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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2008, 19:51
Joggel Joggel ist offline
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Standard Sommer oder Winterdiesel

Hallo
Eine Frage an die Dieselfahrer. Folgener Sachverhalt. Ein Boot steht über Winter draußen und ist vollgetankt mit Sommerdiesel, da Winterdiesel zum Saisonende noch nicht zu haben ist. Wir habe angenommende 2 Wochen 20 Grad minus. Geliert der Sommerdiesel nicht und macht Probleme im Frühjahr.
Parafin löst sich doch erst bei ca 40 Grad wieder auf.
Gruß Joggel
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  #2  
Alt 06.12.2008, 21:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Bevor es Winterdiesel gab, haben wir ca.3-5% Benzin dazugetankt.
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 06.12.2008, 21:19
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Bevor es Winterdiesel gab, haben wir ca.3-5% Benzin dazugetankt.
jo, aber den neuen einspritzsytemen angefangen bei der verteilereinspritzpumpe, wirst du echte probleme bekommen


gruß jens
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  #4  
Alt 06.12.2008, 21:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
jo, aber den neuen einspritzsytemen angefangen bei der verteilereinspritzpumpe, wirst du echte probleme bekommen


gruß jens
Das mag sein, aber wir wissen ja nicht wie Alt der Dieselmotor von Joggel ist?
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Gruß Peter
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  #5  
Alt 06.12.2008, 21:40
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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das wird auch schwierig werden...

...ist nur ein angenommenes boot

gruß jens
lassen wir uns übergeraschen
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  #6  
Alt 06.12.2008, 21:42
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klastey klastey ist offline
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Mach dir keine Gedanken.
Dein Boot liegt draußen und du hast nicht vor bei Minusgraden zu fahren.
Wenns anfängt warm zu werden und dein Boot im Wasser ist, funzt dein Sommerdiesel auch wieder.


.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #7  
Alt 06.12.2008, 21:57
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
... und ist vollgetankt mit Sommerdiesel, da Winterdiesel zum Saisonende noch nicht zu haben ist. Wir habe angenommende 2 Wochen 20 Grad minus. Geliert der Sommerdiesel nicht und macht Probleme im Frühjahr.
Parafin löst sich doch erst bei ca 40 Grad wieder auf.
Soviel ich weiß, geliert der Diesel nicht, sondern "flockt aus". So hat es mir unser Fachmann (Tanklager) mal erklärt. Bei Plustemperaturen geht die Ausflockung wieder zurück. Ich meine, behalten zu haben, daß schon wenige Grade plus genügen. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Tank ist, sonst fülle ihn doch später per Kanister, ab Mitte/Ende Oktober gibt es meistens nur noch "Winterware" in den Tanks der Tankstellen!
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cul8er
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Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #8  
Alt 06.12.2008, 22:48
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Bevor es Winterdiesel gab, haben wir ca.3-5% Benzin dazugetankt.
Würde ich auf keinen Fall empfehlen, da für moderne Diesel (commonrail, ...) absolut tödlich.
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Gruß Sepp

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  #9  
Alt 06.12.2008, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Joggel,
Probleme bekommst erst wenn du bei Kälte fahren mußt, dann brauchst du mehrere Dieselfilter zum tauschen die zugesetzten Filter kommen in einen Eimer mit Deckel und können später wieder benutzt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 07.12.2008, 02:41
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...aus früherer Zeit weiß ich noch, dass das Dieselöl bei Unterschreitung des PPA (Punkt der Paraffin-Ausscheidung) Paraffin ausscheitet (ausflockt). Diese Pampe verstopft Filter und Leitungen und ist nur wenig reversibel.

Je größer die Menge, die Du im Tank hast, desto kälter mus es schon sein, um Dir Ärger zu bereiten. denke auch daran, dass dein Tank recht gut im Boot eingebaut (verpackt) ist und das umliegende Wasser meist für genügend Plus-Temperaturen sorgt. Es muss also schon sehr lange sehr kalt sein, um Probleme zu bekommen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
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  #11  
Alt 07.12.2008, 09:24
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Hallo
Ersteinmal Danke für die Antworten.
Es ist richtig, das es ein angenommendes Boot ist, aber im nächsten Winter ist es ein Problemchen. Wenn Ihr sagt es ist keins, bin ich ja beruhigt. Mit Kanister tanken ist sehr mühselig. Übriges das Boot wird an Land stehen und dann ist die Außentemperatur ja fast auch die Dieseltemperatur. Das Diesel ausflockt ist ja bekannt. Und wenn dieses ausgeflockte sich im Filter sammelt, ist dort die Pampe drinnen. Aber ich werde ja nicht im Winter fahren.
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 07.12.2008, 09:27
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Wie schon gesagt, sobald du wieder Plus-Temperaturen hast, ist dein Diesel wieder normal zu gebrauchen.

.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #13  
Alt 07.12.2008, 09:39
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Einfach mal nach " Fließverbesserer" googeln.

Da hast genau die Lösung für dein Problem.
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Gruß Werner
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  #14  
Alt 07.12.2008, 10:35
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Einfach mal nach " Fließverbesserer" googeln.

Da hast genau die Lösung für dein Problem.

kannst du dir echt sparen, auch baumaschienen haben über den winter ganz normalen sommerdiesel gedankt und stehen so ihre zeit ab, wie schon geschrieben wenn du den motor nicht bei minusgraden starten mußt macht das gar nichts.

grüße alex
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  #15  
Alt 07.12.2008, 10:57
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... ich habe eigene Erfahrungen:
Mit einem 220 D /8 war ich mal in Maloja, Oberengadin. das war so zum Jahreswechsel 1973 auf 1974. Damals gab es wohl noch keinen Winterdiesel, sondern man tankte einfach Benzin dazu. Der Motor war eines Morgens nicht mehr zum Laufen zu bringen, weil der Diesel ausgeflockt war. Es genügte dann das Auto für einige Stunden in eine geheizte Werkstatt zu schieben. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und wurden auch nicht durchgeführt.
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 07.12.2008, 11:48
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
kannst du dir echt sparen,
grüße alex
Wenn 5 bis 6 € für 1liter Fließverbesserer zuviel sind, dann hast du Recht
__________________
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Gruß Werner
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  #17  
Alt 07.12.2008, 12:48
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alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wenn 5 bis 6 € für 1liter Fließverbesserer zuviel sind, dann hast du Recht
was bringt der fließverbesserer wenn nichts fließen muß. und im frühjahr ist eh alles wieder wie gehabt.

aber ok wenns wer machen will, soll es es tun, ich bin eher einer von der seite nichts machen wenn ich nichts davon habe.
dem motor ist es total wurscht ob das zeug dabei ist oder nicht.

alex
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  #18  
Alt 10.12.2008, 11:59
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Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
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Hallo zusammen!
Es gibt keinen Winterdiesel mehr!!!!!
Den Diesel den ihr heute an der Tanke bekommt ist gegen kalte Temperaturen resisitent, da flockt nix mehr aus.

Tip an all jene die ältere Diesel haben, Motoren die so 25 Jahre und älter sind,
gebt eurem Diesel bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung ein normales Motorenöl dazu.
Ca. 1 liter auf 100 Liter Diesel.

Diesen neuen Dieselkraftsoffen fehlen gewisse Aditive, die früher drinnen waren.
Diese Aditieve waren für die Einspritzpumpe und die Düsen gut.

Schaden tut es auf keinen Fall!
Gruss
Christoph
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  #19  
Alt 10.12.2008, 14:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Es gibt keinen Winterdiesel mehr!!!!!
Den Diesel den ihr heute an der Tanke bekommt ist gegen kalte Temperaturen resisitent, da flockt nix mehr aus.
hä? Woher nimmst Du diese Informationen?
__________________
Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 10.12.2008, 14:42
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
hä? Woher nimmst Du diese Informationen?
Jo, das würde ich jetzt auch gerne wissen!!!
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #21  
Alt 10.12.2008, 14:49
ric003 ric003 ist offline
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Es gibt doch so schöne Aquariumheizungen, Tankdeckel auf rein damit und stellst dann auf die Bedürfnisse deines Motors ein.
Oder stellst eine Kerze unter den Tank.
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  #22  
Alt 10.12.2008, 14:50
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Standard Ölzugabe - Standheizung

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Tip an all jene die ältere Diesel haben, Motoren die so 25 Jahre und älter sind,
gebt eurem Diesel bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung ein normales Motorenöl dazu.
Ca. 1 liter auf 100 Liter Diesel.

Diesen neuen Dieselkraftsoffen fehlen gewisse Aditive, die früher drinnen waren.
Diese Aditieve waren für die Einspritzpumpe und die Düsen gut.

Schaden tut es auf keinen Fall!
Gruss
Christoph
Was sagt denn eine moderne Standheizung zu dem Ölzusatz? Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Weiß jemand Rat? Früher habe ich auch 2T-Öl zugemischt. Da hatte aber die Standheizung einen separaten Tank.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #23  
Alt 10.12.2008, 15:00
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Jo und die Russen in Sibirien machen ihr Lagerfeuer unterm Tank , aber da isses auch nen Kittel kälter als bei uns.
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Gruß Peter
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  #24  
Alt 10.12.2008, 15:10
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Hallo zusammen,

Die Bauern in der Schweiz leeren DESOLIT in den Tank der Landmaschinen im Winter, damit der Diesel nicht beginnt zu flocken und alles verstopft.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #25  
Alt 10.12.2008, 15:16
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Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
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Ich hab die Info von der Tanke, bei uns im ésiland gibts bei keiner Tanke mehr Winterdiesel.

Zitat:
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hä? Woher nimmst Du diese Informationen?
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