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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.12.2008, 00:40
deepdiver deepdiver ist offline
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Standard Vorwärtsgang einlegen, Motor geht aus... (Mercruiser Alpha One II)

Hallo zusammen

Letzte Fahrt vor dem Auswassern, halbe Stunde Gleitfahrt zum Hafen wo der Trailer auf der Rampe stand, die letzten 10 Minuten noch in Marschfahrt.

Bevor ich auf den Trailer fahren wollte noch ein paar Minuten mit laufendem Motor in neutraler Schaltstellung gewartet.

Nun kommts: Vorwärtsgang eingelegt, und der Motor ging aus! Wie wenn ich die Zündung ausgeschaltet hätte! Also nochmals gestartet und Vorwärtsgang wieder rein, gleiches Ergebnis. Nochmals gestartet und Rückwärtsgang eingelegt, kein Problem. Wieder den Vorwärtsgang rein, Motor geht aus

Die gleiche Prozedur mehrmals durchgespielt, hat es plötzlich wieder funktioniert! Da ich wissen wollte, um was es da geht, habe ich auf gut Glück mehrmals vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang gewechselt, um den Fehler nochmals zu provozieren. Einmal ist er noch aufgetaucht, aber nur beim Einlegen des Vorwärtsganges.

Folgendes ist mir beim Auftreten des Fehlers aufgefallen: das Einlegen des Vorwärtsganges war irgendwie "zäh" im Ablauf. Man hat den normalerweise bemerkbaren Übergang von der Neutralstellung in den Vorwärtsbetrieb nicht wahrnehmen können. Wie gesagt, irgendwie zäh im Übergang. Wenn der Schaltvorgang funktioniert hat, hat man nichts davon bemerkt.

Auf dem Trockenen haben wir, mit Z-Ohren, den Motor noch etwas laufen lassen und mehrere kurze Schaltvorgänge durchgeführt (und mit Schlauch Z und Schraube immer schön gewässert...). War kein Problem.

Hat mir jemand einen Tip, was dies sein könnte

Gruss, René
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  #2  
Alt 05.12.2008, 01:15
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Hallo René,
in der Schaltbox ist ein Schalter, der beim Schaltvorgang kurz die Zündung unterbricht um lastfrei schalten zu können.
Vielleicht ist der nicht richtig justiert , oder du hast gerade beim Vorwärtsgang, duch Schwergängigkeit noch Spannung auf dem Zug, dann tritt z.B. beschriebener Fehler auf.
__________________
Gruß Frank
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  #3  
Alt 05.12.2008, 06:30
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Anzumerken ist das der Circuit Breaker nur für den Vorwärts-Gang arbeitet.
Deswegen tritt dein Fehler auch nur beim Schalten in den Vorwärts-Gang auf.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 05.12.2008, 07:14
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
Folgendes ist mir beim Auftreten des Fehlers aufgefallen: das Einlegen des Vorwärtsganges war irgendwie "zäh" im Ablauf.
Gruss, René

Der oben erwähnte Schalter unterbricht die Zündung wenn etwas schwer geht. Egal in welche Richtung.
Unterbrechen soll der Schalter allerdings nur wenn der Gang raus genommen werden soll.

Du musst nun herraus finden was bei Dir schwer geht.

Normalerweise ist es der Schaltzug.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 05.12.2008, 11:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
in der Schaltbox ist ein Schalter, der beim Schaltvorgang kurz die Zündung unterbricht
Um genau zu sein an der Schaltwippe am Bracket, nicht daß hier Verwechslungen mit der Box am Fahrerstand aufkommen.
Der Alpha reagiert z.T.sehr sensibel auf das "schwergängige" kurze Schaltkabel. Da reicht vielleicht schon Fett, welches bei den Temperaturen z.Z. etwas zäher ist, um ne Störung hervorzurufen.
Ich würde das im Winter neu machen (lassen), dann hast Du Ruhe.
An Land funktioniert das deshalb, weil der Propeller keinen Gegendruck erzeugt, der die Schaltklauen zusammendrückt.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 06.12.2008, 02:22
deepdiver deepdiver ist offline
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ok, ich werde morgen mal einen Blick in den Motorraum riskieren und den Schaltzug überprüfen.

Gruss, René
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  #7  
Alt 06.12.2008, 07:31
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
ok, ich werde morgen mal einen Blick in den Motorraum riskieren und den Schaltzug überprüfen.

Gruss, René
Ich denke mal,der Schaltzug Motor/Antrieb muss gewechselt werden.
Mit ein bisschen Glück kann er nochmal Justiert werden.(amn dem schrägen Langloch)Geht nochmal für kurze Zeit.
Aber es ist ja Winter und in der langen Zeit kann man das Schaltseil wechseln,das kostet nicht die Welt,aber man ist auf der sicheren Seite
und muss nicht im Frühjahr nach dem Wässern noch mal raus.
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Gruss Basti
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  #8  
Alt 07.12.2008, 19:09
deepdiver deepdiver ist offline
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Der Blick in den Motorraum hat nichts gezeigt, was irgenwie nach Defekten aussieht. Ich werde demzufolge den Schaltzug genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls tauschen, wenn ich die Zweikreiskühlung und den neuen Starter von Cyrus montiere (jaja, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und die Dinger liegen noch immer rum und "schreien" nach Einbau ).

Im Forum habe ich eine Mercruiser Schaltzug Schablone für die Einstellung gefunden. Mit der werden die Einstellungen wohl funktionieren.

Nebenbei, eigentlich schade, dass ich das Boot schon raus habe. Heute war echt gutes Wetter, hätten den See wohl für mich gehabt...

Gruss, René
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  #9  
Alt 18.07.2010, 15:20
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Hallo, gibt es hier eine Lösung für das Problem? Habe genau das gleiche Problem und würde mich freuen wenn der Thread abgeschlossen werden kann, bzw. wenn man dan auch erfährt woran es lag. Hilft sicher auch anderen.

Gruß,
Raphael ;)
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  #10  
Alt 18.07.2010, 17:26
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Es ist der Schaltzug!
Und zwar so wie GUNAIR das beschrieben hat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #11  
Alt 18.07.2010, 17:30
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Super, danke für die Info! ;)

Kann man sowas mit ein wenig handwerklichem Geschick selber machen? Bzw. ist Spezialwerkzeug erforderlich?
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  #12  
Alt 18.07.2010, 21:42
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villager villager ist offline
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Zitat:
Zitat von Raphael79 Beitrag anzeigen
Super, danke für die Info! ;)

Kann man sowas mit ein wenig handwerklichem Geschick selber machen? Bzw. ist Spezialwerkzeug erforderlich?
Moin,
mußt mal schaun, wenn der Zug in Fahrtrichtung eingeschraubt wird, dann hast Du ein neuen Zug drin.
Wenn Du die Verschraubung im hochgetrimmten Zustand sehen kannst, dann muß das Gewinde geändert werden (nachschneiden).

Das ganze dürfte so 2 Stunden mit Händewaschen in Ansruch nehmen (ich hab das mal in Kroatien in der Nacht unter ner Laterne gemacht...).

Ich meine bei den Rep.kit ist auch ein neuer Balg dabei.

Also, rann da -es soll wieder warm werden

Gruß
Sönke
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  #13  
Alt 19.07.2010, 11:48
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Plattner Plattner ist offline
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@raphael79
beides mal JA
Tausche bei dem Ritt auch gleich die BÄLGE nehme nur das Material von QUICKSILVER, lass es dir gesagt sein von einem der schon auf die Schnautze gefallen ist (Zwangsweise weil nicht lieferbar).
Du brauchst eine extra lange Spezialnuss im Format 9/16" und das HingePIN Tool eine Vielzahnnuss im ZollMass. Bekommst du beim Nautic Dealer deiner Wahl!
Der Wechsel ist hier im BF mehrfach beschrieben. Die anschließende Einstellarbeit auch! Es muss kein Gewinde Geändert werden! Du muss dir nur die Ersatzteile deines ANTRIEBS Sowie deines Baujahres bestellen.
Der Hafenmeister Hilft dir gaaanz bestimmt!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #14  
Alt 19.07.2010, 11:49
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Besten Dank euch allen!
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