|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Autos werden leichter....
.........AB werden schwerer?!
Den YAMAHA an der "Dauerbaustelle" habe ich noch allein bewegt! Hier aber waren meine Muskeln zu schwach, ein anderer Bastler in der Halle half mir beim Umsetzen des 110 kg leichten Eisenschweins:
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
|||
|
|||
Moin,
Autos werden leichter!? Wie kommst du auf das schmale Brett?? Gruß Willy |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
|
||||
|
||||
Autos werden.......
..........und meine neue "Baustelle" auch! Jetzt steht sie da ohne Hinterteil, sieht irgendwie sch... aus! Muß aber sein, der Motor schreit förmlich nach einer guten Werkstatt.
Ich will ja nicht drängeln, aber in spätestens 4 Monaten beginnt wieder die Saison!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
|
|||
|
|||
Dirk,
mein SL, Super Leicht hat einen Alu Motor, eine Alu Haube und wiegt 1,6 Tonnen.... Mit dem Boot bin ich auch zugange, damit ich auch auf dem Wasser wenigstens ein bissken Sl habe, kommt der Ölkühler und die Lima (65A) von einem Sl rein... Willy |
#6
|
||||
|
||||
Ach Ja, der 4,5 Liter V8? Nett!!
__________________
Viele Grüße Dieter |
#7
|
|||
|
|||
Außenborder werden schwerer, weil heute viel mehr Technik darin steckt.
Genau so ist es bei Autos. Mein erstes Auto war ein BMW 316, der wog exakt 1000kg. Heute wiegt ein 316i stolze 1385kg. |
#8
|
||||
|
||||
Alu ? Der Werkstoff von morgen ? Nee, nie nich.
Weil: Herstellung zu Energieaufwendig und damit zu teuer. Zuwenig Resourcen vorhanden, um den Gesamtbedarf zu erfüllen. Die Festigkeit von Stahl nicht erreicht werden kann. Die Jungs von der Entwicklungsabteilung im Stahl arbeiten bereits mit Hochdruck daran, die Ansprüche der Automobiler hinsichtlich Festigkeit und Verformbarkeit zu realisieren. In manchen Bereichen bereits gelungen, so sind z.B. Motorträger ( Knautschzone, definiertes Crashverhalten ) heute nicht mehr 1,25 mm dick sondern nur noch 0,68 mm - 0,80 mm. Und es sind wirklich nicht die Karosserie-Werkstoffe am Gewicht schuld, die Stahlkarosse eines Golf IV wiegt "nackt" grade mal 215 kg. Die Suche nach Ersatzwerkstoffen, die leichter sind, aber zumeist viel teurer, bringt nicht wirklich was. Die 30 kg Ersparnis werden durch irgendwelche Zusatzinstallationen schnell wieder aufgebraucht.
__________________
beste Grüße Stefan |
#9
|
|||
|
|||
Re: Autos werden.......
Dirk: Ich will ja nicht drängeln, aber in spätestens 4 Monaten beginnt wieder die Saison! :mrgreen
Aber allerallerspätestens!!! |
Themen-Optionen | |
|
|