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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.12.2008, 15:54
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
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Standard Bleiballast vergiessen?

Vielleicht können mir die erfahrenen Selbstbauer hier helfen. Ich habe mir heute mal an unserer neu gekauften (gebrauchten) Reinke den Ballast angesehen. Es ist ein Twinkieler. Laut dem Sohn des Erbauers wurde das Blei vergossen. Vielleicht ist das in den Kimmflossen geschehen, aber nicht im eigentlichen Kiel. Hier sind Bleiplatten eingestapelt und "lose" (die sind ganz dicht beieinander und es wackelt kaum was aber man könnte sie entnehmen). Man kann den Kiel nach oben mit Platten verschrauben, somit kann bei einer Kenterung eigentlich nichts passieren. Meine Frage: Würdet ihr das Blei vergiessen - z.B. mit einem Harz oder Beton, oder sollte ich das so lassen, um ggf. bei Reparaturarbeiten das Blei entnehmen zu können? Was meint ihr?
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  #2  
Alt 03.12.2008, 16:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Erst mal willkommen hier im

Ich würde es so lassen.
So kommst Du später immer wieder an den Innenraum ran, z.B. um Korrosion zu bekämpfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 03.12.2008, 17:05
John Silver John Silver ist offline
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Hi SiebenSeen,

sehe es wie 45meilen,

wenn Du nicht ganz genau weißt, wie es da unten drinnen aussieht, dann laß es so! Kannst dann ggf. leichter inspizieren oder reparieren.

Ich habe einige Stahlschiffer gesehen, die verzweifelt versuchten, ein- oder vergossenes Blei zu entfernen, weil ihnen ihr Kahn von innen nach außen durchgegammelt ist.

LG
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  #4  
Alt 04.12.2008, 08:54
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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29 Danke in 16 Beiträgen
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hallo sevenseas

als erstes mal ein herzliches hallo im forum

ich verstehe vorerst mal nur bahnhof. was meinst du genau mit kielflossen und eigentlichem kiel!?
wenns ein twinkieler ist, dann hat er zwei kiele wovon jeder mit der erforderlichen menge blei befüllt ist.
bei den reinkes sind die twinkiele aussen an den rumpf angeschweisst und luftdicht.
solche räume sollten eigentlich immer keinen kontakt nach aussen haben, schon gar nicht wenn da barren oder platten lose eingestapelt werden.
wenn da wasser reinläuft kannst du dir gratulieren. das argument der guten kontrollmöglichkeit ist lachhaft, oder kennst du jemanden, der 1 oder 2 mal jährlich mal so nebenbei 1,5 tonnen blei aus nem kiel raushebt um inspektion zu machen?
bei neubauten, wenn man sich wegen der trimmung nicht sicher ist und ein wenig hin- u. herstapeln will gehts noch an, danach sollten solchen räume aber geschlossen werden, wobei das luftdichte verschweissen wohl die beste lösung für metallboote darstellt.
schreib doch mal genaueres zu deinem boot. welcher typ reinke ist das? (etwa einer von den alten kimmkielern?)
vor allem würde mich interessieren wieso die kiele scheinbar noch obenhin offen sind!
die von dir angesprochenen deckeln sollte zumindest luftdicht abschliessen.

gruss bertl

Geändert von Kaeptn-Bertl (04.12.2008 um 09:04 Uhr)
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  #5  
Alt 04.12.2008, 15:31
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
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Hallo Bertl! Erst mal danke an alle fürs freundliche Aufnehmen im Forum! Bilder findest unter www.weltumsegelung.com. Die Flossen sind verschweisst...ich denke auf den Bildern siehst Du wie ich das meine.
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  #6  
Alt 05.12.2008, 07:58
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Reinke S10/ Stahl
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also ne astra isses.
nettes boot, sieht recht gut aus!

gruss bertl
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  #7  
Alt 08.12.2008, 21:16
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Blei vergiessen

Hi,

mein Tip, lass es so, meistens hat sich jemand was dabei gedacht, auch wenn Du es auf den ersten Blick nicht so siehst - ausserdem, wo sind die wirklichen Vorteile ?

Fair Winds
Seneca
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