|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterricht nötig um Binnenprüfung abzulegen?
Hallo,
meine Frau und ich machen zur Zeit -über der VHS- den Sportbootführerschein - See. Für Binnen brauchen wir danach nur noch die theoretische Prüfung ablegen. Leider wird der Anschlusskurs für die Binnenprüfung erst wieder im Frühjahr angeboten und die Prüfung wird sich bis Ende Mai hinziehen. Die theoretische Binnen Prüfung kann man bei uns in der nähe jeden Samstag ablegen. Jetzt ist meine Frage ob man theoretischen Unterricht dafür vorher nehmen muss oder kann man sich auch selbstständig vorbereiten und sich dann zur Prüfung anmelden? Viele Grüße Zappelwanne |
|
|||
|
|||
Ich denke Du kannst klar auch zuhause lernen. Es gibt ja mittlerweile genügend Literatur um da genug vorbereitet zu sein.
Ich habe meine theoretische Prüfung auch quasi offline gemacht. War nur einmal zur Anmeldung Vor Ort und eben zur Prüfung. Den Rest habe ich aus einem Buch gelernt. Da waren sogar Prüfungsfragen mit drin. |
|
||||
|
||||
Hallo .... ,
sich auf den SBF Binnen vor zu bereiten ist aus meiner Sicht nicht so dramatisch, wenn Ihr schon den SBF See habt. Vorteile ist bei diesen Führerscheinen ja, das es einen festen Fragenkatalog gibt, wo Ihr selber Euren Leistungsstand mit beurteilen könnt. Dann sollte das schon klappen. Aus welcher gegend kommt Ihr ? Viel Erfolg dann. Wenn Fragen sind, hier einfach im nach Lösung suchen, oder Fragen. Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir kommen aus Recklinghausen (NRW). Vom Gesetzgeber gibt es da auch keine Probleme? Beim Autoführerschein muss man doch Pflichtstunden nachweisen und das ist beim Bootführerschein nicht so? Vielen Dank schon mal für die Antworten Schöne Grüße aus dem Pott Zappelwanne |
|
||||
|
||||
... viel Erfolg wünsche ich Euch auch. Es ist wirklich kein Problem, sich selbst auf die Prüfung vorzubereiten.
|
||||
|
||||
Wenn Ihr die Prüfung besteht, dann nicht.
Ich war auch nur zwei mal beim Unterricht. Nur mut . Gruß Olli
|
|
||||
|
||||
... nein, man meldet sich einfach so zur Prüfung an, besteht die - und gut.
Das erlaubt leider auch weniger guten Schulen, Unterricht, der keiner ist, teuer zu verkaufen. Eine Überprüfung gibt es da meines Wissens auch nicht. Kein Vorteil ohne Nachteile.
|
||||
|
||||
Wenn ich am Samstag bestanden haben sollte, könnt Ihr meinen amtlichen Fragenkatalog haben. Wenn man den auswendig kann, besteht man.
|
||||
|
||||
Nimm' die Sache aber nicht so leicht (wie ich es gemacht habe).
Der Stoff ist in weiten Passagen ein komplett neuer und teilweise widerspricht er sich mit dem See-Wissen! Ich hab' auch gedacht, das wäre wie wenn man zum Auto-Führerschein noch nen Moped-Schein macht. Erst als ich 2 Tage vorher mal ins Buch geguckt habe, war ich leicht entsetzt! Zum Schluss war's aber dann doch nur halb so schlimm und ich habe beide fehlerfrei bestanden... Ich drücke Euch die Daumen, Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sollst nicht die Antworten auswendig lernen sondern verstehen, was Sache ist....
|
||||
|
||||
Moin,
kurze Zwischenfrage, gibt es zwischen den Prüfungen eine zeitliche Begrenzung? meinen Seeschein hab ich vor 24 Jahre gemacht und würde gern gelegentlich den Binnenschein nachmachen, kann ich da auch einfach so zur Prüfung antreten? Danke und Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube, es darf maximal 1 Jahr dazwischenliegen. Zur Vorbereitung auf die Binnenprüfung lohnt es sich auf jeden Fall, die Prüfungsfragen mit den Musterantworten anzusehen. Selbst wenn man die Binnenschifffahrtsordnung auswendig kennt. Es hängt sonst sehr von der Intelligenz des Auswertes ab, wie er deine, vielleicht von der Musterantwort abweichende, aber trotzdem richtige Antwort, bewertet. Es gibt ein recht gutes Programm von einem Tim Koester, das man sich runterladen kann. Bernd
|
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Seeschein vor 11 Jahren gemacht.
Für die Anmeldung zur Binnenprüfung benötigst Du ein aktuelles "Gesundheitszeignis" (grünes Formular, darf max. ein Jahr alt sein) und ein aktuelles Passfoto, sowie eine Kopie Deines Seescheins.
|
|||
|
|||
wenn du das Bodensseschifferpatent machst und den dann umschreibst zum Sportbootschein Binnen (kostet 18€ )hast du zwei Führerscheine ohne Mehraufwand
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn zwischen See und Binnenschein mehr als 6 Monate liegen, muss auch der praktische Teil gemacht werden. Ablegen, aufstoppen, Mann über Bord, wenden auf engstem Raum, Knoten und anlegen. Du must zur Prüfung ein Boot haben und einen Bootsführer mit Binnenschein. mfg jörg |
|
||||
|
||||
Kein Problem. Fragen lernen-anmelden-Prüfung bestehen Einen Tip vielleicht. Mach das Bodenseeschifferpatent. Dort sind die Fragen zum "ankreuzen". Auch dort mußt Du nur die Theorie machen, der praktische Teil wird Dir vom See-Schein anerkannt(bei meinem Kumpel noch nach 16 Jahren!!!). Nach der Prüfung kannst Du dann auf den Binnenschein "umschreiben" lassen und hast zwei Fliegen mit einer Klappe (Bodenseeschifferpatent und Binnenschein)geschlagen.
|
||||
|
||||
Tim Köster
Hallo ,
hier nochmal eine wie ich meine unschätzbare Hilfe für die Theorie des SBF Binnen und SBF See. http://www.tim-koester.de Der nette Tim Köster hat da den aktuellen Fragenkatalog in Form eines Lernprogrammes zusammengestellt. Auch können dort diverse Vorbereitungen für Funkzeugnisse gemacht werden. Einfach mal anschauen - genial. Toll dass es Leute gibt die sich sprichwörtlich für Gotteslohn so viel Mühe geben um anderen das Leben zu erleichtern. Habe vorgestern erst von einem Kollegen ein herzliches Dankeschön für den Hinweis auf diese Seite erhalten. Er hat letzte Woche den SBF Binnen bestanden. Gelernt hat er auf den Seiten von Tim Köster. Meine damalige Vorbereitung für Binnen und See habe ich auch dort gemacht. Zusätzlich noch den Kurs bei der VHS und 2 Stunden praxis. Das war's. Das Karteikartensystem z.B. von Tim ist echt genial.
|
||||
|
||||
Einfach mit "Tim Köster" die Fragen durcharbeiten und gut. Mehr muss nicht sein, so hab' ich es auch gemacht. Klappt wunderbar.
|
||||
|
||||
bei der schriftlichen prüfung sind antworten aufzuschreiben. das funktioniert mit kurzzeitgedächtnis wenn einige stunden vorher gelesen wurde. fahren klappt bestimmt, aber die formellen ansagen und die seemännischen arbeiten (knoten!!!) müssen sitzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, zumindest für NRW stimmt das nicht ( wenn es denn Unterschiede gibt ). Ich muss nur die Theorieprüfung machen. Praxis gilt immer noch von meinem Seeschein, den ich vor 11 Jahren gemacht habe.
|
||||
|
||||
Nenn mir mal den Prüfungsausschuß, der 11 Jahre akzeptiert.
Eigentlich sollten doch die Bedingungen überall gleich sein, und andere akzeptieren nur die 6 Monate, die der DMYV u. a. vorgeben!
|
Die Prüfer werten die Fragen so aus, daß die Schlagworte in der Antwort vorkommen müssen. Die Formulierungen drum herum müssen nicht unbedingt so wie in der Musterantwort sein, es genügt, wenn der Sinn verstanden wird.
|
||||
|
||||
also ich hab mich auf den sbf-bodensee auch nur zuhause vorbereitet, und hat einwandfrei geklappt...
den werd ich demnächst irgendwann auf binnen umschreiben lassen... grüße
|
||||
|
||||
Der Vorteil bei einer Ausbildung in einer Fahrschule ist ganz einfach, dass (Vernünftiger Ausbildung vorausgesetzt) Dir in der Fahrschule auch praktische Erfahrungen des Fahrlehrers weitergegeben werden und die sind teilweise Gold wert. (siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45807 )
|
||||
|
||||
Hallo,
eben habe ich die Prüfung für den Sportbootführerschein-Binnen erfolgreich abgelegt und Führerschein ausgehändigt bekommen. Jeder, der den Seeführerschein schon hat - z.B. so wie ich seit 11 Jahren - muss nur die theoretische Prüfung ablegen. Es ist keine erneute praktische Prüfung erforderlich (!), wie z.B. Libertad behauptet. Viel Erfolg wünsche ich allen, bei denen die Prüfung noch ansteht !
|
|