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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sommer oder Winterdiesel
Hallo
Eine Frage an die Dieselfahrer. Folgener Sachverhalt. Ein Boot steht über Winter draußen und ist vollgetankt mit Sommerdiesel, da Winterdiesel zum Saisonende noch nicht zu haben ist. Wir habe angenommende 2 Wochen 20 Grad minus. Geliert der Sommerdiesel nicht und macht Probleme im Frühjahr. Parafin löst sich doch erst bei ca 40 Grad wieder auf. Gruß Joggel |
#2
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Bevor es Winterdiesel gab, haben wir ca.3-5% Benzin dazugetankt.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#3
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jo, aber den neuen einspritzsytemen angefangen bei der verteilereinspritzpumpe, wirst du echte probleme bekommen
gruß jens
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#4
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Das mag sein, aber wir wissen ja nicht wie Alt der Dieselmotor von Joggel ist?
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
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das wird auch schwierig werden...
...ist nur ein angenommenes boot gruß jens lassen wir uns übergeraschen
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#6
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Mach dir keine Gedanken.
Dein Boot liegt draußen und du hast nicht vor bei Minusgraden zu fahren. Wenns anfängt warm zu werden und dein Boot im Wasser ist, funzt dein Sommerdiesel auch wieder. .
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Soviel ich weiß, geliert der Diesel nicht, sondern "flockt aus". So hat es mir unser Fachmann (Tanklager) mal erklärt. Bei Plustemperaturen geht die Ausflockung wieder zurück. Ich meine, behalten zu haben, daß schon wenige Grade plus genügen. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Tank ist, sonst fülle ihn doch später per Kanister, ab Mitte/Ende Oktober gibt es meistens nur noch "Winterware" in den Tanks der Tankstellen!
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#8
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Würde ich auf keinen Fall empfehlen, da für moderne Diesel (commonrail, ...) absolut tödlich.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#9
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Hallo Joggel,
Probleme bekommst erst wenn du bei Kälte fahren mußt, dann brauchst du mehrere Dieselfilter zum tauschen die zugesetzten Filter kommen in einen Eimer mit Deckel und können später wieder benutzt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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...aus früherer Zeit weiß ich noch, dass das Dieselöl bei Unterschreitung des PPA (Punkt der Paraffin-Ausscheidung) Paraffin ausscheitet (ausflockt). Diese Pampe verstopft Filter und Leitungen und ist nur wenig reversibel.
Je größer die Menge, die Du im Tank hast, desto kälter mus es schon sein, um Dir Ärger zu bereiten. denke auch daran, dass dein Tank recht gut im Boot eingebaut (verpackt) ist und das umliegende Wasser meist für genügend Plus-Temperaturen sorgt. Es muss also schon sehr lange sehr kalt sein, um Probleme zu bekommen. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#11
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Hallo
Ersteinmal Danke für die Antworten. Es ist richtig, das es ein angenommendes Boot ist, aber im nächsten Winter ist es ein Problemchen. Wenn Ihr sagt es ist keins, bin ich ja beruhigt. Mit Kanister tanken ist sehr mühselig. Übriges das Boot wird an Land stehen und dann ist die Außentemperatur ja fast auch die Dieseltemperatur. Das Diesel ausflockt ist ja bekannt. Und wenn dieses ausgeflockte sich im Filter sammelt, ist dort die Pampe drinnen. Aber ich werde ja nicht im Winter fahren. Gruß Joggel |
#12
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Wie schon gesagt, sobald du wieder Plus-Temperaturen hast, ist dein Diesel wieder normal zu gebrauchen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#13
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Einfach mal nach " Fließverbesserer" googeln.
Da hast genau die Lösung für dein Problem.
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___________________ Gruß Werner |
#14
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Zitat:
kannst du dir echt sparen, auch baumaschienen haben über den winter ganz normalen sommerdiesel gedankt und stehen so ihre zeit ab, wie schon geschrieben wenn du den motor nicht bei minusgraden starten mußt macht das gar nichts. grüße alex |
#15
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... ich habe eigene Erfahrungen:
Mit einem 220 D /8 war ich mal in Maloja, Oberengadin. das war so zum Jahreswechsel 1973 auf 1974. Damals gab es wohl noch keinen Winterdiesel, sondern man tankte einfach Benzin dazu. Der Motor war eines Morgens nicht mehr zum Laufen zu bringen, weil der Diesel ausgeflockt war. Es genügte dann das Auto für einige Stunden in eine geheizte Werkstatt zu schieben. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und wurden auch nicht durchgeführt.
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Gruß Uwe |
#16
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Wenn 5 bis 6 € für 1liter Fließverbesserer zuviel sind, dann hast du Recht
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___________________ Gruß Werner |
#17
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Zitat:
aber ok wenns wer machen will, soll es es tun, ich bin eher einer von der seite nichts machen wenn ich nichts davon habe. dem motor ist es total wurscht ob das zeug dabei ist oder nicht. alex
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#18
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Hallo zusammen!
Es gibt keinen Winterdiesel mehr!!!!! Den Diesel den ihr heute an der Tanke bekommt ist gegen kalte Temperaturen resisitent, da flockt nix mehr aus. Tip an all jene die ältere Diesel haben, Motoren die so 25 Jahre und älter sind, gebt eurem Diesel bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung ein normales Motorenöl dazu. Ca. 1 liter auf 100 Liter Diesel. Diesen neuen Dieselkraftsoffen fehlen gewisse Aditive, die früher drinnen waren. Diese Aditieve waren für die Einspritzpumpe und die Düsen gut. Schaden tut es auf keinen Fall! Gruss Christoph |
#19
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hä? Woher nimmst Du diese Informationen?
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Gruß Uwe |
#20
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Jo, das würde ich jetzt auch gerne wissen!!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#21
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Es gibt doch so schöne Aquariumheizungen, Tankdeckel auf rein damit und stellst dann auf die Bedürfnisse deines Motors ein.
Oder stellst eine Kerze unter den Tank. |
#22
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Ölzugabe - Standheizung
Zitat:
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#23
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Jo und die Russen in Sibirien machen ihr Lagerfeuer unterm Tank , aber da isses auch nen Kittel kälter als bei uns.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#24
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Hallo zusammen,
Die Bauern in der Schweiz leeren DESOLIT in den Tank der Landmaschinen im Winter, damit der Diesel nicht beginnt zu flocken und alles verstopft.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#25
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Ich hab die Info von der Tanke, bei uns im ésiland gibts bei keiner Tanke mehr Winterdiesel.
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