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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verständnissfrage zum Anlasser.
Moin zusammen,
ich war bis jetzt der Meinung, ein Magnetschalter / Einrückrelais schaltet auch B+ auf den Anlasser. Dem ist offensichtig nicht so. Ich messe zwischen B+ und dem Gehäuse 10 Ohm (beim ausgebautem Relais), zwischen B+ und B- 0 Ohm. Somit bekommt die Spule dauerhaft B-, B+ vom Startschloss / Startknopf. Gleichzeitig erhält der Anlasser über den oberen Anschluss B- und er startet. Ist das richtig so, das ist meine Anfrage, oder mache ich einen Denkfehler? Dieses Einrückrelais dient auf meinem Schiff als elektrischer Absteller für den Diesel.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Zitat:
DEIN b- ist der Anschluß für den Anlasser! B+ kommt auf den 2. dicken. Und der dünne Anschluß ist 50/Steuerleitung. - für die Spule holt sich der Magnetschalter normalerweise über den Anlasser. MFG René
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MFG René |
#3
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Zitat:
dh der dcike zum Anlasser hat 2 Funktionen. Einmal strom zum Anlasser und Minuspol für die Magnetspule
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MFG René Geändert von divefreak (02.12.2008 um 20:02 Uhr)
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#5
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Mit dem Schaltplan komme ich nicht so ganz klar.
Der rechte senkrechte... ist wohl Plus der Batterie. Der mittlere senkrechte - zum Magnetschalter kommt von Kl50, also auch Plus der Batterie (Spannungen sind gleich). Wenn nun der Magnetschalter schließt, liegt beidseitig an der Spule des Magnetschalters die Batteriespannung an (vom Spannungsabfall an den Kontakten mal abgesehen). Und in dem Moment fällt der Mg - Schalter wieder ab und der Kontakt öffnet wieder. Ist der Starterknopf noch gedrückt, passiert wieder des gleiche - und das Ding rattert, ohne daß der Anlasser Zeit zum drehen hat.....
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Gruß Ewald |
#6
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Zitat:
Der Magnetschalter hat 2 Spulen Eine Zug und eine Haltespule
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MFG René |
#7
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Klemme 50a bekommt vom Zündschloß/Relais Strom. Die Zugwicklung (dick) bekommt Masse über die Ankerwicklung und die Haltewicklung (dünn) bekommt Masse über das Gehäuse. Der Zugmagnetschalter zieht an und überbrückt 30 und 30a wo jetzt keine Masse mehr anliegt sondern Plus. Die dicke Zugwicklung ist jetzt außer Gefecht. Zum halten reicht jetzt die dünne Wicklung und der Strom der dicken Wicklung steht jetzt dem Anlaßstrom zusätzlich zur Verfügung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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@Helle, schau mal Beitrag 7
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Sorry, habs grad gesehen,
Ich bin durch die Bezeichnungen B+ und B- durcheinandergeraten, und hab meinen Blödsinn gerade wieder gelöscht Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#10
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Dies ist die gebräuchlichste Art aller Zugmagnetschalter und sitzt auf faßt allen Pkw- und Lkw-Anlassern
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#11
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Hi Roland,
bleibt trotzdem die Frage: wodurch schaltet der Anlasser wieder ab? Und wo werden diese Magnetschalter verwendet? Gruß Helle M.Y.Franziska immer renn ich hinterher!!!!
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#12
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Hi Roland,
dann ist das wohl so, daß, wenn ich die Steuerspannung wegnehme, 30a zwar immer noch auf + liegt,und damit immer noch Strom durch die Spulen fließt, aber da die beiden Spulen jetzt in Serie geschaltet sind, reicht deren Magnetkraft nicht mehr aus, um den Anker vorn zu halten? Gruß Helle M.Y.Franziska PS.: wieder was gelernt!!!
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#13
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Sowie die Steuerspannung an 50a unterbrochen wird(Zündschlüssel losgelassen), erhält die Haltewicklung keinen Strom mehr, läßt los und der Startvorgang wird abgebrochen.
An 30a ist jetzt zwar wieder Masse, aber die Zugwicklung hat keine Spannung an 50a.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#14
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Zitat:
Aber wohl nicht genug Gruß Helle M.Y.Franziska
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#15
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Oh je, die Frage ist doch wohl nicht so einfach zu klären?
Nun gut, ich wüßte halt gern, wie das Teil funktioniert! Obwohl: ich brauchte an sich nur die Funktion der Spule, die die Bewegung des Ankers, sprich Abstellung des Motors bewirkt. Wo also B- anschließen?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Zitat:
An Masse!
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#17
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Zitat:
Für den Bruchteil einer Sekunde hast du dann höchstens eine Teilspannung der 12V, da dann die 2 Spulen in Reihe geschaltet sind und somit an 50a keine 12v anliegen können.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#18
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe sogar ich die Zusammenhänge verstanden. Ein komplexes Teil, kein Wunder der hohe Preis, 148,00 € plus Versand ! Jetzt kümmere ich mich noch um die Steuerleitung wegen Spannungsabfall, dann dürfte alles wieder in Butter sein. Einen schönen Tag noch.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
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Konnte mit dem Schaltplan gerade auch ein Problem klären. Danke
Muß jetzt nur noch einen Magnetschalter in 24V besorgen, mein Kumpel hat einen alten OM 352 mit 24V.
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Gruß Ewald |
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