|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sanitär Wasch und Duscharmaturen
Mahlzeit an alle Installateure
Ich möchte bei meiner Bayliner neue Armaturen setzte in der Pentry im Waschraum und an der Badeplattform, jetzt meine Frage: kann ich normale Handelsübliche Armaturen ohne probleme anschließen und auf was soll ich achten bei der Installation, gibt es einen kalt und einen warmanschluß wie im Heimbereich oder ist das anders, mein Boot hat eine Druckwasseranlage mit Warmwasserboiler (Motorerwärmung) und Strom. Ich gehe davon aus das die flexieblen Panzerschläuche besser sind als die Starren Leitungen, glaube das diese Armaturen günstiger sind als im Bootshandel... Danke Ihr Profis für Eure Hilfe!!
|
||||
|
||||
Re: Sanitär Wasch und Duscharmaturen
Zitat:
Wenn Du die direkt an der Armatur machtst dürfte das allerdings nicht so sehr ins Gewicht fallen.
|
||||
|
||||
Auf meinem Boot sind bereits werftseitig ganz normale Haushaltsarmaturen installiert.
Als Leitungen sind Schläuche mit Gewebeverstärkung verwendet worden. Dies mag auch Nachteile haben. Aber das hat einen großen Vorteil: Keine Probleme mit Frost, weil ausreichend dehnbar.
|
|||
|
|||
Im Campinghandel (z.b. www.fritz-berger.de) gibt es Armaturen, die für kleine Boote wesentlich besser geeignet sind.
Diese sind zierlicher und passen somit besser zu den kleinen Waschbecken. Außerdem ist die Durchflußmenge und damit der Wasserverbrauch geringer. Ich habe als Dusche die Art.Nr. 125970 und bin damit sehr zufrieden. |
|
|||
|
|||
Danke Jürgen und Charly
Das mit den Campingzubehör ist eine gute Idee, ist nich teurer als in einem Baumarkt und die Auswahl ist gut..... LG Christian
|