|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrikfrage - Massestützpunkte
Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage. Wenn man durch die Zubehörkataloge blättert stößt man auf Stromverteiler, die meistens als Massestützpunkte bezeichnet werden. Wieso? Kann man dort tatsächlich nur negative Spannung, also Masse, verteilen? Das dürfte doch eigentlich auch für + gelten. Vielen Dank
|
|
|||
|
|||
für +gehst du über Sicherungen und Schalter für die einzelnen Schaltkreise
|
|||
|
|||
Das ist schon klar. Aber ich meinte, dass man diese Schienen doch auch gebrauchen könnte um den von der Batterie kommenden + an die einzelnden Sicherungen und Verbraucher zu verteilen. Man kann doch nicht 20 Kabel direkt an der Batteriepolklemme anschließen. Eben hat mir aber Gerrit eine pn geschickt. Er wies halt darauf hin, dass solche Schienen isoliert installiert werden müssen um sie für + zu verwenden.
|
|
||||
|
||||
Hallo matthes81,
gehen würde das, macht man aber eigendlich nicht, weil du sonst zu viele ungesicherte Kabelanschlüsse hast besser ist es du kommst mit einer Leitung am Sicherungsverteiler an und gehst dann mit kurzen Brücken weiter von Sicherung zu Sicherung
|
|||
|
|||
Und was nimmt man da für einen Sicherungsverteiler? Ich wollte Automatiksicherungen von Konrad verwenden. Diese sollen jeweils neben dem zuständigen Kippschalter sitzen. Also habe ich keine vorgefertigte Schalttafel. Wo kriegt man diese Sicherungsverteiler?
|
|
||||
|
||||
Teile für die Bootselektrik gibt es in guter Qualität hier:
http://www.philippi-online.de/frameprodukte.html
|
|||
|
|||
Nimm doch einfach so etwas. Diese Schalttafeln gibt es auch moderner. Das ist jetzt eine mit Sicherungsautomaten. Ich finde aber persönlich die besser, wo Du selbst die erforderliche Schmelzsicherung von der Größe her einbringen kannst.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Also ich habe bei mir eine neue Schalterplatte montiert und dafür einen Kasten gebaut, der mitsamt der Platte, die mit Schanier klappbar ist, eingebaut wurde.
In diesen Kasten befindet sich nur alles +, das heißt, es wurde von der Batterie ein fettes Kabel auf eben solchen Verteiler gelegt und von dem dann auf die Sicherungen und Schalter verteilt. Alle - werden ausserhalb des Kastens gesammelt! Leider habe ich kein geöffnetes Foto - man sieht aber den Innenkasten mit der klappbaren Schalttafel. Die habe ich unbestückt geschenkt bekommen und sie war so detailliert, dass ich immer noch Anschlüsse frei habe, obwohl bei mir jedes Gerät einen eigenen Schalter hat. Funktioniert super und Problemlos und + und - können nicht zusammen kommen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Servus Volker!
Schaut richtig Professionell aus! Frage...wo bekommt man so ein Panel, halb so groß, geschenkt Lg Florian |
|
||||
|
||||
moin.
Schicker Stifthalter, gefällt mir gut. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es gibt Sicherungsautomaten in abgestuften Größen. Man muß halt nur vorher nachdenken was man braucht und kann keine fertige Platine von der Stange kaufen, sondern man bestellt eben eine individuell Bestückte.
|
|||
|
|||
Man kann sich eine Frontplatte selbst gestalten und anfertigen lassen. Platte kommt dann komplett mit Ausbrüchen und Beschriftung
Bezugsquelle. http://www.schaeffer-ag.de/de/frontp...-designer.html Hab mir mal ne Platte machen lassen, darauf war u.a. mein Segler als Seitenriss dargestellt: An der Stelle der Pos.L waren LEDs montiert. Machte richtig was her. Noch ein Tip. Wie schon geschrieben Automaten benutzen, aber bei einem evtl. Selbstdesign die Schalter und Automaten nicht zu dicht aneinander anordnen. Bei dem Verdrahten geht es dann leichter.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir hat das Ding der Elektroinspekteur der Münchner Messe geschenk so nach dem Motto: Du segelst? Warte mal, da hab ich was für Dich.... Ist eigentlich ein Brillenhalter - haben mir meine Kinder mal geschenkt, damit das Ding nicht immer rumfliegt.... Bezüglich Sicherungen: mir waren so viele Automaten schlicht und einfach zu teuer und ich habe hinten in dem Kasten 3 Bänke mit Autoschmelzsicherungen. So viele von den kleinen Dingern, die ich in Reserve habe, können gar nicht durchbrennen... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
@water: Vielen Dank für das Foto. Die Aufnahme der Rückseite war dabei besonders wichtig. Wenn ich das richtig sehe, benötigt man gar keinen speziellen Verteiler. + geht an einen beliebigen Schalter, von dem aus werden diese kleinen Bögen zu den anderen Schaltern gesetzt. Hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre. Aber so ist es natürlich am einfachsten.
|
|
||||
|
||||
Mein Schaltpanel ist mit Wipp-Automatiksicherungen - aber individuell zusammengestellt (5A für Beleuchtung, 20A für Kühlbox, ...) die seatec - Schalttafeln und Stromkreisverteiler über SVB. Halt ich für die beste Lösung.
|
|||
|
|||
Kabelschuhe
Mach einfach Kabelschuhe an die Enden der Kabel die zum +-Pol der Batterie gehen. Ist sicher eleganter und besser als ein Verteiler. Und siche auch günstiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, der Woll/Strickjorb meiner Mutter sieht auch "elegant" aus... was machst du bei 50-100 Kabeln am Pluspol?
|
|||
|
|||
...
Zitat:
wozu brauchst DU 50-100 Kabel ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazwischen vermisse ich noch die Hauptsicherung und den Batteriehauptschalter - mindestens ! Das eleganteste und korrekteste ist ein Hauptverteiler, von dem abgehend mit einer starken Leitung (entsprechend der Summe aller maximalen Verbraucher !) zB das Panel versorgt werden kann, wobei auch die gezeigte Lösung (#7) der Reihenversorgung bei stärkeren Verbrauchern/Sicherungen murksig wäre... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
Themen-Optionen | |
|
|