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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie-Verbraucherbatterie.
Hallo Worin besteht der Unterschied zwischen einer Starterbatterie und einer Verbraucherbatterie.
Vielen Dank Wolfgang |
#2
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Zitat:
Starterbatterie, die benutze ich, um den STARTER (Anlasser) zu betätigen Verbraucherbatterie, die benutze ich, um z. Bsp. das GPS zu füttern. Radio, CD Player zu hören oder was sonst noch Strom VERBRAUCHT Da ich zum starten die Starterbatterie benötige, belaste ich diese nicht mit "unnötigen" Stromabnehmer Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Ich glauuuube, das meinte Wolfgang anders.
Im Gegensatz zu Verbraucherbatterien sind Starterbatterien technisch so gebaut, dass sie in einem kurzen Zeitraum (auch bei Kälte, siehe Kaltstartfähigkeit) eine sehr hohe Energie liefern können - zB für den Anlasser. Sie dürfen aber nur zu maximal 50% entladen werden, ansonsten erreichen sie nur geringe Lebenszeiten (Lt. Datenblatt bei einigen Typen nur noch 10%). Verbraucherbatterien (ähnlich wie Traktionsbatterien) können das nicht (bzw nur "ungerne", also mit der Gefahr eines Schadens), haben dafür aber andere Vorteile, zB ein geringeres Gewicht, eine geringere Selbstentladung und dürfen bedeutend tiefer entladen werden (alles typabhängig).
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#4
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Starterbatterie-Verbraucherbatterie.
ach so ist das mit dem Unterschied..
Zitat:
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Grüße von Leo |
#5
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Ist das jetzt ironisch gemeint
oder weißt du mehr Dann laß uns an dein Wissen teilhaben Gruß UWE PS Warum zweimal???? Warst du dir unsicher???
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#6
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Hallo Uwe,
ich war mir nicht unsicher, eher sicher, dass Wolfgang mit der Antwort von Thorsten besser bedient ist.
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Grüße von Leo
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#7
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Zitat:
"versteckter Hinweis" sein Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Zitat:
Eine Verbraucherbatterie muß über einen langen Zeitraum eine verhältnismäßig geringe Leistung liefern. Nun wird in einer Batterie die Kapazität hauptsächlich durch das an der Reaktion beteiligte Blei-Volumen bestimmt, die mögliche Stromstärke dagegen durch die Blei-Oberfläche. Deshalb baut man Starterbatterien mit vielen dünnen Platten und Verbraucherbatterien mit weniger, dafür dickeren Platten. Da das Blei beim Entladen in Bleisulfat gewandelt wird und dabei ca 30% dicker und auch sehr spröde wird, reagieren Starterbatterien mit den vielen dünnen Platten sehr viel empfindlicher auf Teil- oder Vollentladung. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.12.2008 um 00:03 Uhr)
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#9
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#10
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..... ganz schön "Helle", was??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Zitat:
"Verbraucherbatterien" sollte man typisch nicht weiter als zu 50% entladen. "Traktionsbatterien" sind, je nach Typ und Hersteller, bis zu 90% entladbar. Dass gute Leistung in einer Disziplin mit Nachteilen an anderer Stelle erkauft wird muß ich kaum betonen, oder? So haben Traktionsbatterien üblicherweise eine sehr hohe Selbstentladung - 4 Wochen unbeaufsichtigt stehen lassen geht meist schon nicht. Das Gewicht einer Batterie ist zum weitaus überwiegenden Teil von der Menge an "aktiver Masse" (Blei und Schwefelsäure) bestimmt. Für eine bestimmte Kapazität braucht es eine bestimmte Menge Blei und Schwefelsäure. Leider gibt es auch bei der Angabe der Kapazität unterschiedliche Meßmethoden, mit denen sich Kataloge "schönen" lassen (z.B. Angabe von C100 statt C20 etc.) Wenn jemand eine (Blei-Säure-)Batterie anbietet, die deutlich leichter ist als die Mitbewerbs-Produkte, dann stimmt was nicht!!! Schöne Grüße, Jörg |
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