|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt diesen Ostseekutter aus Leer?
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte eine große Bitte an euch. Kennt einer von euch diesen Ostseekutter? http://cgi.ebay.de/Ostseekutter-Moto...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Das Schiff liegt z.Zt. in Leer und wird schon seit einiger Zeit in der Bucht zum Verkauf angeboten. Es ist ein Schiffstyp der mich schon lange reizt und den ich gerne mein eigen nennen würde. Für Info's von euch wäre ich sehr dankbar.
|
|||
|
|||
leider kenn ich das Schiff nicht, aber sieht wirklich toll aus
Würde mir auch gefallen, ist aber 1. zu groß für den Bodensee 2. bekomme ich keine Zulassung aber Top Boot und von den Bildern sehr guter Zustand schönen Gruß . Ronny
|
||||
|
||||
Bezüglich dieses spezielen Bootes kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
ich wollte Dich aber daran erinnern dass in diese alten Kutter meist sehr viel Geld für Erhaltung und Reparaturkosten geht
|
||||
|
||||
Vielleicht mal 'ne nette Frage an den Verkäufer senden?
|
||||
|
||||
Allein die Dockung dürfte bei der Kiste wahrscheinlich so bei 2500-3500 Euro liegen, wenn man nicht jemanden kennt, der jemanden kennt..... Ansonsten: Schick. Sieht zumindestens auf den Fotos deutlich besser aus, als vieles andere, was man in der Richtung so zu sehen bekommt.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nein, in dem Fall handelt es sich um die Kattenturm
LP: Bremen-Vegesack
|
||||
|
||||
... ich würde einfach telefonieren und dabei entscheiden, ob ich da hinfahre. Die Papierform ist ja excellent. Was davon stimmt muss man selbst sehen.
Vor allem würde ich mir aber über die Folgekosten Gedanken machen. Für mich gilt: Wenn ich mein Sabbatjahr schon im nächsten Sommer antreten könnte, wäre ich schon am Samstag um 10:00 in Leer gewesen.
|
||||
|
||||
Das Boot steht doch schon seit Monaten in der Bucht - es muß einen Haken haben, sonst wäe es bei dem Preis längst weg. Hinfahren anschauen und Fachmann für Holzkutter mitnehmen (lieber nen Tausender für nen Fachmann als ganz viele Tausender für ein Faß ohne Boden...).
Toll fand ich die Bilder auch, deshalb habe ich in der Bucht immer wieder auf die Anzeige geklickt - Träumen muß erlaubt sein...
|
|||||
Zitat:
Entweder ist es jetzt gut in Schuß ( Investitionssumme derletzten 10 Jahre ca.300.000DM?) oder ein Faß ohne Boden. Nur selber anschauen bringt Dich weiter! Die Bilder helfen nicht weiter.
|
||||
|
||||
Das ist durchaus realistisch. Und in den nächsten 10 Jahren wird eine ähnliche Summe darin verschwinden. Das ist bei dieser Größenordnung einfach so. Als reines Hobby für Normalsterbliche an der absoluten finanziellen Schmerzgrenze.
Also entweder kaufen, jeden Groschen ins Boot investieren und seine Familie und Existenz aufs Spiel setzen, oder sich das Ding aus dem Kopp schlagen. Gruß Ecki
|
|
Zitat:
Also mal allen Ernstes: Wer kann sich das leisten? Für die umgerechnet 150.000,- EURonen kann man sich hier schon ein ganz schönes Eigenheim leisten!
|
|||
|
|||
Ich nicht ...ist aber nicht schlimm
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Coolibri,
komme aus der Nähe von Leer nur kenne ich das Boot leider nicht. Ruf doch mal bei der Bültjer Werft in Ditzum an. Die sind Spezialisten für Holzschiffe und haben einen exzellenten Ruf in dieser Szene. Vielleicht kennen Sie das Schiff oder einer der Bültjers kommt mit zur Besichtigung. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Stephan
|
||||
|
||||
Auf den Tag Umgerechnet sind es 41,00€
|
||||
|
||||
Was willst Du mit ´nem Eigenheim, wenn Du ein Schiff hast????????
|
||||
|
||||
Zuletzt war das Boot doch bei Modersitzki auf dem Slip, dort einfach mal anrufen ?
http://www.bootswerft-modersitzki.de/index2.html Bei Modersitzki wird noch sehr viel Holzarbeit geleistet (Fischer + Traditionssegler). Die kennen das Schiff sicher und können sich zum Zustand äußern.... 300.000 DM in 10 Jahren = 150.000 € in 10 Jahren = 15.000 € im Jahr....
|
|
||||
|
||||
... und das ist für ein Fahrzeug dieser Größenordnung so ganz ungewöhnlich nicht. Vielleicht hat der Eigner gar nichts selbst gemacht, das geht dann richtig ins Geld.
Aber das ganze Herumsinnieren nützt nichts: Wenn das Ding interessant erscheint, muss man da auch mal hinfahren.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe schon mit dem Besitzer gesprochen und einige Infos erhalten. Mir ist klar, dass ein solches Schiff einiges an Unterhalt benötigt. Mir wäre wichtig gewesen zu erfahren ob sich eine Anreise wirklich lohnt oder ob die Bilder besser sind als der tatsächliche Zustand. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Schiff schon mal gesehen hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn du über den Sinn der Fahrt zum besichtigen (Zeit/Kosten) des Bootes schon nachdenken musst, dann lass es sein!! Wenn Du schon dafür keine Zeit hast, wird dich der Kutter auffressen, zeit und Geld, solche Boote sind da unerbittlich und kennen keine Gnade. Entweder will man so ein Boot unbedingt haben und trägt die Konsequenz daraus, d.h. man macht sich zum Sklaven dieses Bootes (was nicht unbedingt negativ gemeint ist), oder man lässt es. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Also liebe Leute, es ist ja nicht so, dass ich keine zeit für mein Hobby aufwenden kann. Mir hat sich nur die Frage gestellt ob es sich lohnt den Weg aufsich zu nehmen, wenn einer von euch das Schiff vielleicht kennt und mir seinen Eindruck vermitteln kann. Bis Anfang des Jahres bin ich zeitlich immer etwas ausgebucht, daher meine Frage.
Zitat:
|