#1
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PU-Schaum;
guten morgen;
hat von euch jemand eine idee ob es einen pu-schaum gibt welchen man im bootsbau einsetzen kann? ev. zu ausfühlen von hohlräumen bein ankerkettenummantelungen oder sonstigen stellen wo normale dämmmatten zu kompliziert zu handhaben sind (vielleicht auch zu wenig platz). danke für mithilfe. gruß segelboot |
#2
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ja, gibt es
moin segelboot.
Ich nehme immer den 2-K PU-Schaum von guckst Du hier: www.r-g.de Der hat eine Lloyds-Zulassung für den Bootsbau. Allerdings wird er beim Ausschäumen heiß, dehnt sich aus, und zieht sich dann beim Erkalten (Aushärten) wieder zusammen. Wenn dann die Seitenwände nicht stabil genug sind, zieht er sie auch mit zusammen. So geschehen bei meinem alten Tornado (Segel-Katamaran). Da müßte man dann eine Folie zwischenlegen und hinterher nochmal dünn nachschäumen. Klebt wie Sau, das Zeug. Hat ca. 10 sec Topfzeit. Läßt sich übrigens mit einem flexiblen großen Brotmesser wieder entfernen. mfG Götz |
#3
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10-sec
hallo;
danke für den tipp; muß jedoch nachfragen 10 sec. topfzeit?? kann das stimmen oder 10 min. das würde ja heisen--> aufsprühen und fertig (keine änderungen mehr) gibt es da etwas mit längerer topfzeit auch?? mein eigner (nennt man so einen bootsbesitzer) hat nämlich vor der auflösung des schaums angst. den schaum würde ich nur im inneren einsetzen (zwischen der ummandelung und des ankerkettenrohres) gruß segelboot. |
#4
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Zitat:
10 Sekunden ist richtig. Du kannst das Zeug nur zusammenschütten, schnell verrühren, und mußt es dann sofort irgendwo reingießen. Ich nehme dazu immer so praktische "Bäckertüten" aus PE (oder ists PP). Na ja ist auch egal. Jedenfalls sind es es so Dreieckstüten aus dieser durchsichtigen Plastikfolie. Da schütte ich die fertige Mischung rein, halte oben zu, und schneide unten die spitze Ecke mit ner Schere ab. Je nachdem, wieviel weggeschnitten wird, ist die Düse groß oder klein. Du brauchst keine Angst haben, daß sich dieser Schaum von alleine auflöst. Wenn das so wäre, hätte er nicht die Zulassung für den Bau von Rettungsbooten vom GL. Wüsste jetzt nicht, daß es diesen Schaum auch mit längerer Topfzeit gibt. Mußt halt alles vorher gut vorbereiten. Kannst auch bei r-g anrufen und Dich dort technisch beraten lassen. Und Latex (Nitril) -Handschuhe nicht vergessen. Sonst hast Du noch tagelang das Vergnügen mit schwarzen Fingern. Der Schaum selber ist gelblich, aber die Finger werden schwarz-grau Der Schaum selber ist NICHT UV-beständig. Sieht nach längerer Lichteinwirkung aus wie lichtgeschädigtes Kevlar (wird immer dunkler). Also nix für außen. Kannst aber (mit Epoxyd) überlaminieren, ohne das er sich auflöst. Und das wiederum muß dann UV-dicht lackiert werden. so long Götz
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#5
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dosenschaum
hallo,
danke für die mithilfe; naja das wird für meine aufgabe zu schwierig bzw. nicht bewerkstelligbar. dachte eher an einen 2 komp. dosenschaum so wie man in vom fenster- oder türeneinbau kennt. hat dazu auch jemand eine idee. mfg. segelboot. |
#6
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Dazu solltest Du dann wirklich mal mit der Suchfunktion (siehe auch Brunnenschaum) schauen warum Dir hier bestimmt fast alle von abraten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Hi
Brunnenschaum habe ich probiert, der trocknet unglaublich langsam ohne Beimengung von Wasser, das ist nicht wirklich erbaulich. Ich habe einen Clubkameraden, der hat Teile der Fam mit diesem Gießschaum ausgeschäumt, hat perfekt funktioniert. Eventuell die Schäumung auf mehrere kleine Schritte durchführen, dann ist die Härtezeit egal. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#8
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eigendlich die haltbarkeit
guten morgen;
es geht mir weniger die um hersteller und offene zeit, sondern um ein produkt welches für den bootbau zugelassen ist und auch ev. den grundanstrich nicht beschädigt. mein auftraggeber meint nämlich das man den schaum nicht einsetzten sollte weil er das salzwasser (salzwasserluftfeuchte) nicht aushalten soll und sich daher selbst auflöst. kann ich mir zwar nicht vorstellen (es soll ja auch boote mit schaum im rumpf geben) aber ich suche halt nach stich- haltingen argumenten um zwischenräume (luft zwischen rohr und ummandelung) mit pu-schaum zu isolieren. danke für mithilfe; lg. segelboot |
#9
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Hi segelboot,
kann mir nicht vorstellen, daß die ganz normalen Schäume vom Baumarkt nicht geeignet sind. Nirgendwo der Hinweis, daß Türen und Zargen nur fernab von maritimer Solzwasserumgebung zu verwenden seien. Im Zweifel einfach mal die technischen Hotlines der Anbieter abfragen. Zur Isolation in meinem Stahlsegler verwende ich seit Jahren ganz normalen Schaum aus dem Baumarkt. Noch nie hat sich da was aufgelöst, vollgesogen oder hat Untergründe angelöst. LG, Silver |
#10
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Fassen wir mal zusammen:
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Es gibt solche Schäume, die das gewünschte Eigenschaftsprofil haben - nur wird man die als Laie ohne Ausrüstung (2-K Anlage) nicht verarbeiten können... Schönen 3. Advent, Kai
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Bauschäume sind definitiv nicht geeignet, da diese eine sehr hohe Wasseraufnahme haben und diese z. Teil sogar Kondensat aufsaugen. Gießschäume gibt es am Markt nach wie vor, die in der Beschreibung auf die Verwendbarkeit im Bootsbau hinweisen, da diese Schäume kein Wasser aufnehmen bzw. geschlossenporig sind. Wer absolut auf Nummer SICHER gehen will, der kann doch mal bei Etap anfragen, die haben bestimmt für Reparaturen Schäume im Ersatzteilservice. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
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