|
|||
|
|||
Überführungsfahrt
Moin,
ich möchte nächstes Jahr mein Boot von Lübeck nach Stade überführen. Geplanter Zeitraum: Anfang April. Hat jemand Erfahrungswerte wie die Wetterlage im Bereich Fehmarn dann ist? Ich habe gehört, daß es da noch ziemlich ungemütlich werden kann. Gruß CoJo |
|
||||
|
||||
Tendenziell Westwind, also gegenan bolzen..
|
||||
|
||||
geht fuer dich nicht auch elbe-lübeck kanal und dann die elbe ?
gruss stefan |
|
||||
|
||||
Wetter:
morgens Sonne, leichter Wind aus NO, 2-3 Bfr Wassertemperatur 16 grad an Tonne Fehmansund wartet dann der Scherz willst du sonst noch was wissen In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kannst Du um die zeit alles haben: Sturm, 5 Grad, 2-2,5 m Welle Flaute, 20 Grad, sonne, blauer Himmerl und ententeich wie ein Baby Popo... gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Moin - wir fahren regelmäßig in dieser Zeit von Fehmarn nach Kiel. Ne Wetterprognose kann ich dir natürlich nicht geben, aber jedenfalls sollte man sehr warme Klamotten daabei haben, da sich die niedrigen Wassertemperaturen auswirken. Unser Standard sind Skianzüge unter Ölzeug, Winterstiefel und gefütterte Motorradhandschuhe. Bei Westlagen machen wir gern einen Zwischenstop in Bagenkop, denn 30 Meilen Luv machen, dazu haben wir so früh im Jahr echt keine Lust. Ich würde die Tour wahrscheinlich auch eher binnen machen und erst in Wedel oder Finkenwerder den Mast stellen.
Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, also reine Glückssache..... Dann schaun wir mal.... |
|
||||
|
||||
Eine verlässliche Wetterprognose gibt es erst max. 24h vorher, aber das gilt ganzjährig
|
|||
|
|||
Ist schon klar. Ich wollte auch keine verlässliche Prognose, sondern eher eine Tendenz, wie -grob eingeschätzt- die Wetter- und Windverhältnisse in der Region sind.
|
|
||||
|
||||
KielRadio, KielRadio hier is de Wedderberrrich!
Moin ok, tosomen,
So so, Na denn man tau, segg ick mol. Un denk an Todendorf! Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mich schon erkundigt. Schiessen ist nicht über Ostern Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob ich wirklich um in der Jahreszeit den Törn machen soll. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar hab ich einen Pullover.... aber eben nur einen Du hast ja Recht..... aber es bringt halt mehr Spaß wenn es wärmer ist. |
|
||||
|
||||
Na ja, einen 2. Pullovoer wirst du schon brauchen (20 Grad ist sicher die Ausnahme, 8-10 Grad und Wind von vorn eher die Regel). Und 3-4 Extratage im Vergleich zur Binnenroute. Aber wenn man die Zeit hat, ist der Törn über die Ostsee natürlich der schönere.
Gruß Jürgen P.S. Wir wollen Gründonnerstag kranen |
|
|||
|
|||
Sollen wir sammeln?
Zitat:
Gruß Visara. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar warme Kleidung muß schon sein. - Hab für den Törn eine Woche eingeplant, damit man nicht unter Zeitdruck steht. |
|
||||
|
||||
Also Zusammenfassung:
- warem bis sehr warme Kleidung - lieber ein wenig mehr Zeit einplanen - und ansonsten hoffen, daß das Wetter einigermassen wird. Ich danke allen für ihre Tipps. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin den NOK auch Anfang Juli mit 6° und Regen gefahren..
|
||||
|
||||
Mit der Wetterprognose kann ich Dir auch nicht gross helfen, die allg. Tendenzen hast Du ja aber schon von den Revierjägern bekommen.
Mich würde interessieren mir welcher Art von Boot Du die Reise antreten möchtest? Es ist ja ein Unterschied, ob man die Pinne in der Plicht hält und jeder zweiten Gischt: "Guten Morgen" wünscht oder aus einem beheizten Fahrstand dirigiert. Ist aber reine Neugierde von mir. Achja, zur Prognose: "Der April macht was er will!" Mit diesem Spruch im Hinterkopf solltest Du deine mögliche Tour planen. @ Hendrik Juli 6°C?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Frühjahr schön und im Sommer hats geblasen
|
|||
|
|||
Zitat:
mein kleines Boot ist eine WIBO 730 Stahl mit Pinne. - Leider nicht in beheiztem Fahrerstand. Wir planen mit 2 Booten zu fahren und der andere Skipper (mein Bruder) meinte die letzten 2 Jahre wäre das Wetter immer einigermassen gewesen. - Klar muß man sich entsprechend anziehen... In Badebüx geht dat nich. Stimmt der April macht, was er will, deshalb habe ich auch ein wenig mehr Zeit eingeplant. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Segler die uns entgegen kamen, hatten dicke Winterhandschuhe an.... können auch 10° gewesen sein, war auf alle Fälle Arschkalt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo, zusammen,
gehen tut notfalls fast alles - die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Spaß bringt, halte ich allerdings nicht für groß. Ich habe in dieser Jahreszeit mal eine geschlagene Nacht in direkter Sichtweite von Westermarkelsdorf zugebracht. Ziel war Glücksburg, die Zeit saß im Nacken, ab und an ein bisschen Schneegestöber und etwas Eis an Oberdeck. Anzug: zwei Pullover, Overall und darüber BW-Parka - sah richtig professionell aus. (Kann natürlich auch ganz anders laufen, klar!) Was mich stören würde, ist mehr die Wahrscheinlichkeit der brettharten Westlage. Wenn die schon etwas steht, hat man in einigen Teilen auch noch ein wenig Strom gegenan, und dann kommt man mit einem eher kleinen Schiff an der Kreuz einfach nicht mehr gut vorwärts. Wenn der Zeitpunkt fix ist, würde ich persönlich versuchen, mir beide Optionen so lange offen zu halten, bis wenigstens die Großwetterlage erkennbar wird. Wie auch immer: handbreit!!
|