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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Kugellager vom Tohatsu
Hi leute,
bei einem Tohatsu 18 PS 2-Takter müssen die Kurbelwellen-Lager (Kugellager) erneuert werden, Original kost ja ordentlich Asche, wenn ich nebenfabrikate schaue, haben die keinen Verdrehschutz (Stift), die Originalen haben an de einer stellen einen Stift, weiß jemand ob das wirklich notwendig ist? Oder sind die Sicherheitshalber gesichert? |
#2
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und in Holland wachsen Tulpen
Sei mir nicht böse, aber Du mußt uns schon ein wenig auf die Blume helfen Hast Du die Lagermaße, - daten, hast Du ein Detailfoto von besagtem Lager mit Stift Hier um die Ecke in Bargteheide ist ein Lagergrosshandel an den ich Dich gerne verweisen würde, aber die brauchen auch ein wenig mehr als das was Du oben geschrieben hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi,
Fotos habe ich nicht, es ist ein Rillenkugellager mit der nummer von tohatsu 9603-3-6305, es gibt Rillenkugellager mit dem Maß 6305, aber es ist kein Verdrehschutz also quasi ein Stift an der Seite dran. Fotos kann ich erst morgen liefern. |
#4
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Na das ist doch ein wenig
Ich suche Morgen mal die Nummer vo dem Höker raus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Das wäre gut, ich hoffe er hat auch welche mit Stift
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#6
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Habs schon gefunden
Es sind 2 Adressen und Telefonnummern, wie die nun zusammenstecken, keine Ahnung Baltic-Bearing Suppl Gmbh 22941 Bargteheide Heinrich Hertz Strasse 4 04532 2727-0 und Hanseatic-Trading+Ball Bearing Gmbh 22941 Bargteheide Heinrich Hertz Strasse 4 04532 2717-0 Ich tippe mal dass das ein Laden ist der nur rechtlich getrennt ist, habe aber keine Ahnung. Fakt ist wohl dass sie beide am Titt von Getriebebau Nord hängen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Eine Zeichnung ist auf Seite 9 zu finden -> Teileliste
Teil 2, 4, und 6
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#8
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Hi Motoriker (?)
nimm doch die Originalen, ist ja schließlich kein Verschleißteil was du jährlich austauschst. Wenn sich der Außenring im Alu-Lagersitz mal bewegt ist dein Motorgehäuse kaputt. Die älteren Yamaha-Motorrad-Zweitakter hatten diese Stifte auch. Gruß Karlheinz |
#9
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Hallo,
waren die Lager gepresst, oder konntest du sie einfach aus deren Sitz ziehen/nehmen?....... Wenn du dir diese Frage beantwortest, weist du ob der Notwendigkeit einer Verdrehsicherung bescheid. Und wie mein Vorredner Karlheinz schon erwähnte, wirst du nicht lange Freude an dem Motor haben, falls sich die äusseren 'Ringe' im Motorgehäuse verdrehen. Gruß, Uwe |
#10
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Hallo Uwe
bestimmt ist das Kurbelgehäuse in Wellenrichtung zweigeteilt, die Lager haben schon eine gewisse Pressung. Mit hoher Laufleistung (Erfahrung) erweitert sich der Lagersitz oben und unten (OT / UT) etwas. Ist eben doch vermutlich auch ein leichtes /dünnes Alu-Gehäuse wie bei den Motorrädern. Also ich wollte den Sicherungsstift unbedingt haben. Gruß Karlheinz |
#11
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Zitat:
eins mal zu dem Thema "ordentlich Asche"... Das Originallager kostet € 17,55 + 19% Mehrwertsteuer, gibts bei jedem Volvo Penta Dealer.... Ohne Dir oder jemand anderem zu nahe treten zu wollen, falls das zuviel Geld ist, solltest man sich ernsthaft Gedanken über ein anderes Hobby machen.... Liebe Grüße schorsch |
#12
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Schorsch,
wie war das mit dem Sprichwort??? "Wir müssen sparen, koste es was es wolle"
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hi,
ich hab hier einen Händler gefragt und der wollte mir die dinger für 50 Euro pro Stück andrehen Dann muss ich wohl weiter schauen. @Schraubär, danke für den tipp mit dem Lagerhöker, er hatte die Lager auch nicht, aber passende ohne Stift, er hat mir den heissen tip gegeben, das man die Lager auch einkleben kann, aber wenn die original für 20 euro zu bekommen sind lohnt es sich natürlich nicht, kann mir jemand eine guten händler empfehlen? |
#14
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Hallo Motoriker...
Dein Dealer ist nicht fair, tritt ihn in die Tonne! Du hast die Original-Teilenummer! Ruf einen anderen VP Händler an und hinterfrage den Preis. Mein genannter Preis stimmt und ist aktuell. Akzeptiere noch ein paar Öre Versandkosten und kauf Dir das Zeug original. Nur so haste rechten Spaß mit dem Tohatsu. Hab übrigens nen 8er an einem Zoom 310 als Beiboot. Eisenhaufen und gut! Wennerläuftdannläufter..... Gruß schorsch.... Übrigens: Karl-Heinz..... Hast recht.... SPAREN ist schon OK, aber Motorboot kann auch ne recht große Spardose sein $$ |
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