|
||||
|
||||
Solarzellen
mangels landanschluss möchte ich irgendeine möglichkeit finden strom an bord zu bekommen. ich hab zwar eine ladespule am motor aber der läuft nicht lange genug um die batterie einigermaßen aufzuladen. nun bin ich am überlegen mir solarzellen zu besorgen, kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte und wo ich die dinger am allerbesten montiere?
MFG matthias
|
||||
|
||||
Hi Matthias,
in diesem und auch im Boote-Magazin-Forom sind etliche Postings zu Solaranlagen gewesen. Mußt mal ein wenig suchen. Der Trend aber war: Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem gutem Verhältnis zur Stomausbeute.
|
||||
|
||||
Moin, Matthias,
am Besten ist natürlich eine bewegliche Montage, um das Panel der Sonne nachzuführen, ist aber nur schwer zu verwirklichen. Ansonsten montiere das Panel so, daß es möglichst lange ohne Schatten ist, Abschattung vermindert die Ladung extrem. Ich habe mein Panel auf der Niedergangsabdeckung montiert, ist eigentlich am Schlechtesten, da zu einem Teil der Tageszeit der Schatten des Großbaums darauf fällt, trotzdem habe ich seitdem keine Probleme mit der Batterieladung, da das Panel in der Regel ja die ganze Woche Zeit hat, die Batterie zu laden. Ich habe eins der Flexiblen Module von Solara, das ist ein Kunststoffmodul, das auf einer Niroplatte montiert ist, passt sich der Decksrundung an und kann verschraubt oder geklebt werden. Bezugsquelle: http://www.solarlink.de, für technische Auskünfte nach Herrn Linke fragen. Viel Spaß beim Bauen, Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Siggi
|
||||
|
||||
@ Siggi: Du magst durchaus recht haben.
Ist auch nicht meine Erfahrung. Ich hatte mich aber für dieses Thema interessiert um eventuell selbst welche zu verwenden. Habe mit meinem Posting die (überwiegend ) negative Meinung aus den Beiträgen wiedergegeben. Aber es wird wohl eine große Rolle spielen wie groß der persönliche Strombedarf ist.
|
Ich habe mich bis jetzt nicht zu den Solaranlagen geäußert, aber ich hatte auch mal eine Solaranlage auf meinen kleinen Womo.
Die Zelle die ich verarbeitet habe, waren alles Geschenke. 1 x ca. 60 Watt 3 x ca. 20 Watt. = 120 Watt. Der max. Ladestrom bei Sonne betrug 6,4 A (laut BattMan Monitor) und das ist wahrlich nicht schlecht gewesen. Die Batterien waren immer voll und das mit fest und flach installierten Zellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ja, Charly,
für den Verbrauch von Cyrus reicht es wohl nicht aus , die Aufgabenstellung ist sicherlich auch eine Andere. Ihr Mobo-Fahrer habt im Allgemeinen Leistungsfähige Genaratoren an den Motoren, und die Motoren laufen währen der Fahrt. Wir Segler haben im günstgsten Fall einen Drehstromgenerator an der Einbaumaschine, im ungünstigeren Fall nur eine Ladespule am Außenborder, außerdem steht der Motor die meiste Zeit still . Ich betreibe über mein Solarpanel immerhin eine Kielwinsch, die 30a zieht, wenn auch nur kurzzeitig, einen Autopiloten und die Navigation mit GPS, Echolot und Log, und, bei Bedarf, die Positionslampen. Da ich keinen Landanschluß am Liegeplatz habe, müßte ich sonst alle paar Wochen die Batterie zum Laden ausbauen. Siggi
|
Ich sprach von einem Wohnmobil welches 3 Wochen stand....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
hatte den letzten Beitrag geschrieben,, bevor ich dein Posting gelesen hatte , habe dich nur als Beispiel gewählt wegen deines umfangreichen elektrischen Zubehörs, Siggi
|
||||
|
||||
Ich habe diese Saison auf meinem Kajütdach eine kleine Solarzelle angebracht , die reicht zumindest um meine Autobatterie wieder bis zum nächsten Wochenende nachzuladen . Ergänzt sich prima mit der Ladespule von meinem 4 PS Quirl , hatte den ganzen Sommer durch immer genügend Saft für Radio , Echolot und Ankerlaterne . Ohne Solarzelle musste ich früher mehrmals in der Saison die Batterie ans Ladegerät hängen .
Gruß Andre |
|
||||
|
||||
@ Siggi: Für mich war das auch ne Überlegung wert. Ich hab nur nen kleinen 2 Takt Generator mit 800 W. Aber dafür auf meinem Kajütdach ca. 3 x 2,8 Meter Fläche. Allerdings müßte ich hier Zellen nehmen die man aufkleben und begehen kann.
Wenn mal Wintersaison ist und ich Zeit habe mach ich mal ne Energiebilanz und lass mal von nem Fachmann ausrechnen was mir das bringen (und kosten) würde.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
@Charly: Aufkleben und begehen ist bei den Solara-Modulen kein Problem, bei der Fläche, die dir vorschwebt, wird das aber kein billiger Spaß,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich brauche den strom eigentlich nur für radio plus positionsleuchte. den AB mit 4 PS benutze ich nur um den kahn aus der box zu schiben da lädt die batterie auch nicht ausreichend, nach ca. 15 min ist das radio tot. mein 2.problem ist: wenn ich die pannele auf der pexiglasscheibe des niderganges oder auf der vorderen pschiebe aufklebe(oder anders befestige) ist das stockdunkel im boot (die seitenscheiben sind aus tiefgetöntem plexiglas. ada brächte ich zellen die man schnell abbauen kann aber nicht so einfach klauen kann ich fürchte sowas gibts wohl noch nicht?!?
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
ruf doch mal hier http://www.solarlink.de/ an oder schreib ne mail. Bin dort bestens beraten worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei zwei meiner Paneele Typ Fest im Rahmen waren nach zehn Jahren die Anschlüsse korrodiert, die konnte ich ohne Probleme nachlöten. Zur Bilanz kann ich Dir sagen, dass Solarzellen richtig gut nur in sonnigen Gebieten funktionieren. Ich habe im vorigen Jahr..in der Sonne..ca. 90Ah pro Tag "geerntet" und alles ohne Lärm und Dieselverbrauch. Aber wie gesagt in der Sonne im Süden. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab auch zwei Solarzellen, flexible hab ich nicht montiert weil diese nicht gekühlt werden können. Laut Angaben der Hersteller werden die Paneele, bei guter Einstrahlung ziemlich warm und haben dadurch Leistungsverlust. Die massiven kann man mit etwas Abstand montieren ( Unterlüftung ) und sind somit leistungsfähiger. Über die Haltbarkeit kann ich nicht´s sagen, weil ich noch keine flexiblen hatte
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sahen aber fast genauso aus und sind an dem Kabelkasten..oder wie Du den Anschluss da auch immer nennen willst undicht geworden und dann langsam abgesoffen. Ich kenne auch eigentlich keinen Segler, der positiv von biegsamen Zellen berichtet hat. Die starren sind einfach sicherer und übrigens auch sehr stabil. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir das so ansehe , brauche ich mind. drei 160 Watt Paneele um den Stromverbrauch von einem Kühlschrank (ich hab 3)auszugleichen.
Wenn das bei meinem Stromverbrauch was bringen soll benötige ich ca. 8 - 10 Paneele. Dafür kann ich mir besser einen Diesel Generator kaufen.
|
|||
|
|||
Ich weiß zwar nicht was für Platzverhältnisse du auf deinem Boot hast, aber das ist eine preisgünstige und solide Variante. Das Panel ist drehbar gelagert und hat bisher alle Starkwinde überlebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme mal für einen Kühlschrank an: Stromaufnahme 4 A Einschaltdauer (ED) 50% Dann verbraucht der 48 Ah/Tag Und dann nimm mal ein 160W Paneel mit einer durchschnittlichen Tagesleistung von 2std a 20% 4std a 50% 2std a 90% das gibt dann 56 Ah/Tag damit lässt sich ein Kühlschrank schon betreiben Allerdings ist die Voraussetzung..die Sonne scheint und das hängt natürlich von Deinem Fahrtengebiet ab. Selbst wenn die 56 Ah/Tag „gute Ernte“ sind, dann kannst Du mit dieser Rechnung ja mal nach unten optimieren. __________ Wenn Deine drei allerding Tiefkühltruhen sind, dann ist wohl besser ne zweite Maschine angesagt. Oder Du stellst auf Fassbier und einen Bierkühler um. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hast recht. Ich hatte mich mit der Bezeichnung des Solarmoduls vertan. Die Bezeichnung ist 160 aber die max. Stromlieferung ist nur 40 Watt. Und dann komm ich doch wieder ungefähr aufs selbe raus. Würde demnach die Versorgung eines Kühlschranks mit Solarzellen ca. 2000 Euros kosten. Hilft nur wenn die Dinger noch merklich billiger werden.
|
||||
|
||||
Für dich wäre am besten das flexible Modul aus dem AWN-Katalog. das reicht fürs Radio und den Kleinkram und kann einfach irgendwo angestrapst werden (Baum, Reeling, Mast; Vorschiff wo es gerade nicht stört).
|