, schau mal Beitrag 7
Sorry, habs grad gesehen,

Ich bin durch die Bezeichnungen B+ und B- durcheinandergeraten, und hab meinen Blödsinn gerade wieder gelöscht

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2008, 22:20
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Dies ist die gebräuchlichste Art aller Zugmagnetschalter und sitzt auf faßt allen Pkw- und Lkw-Anlassern
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.12.2008, 22:23
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Roland,

bleibt trotzdem die Frage:
wodurch schaltet der Anlasser wieder ab?
Und wo werden diese Magnetschalter verwendet?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


immer renn ich hinterher!!!!
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2008, 22:43
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Roland,
dann ist das wohl so, daß, wenn ich die Steuerspannung wegnehme, 30a zwar immer noch auf + liegt,und damit immer noch Strom durch die Spulen fließt, aber da die beiden Spulen jetzt in Serie geschaltet sind, reicht deren Magnetkraft nicht mehr aus, um den Anker vorn zu halten?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


PS.: wieder was gelernt!!!
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2008, 23:03
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Sowie die Steuerspannung an 50a unterbrochen wird(Zündschlüssel losgelassen), erhält die Haltewicklung keinen Strom mehr, läßt los und der Startvorgang wird abgebrochen.
An 30a ist jetzt zwar wieder Masse, aber die Zugwicklung hat keine Spannung an 50a.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.12.2008, 23:51
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Sowie die Steuerspannung an 50a unterbrochen wird(Zündschlüssel losgelassen), erhält die Haltewicklung keinen Strom mehr...
Doch, solange der Schalter noch geschlossen ist, über die Zugwicklung!
Aber wohl nicht genug

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2008, 00:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Oh je, die Frage ist doch wohl nicht so einfach zu klären?
Nun gut, ich wüßte halt gern, wie das Teil funktioniert!
Obwohl: ich brauchte an sich nur die Funktion der Spule, die die Bewegung des Ankers, sprich Abstellung des Motors bewirkt.
Wo also B- anschließen?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2008, 02:03
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Oh je, die Frage ist doch wohl nicht so einfach zu klären?
Nun gut, ich wüßte halt gern, wie das Teil funktioniert!
Obwohl: ich brauchte an sich nur die Funktion der Spule, die die Bewegung des Ankers, sprich Abstellung des Motors bewirkt.
Wo also B- anschließen?


An Masse!
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.12.2008, 07:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Doch, solange der Schalter noch geschlossen ist, über die Zugwicklung!
Aber wohl nicht genug

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Für den Bruchteil einer Sekunde hast du dann höchstens eine Teilspannung der 12V, da dann die 2 Spulen in Reihe geschaltet sind und somit an 50a keine 12v anliegen können.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2008, 11:03
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe sogar ich die Zusammenhänge verstanden.
Ein komplexes Teil, kein Wunder der hohe Preis, 148,00 € plus Versand ! Jetzt kümmere ich mich noch um die Steuerleitung wegen Spannungsabfall, dann dürfte alles wieder in Butter sein.

Einen schönen Tag noch.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.12.2008, 13:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Konnte mit dem Schaltplan gerade auch ein Problem klären. Danke
Muß jetzt nur noch einen Magnetschalter in 24V besorgen, mein Kumpel hat einen alten OM 352 mit 24V.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.