|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ankerkette aus Edelstahl
... inm der Yacht, die ab Mittwoch im Handel ist gibt es eien Testbericht über Ketten. Man hat sie natürlich einem Zugversuch unterzogen, was ich aber sehr schön fand, man hat auch die Schweißnähte nicht nur auf Sicht geprüft, sondern Schliffbilder angefertigt. Ganz kurzes Fazit ist: Wer billig kauft, kann auch leicht mal Schund erwerben, ich weiß: Das ist fast immer so. Nur bei Kettengliedern mit völlig mangelhaften Schweißnähten verstehe ich gar keinen Spaß.
__________________
Gruß Uwe
|
#2
|
Ich hatte mal eine Kette da waren die Schweißnähte so stark,
das die Kette sich ständig verknotete. Jetzt dient sie einer Absperrung und meinem Heckanker.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
... man hat auch die Maßhaltigkeit überprüft. Dabei ist keine Kette durchgefallen.
__________________
Gruß Uwe |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
|
||||
|
||||
... ja genau das. Ich war auch erstaunt, sie haben das auch kommentiert.
__________________
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Uwe, ich schick Dir mal ein E-Mail.
__________________
Gruß Uwe
|
#7
|
||||
|
||||
OK,
Da bekommen aber einige Hersteller ärcher oder die meisten Produkte wurden NICHT in Europa hergestellt und da gibt es keine DIN EN ISO 9001 Gerade bei Hebezeuge und da gehören die Ketten zu, werden die Kontrollen, IMHO und Erfahrung, groß geschrieben!! Einschlüsse, Poren und nicht durchgeschweißte Nähte dürften nach den heutigen Schweißverfahren und Kenntnisstand nicht in dieser Art vorkommen! Was nutzt mir eine 10 mm Kette, wenn der Schweißfaktor nur 0,8 ist Dann kaufe ich mir gleich eine 8 mm Kette mit entsprechender Quälität und weiß was ich habe Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#8
|
||||
|
||||
wo bekomme ich in Deutschland eine hochwertige, verzinkte 8mm Kette, kennt sich da jemand aus? (ich hoffe das darf dann hier genannt werden...)
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Meinung. Du hast von dieser Materie mit sicherheit noch mehr Ahnung als ich. Mir wurde auch ganz schwummerig, vor allem wegen der minderen Qualität der billigsten Kette. Schade nur, dass Gunnebro nicht dabei war.
__________________
Gruß Uwe
|
#10
|
||||
|
||||
... wenn ich den Test richtig interpretiere und analog auf verzinkte Ware übertrage, solltest Du bei einem Kettenspezialisten anfragen und dabei nicht auf den Preis schauen.
__________________
Gruß Uwe |
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mal bei Ketten Wälder angerufen, wegen Preis und so. Wird nur an Händler geliefert. Sie wußten garnichts von dem Test, und haben sich für den Tipp bedankt. Gruß Joggel
|
#12
|
|||
|
|||
.... ich lese die Yacht eher selten, daher kurze Frage - bezog sich der Test nur auf Edelstahlketten? Ist mir nach allen gelesenen Kommentaren nicht mehr klar.
Habe mir diesen Sommer 50m neue Kette gekauft - allerdings nicht Edelstahl, da man irgendwie "tolle" Sachen hörte. Dazu habe ich einen "Markenschäkel", der in der Rundung - nahezu glatt - gebrochen ist. Also Edelstahl macht mich durchaus misstrauisch inzwischen . ...
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin da ganz und gar Deiner Meinung. Es werden sehr viele Edelstahlqualitäten verkauft, die "Schnottenmaterial" sind.
__________________
Gruß Uwe |
#14
|
|||
|
|||
Edelstahlketten fand ich früher ganz toll und erstrebenswert. Beeindruckend, wie sie fast ohne Bewuchs hochkommen und sich weich ohne große Haufen in den Ankerkasten legen.
Bis die ersten Yachten mit Edelstahlketten ohne Anker an mir vorbeidrifteten. Auf genauere Nachfrage fiel mir auf: Bei Maxi- Regattayachten z.B. der Antigua Race Week, wo nur teuerstes Material verbaut ist und Geld überhaupt keine Rolle spielt, wo ein Karbonmast 2 Mio und selbst ein schlichtes Ankerbügelgeschirr noch 110.000 Euro kostet, was "man" natürlich haben muss, konnte ich keinen Maxi mit VA Kette finden.
__________________
Gruss, René |
#15
|
|||
|
|||
Auch in der letzten Ausgabe der boote zu lesen:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...68&nodeid=175& |
#16
|
||||
|
||||
moin,
haben die auch drauf geachtet, ob die dinger salzwasser abkönnen. nicht alle rostfreien stähle sind für salzwasser geeignet. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Hermann Geändert von northstar2 (25.12.2008 um 20:04 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht stimmt die Aussage jetzt nicht mehr, was Werbung so alles ausmacht. Um so besser. Frohe Weihnachten von Joggel |
#19
|
|||
|
|||
Ich habe heute meine Kette abgeholt. Der Vertriebler hat mich durch die Produktionshalle geführt und mir die einzelnen Schritte der Kettenherstellung gezeigt und erklärt. Das ist schon beeindruckend wie aus einem Stapel Draht eine Kette entsteht. Übrigens produzieren die fast alles was so an Ketten benötigt wird. Auch verzinkte, viereckige für die Landwirtschaft etc etc.
Hermann |
#20
|
||||
|
||||
Ich bin auch im Vertrieb tätig (nicht von Ketten), meinen Kunden sag ich auch immer, " wir können uns vor Anfragen nicht retten"
Ich sehe bis heute auch keinen Vorteil bei Edelstahl, außer dem Preis ( für den Verkäufer und das Imagegefühl des Käufers). Ein schöner Edelstahlanker am Bug sieht klasse aus, aber von der Kette sieht man nicht viel, da ist die Funktionalität und Zuverlässsigkeit entscheidend. Eine regelmäßig benutzte Kette ist sauber von Unreinheiten |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
ein fragender UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#22
|
||||
|
||||
Sorry, dies hab ich vielleicht falsch formuliert. Ich meinte natürlich -einwandfreie- Ketten. Und dann ist es eigentlich egal ob Zink oder VAx
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aussage des "auch im Vertrieb Tätigen" finde ich schon recht starken Tobak.
__________________
Gruß Uwe |
#24
|
||||
|
||||
Bitte nagelt mich nicht fest: Ich verkauf Kellerfenster und so!
Und fahre nebenher ab und zu mit meinem Boot. Ich wollte doch nur meine persönliche Erfahrung mitteilen |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
wie weit bist Du mit deiner S11? Besteht die Möglichkeit, das Schiff einmal anzuschauen? Gruß Friedrich |
Themen-Optionen | |
|
|