|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmacher - Bruchlast
Moin zusammen,
wie berechne ich die Bruchlast für Festmacher? Es geht hier um einen Segler mit ca. 6 to Verdrängung. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Hi Eddi,
schau mal auf der DSV Kreuzerabteilung (kreuzerabteilung.org). Da gibt es im Dokumentenverzeichnis ein Dokument 5520 SICHERHEITSRICHTLINIEN. Die gehen bei 6to Verdrängung von 16mm Tau nach DIN 83330 aus. Schau mal auf Seite 47 und 48. Da steht was von den Bruchlasten. Netter Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Moin,
dazu gibt die Suchfunktion viel her, zB: http://www.boote-forum.de/showthread...ast+Festmacher Und rechnen ist da nicht, ohne das Du Dein Sicherheitsbedürfnis definierst. Festmacher, die dramatisch mehr aushalten, als die Klampen oder Poller auf Deinem Boot, machen natürlich auch keinen Sinn. Ansonsten kann ich Dir für Deinen Dampfer die 14mm Leinen von Bavaria empfehlen, die liegen noch gut in der Hand und halten sicher dicke genug. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Schliesse mich mit der Zusatzempfehlung der Lyros Festmacher an - bin damit sehr zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meine "festen" Festmacher bei AWN konfektionieren lassen.
|
|
||||
|
||||
Ja, genau die habe ich und meine ich auch - ich hab nur leider auch vergessen, wie die genau heisst. Aber irgendwas mit "elastic" war dabei...
|
|