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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5,7 GL, Originalmotor?
Hallo,
ich habe eine Wellcraft Excel 26 SE, Bauj. 1994 mit einem Volvo SX Antrieb. Nun habe ich den Motor ausgebaut um den Motorraum zu "restaurieren". Der Vorbesitzer erwähnte beim Kauf, dass ein neuer Motor eingebaut worden ist. Auf dem Motor fand ich auf der Backbordseite ein aufgeklebtes rotes Metallschild mit der Aufschrift "Remanufactured" Als Nummer war ein "H" aufgedruckt dahinter wurde Y 217909 eingeprägt. Ich hab mal bei Mortec die nachfolgenen Nummern gegoogelt. Die Blockcastingnummer des Motors selbst lautet:14093638. Demnach ist es ein 350 er GM von 1986 und jünger. Die Casting Nummer auf den Köpfen lautet: 14102193. Köpfe sind somit auch jünger als aus 1987 haben 49 mm Einlassventile und 38 mm Auslassventile. Es sind aber high swirl Köpfe. Das bedeutet das Gemisch wird zur guten Zylinderfüllung in Rotation versetzt. Nachteil ist, keine hohen Drehzahlen mit orentlicher Leistung. Nur niedrige Drehzahlen mit hohem Drehmoment. Hinten links ist folgendes im Block gegossen: GM 5,7 LG SGI Vorne rechts ist noch im Block folgende Nummer eingeschlagen: V0711UZA. "UZA" ist der Engine suffix code. Manchmal wurde der gleiche "suffix code" wieder verwendet. Ich habe für diesen suffix code nur einen PKW älter als 1986 gefunden. Da der Block aber erst nach 1986 gegossen worden ist (gem. casting nummer) bin ich hier nicht schlauer geworden. Wer kann sagen, ob Block und Köpfe mit diesen Castingnummern von Volvo verbaut worden ist. Bzw. kann jemand den Motor konkret zuordnen? Mich würde die Leistung interessieren. Vegaser ist ein 2bbl Holley 2300. Hat jemand einen Volvo 5,7 GL,Bauj. zwischen 1987 bis 1994 und kennt seine casting nummern? Kann jemand das rermanufactured Schild interpretieren. Wer hat hier "remanufactured" ? Sagt es irgendetwas über den Motor aus? Vielen lieben Dank Andree |
#2
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remanufactured heißt Überholt vergleichbar dem AT auf deutschen Automotoren.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Wenn du den 2300er Holley drauf hast, dann soltest du die 220PS Version haben.
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Gruß Jörg |
#4
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Wie gesagt, die Frage ist, ist es überhaupt ein Bootsmotor.
Ggfs. ein Automotor mit nur 190 PS? Wer kann mit den castingnummer bzw mit dem "remanufactured" was anfangen? Traut Euch...... Gruss Andree |
#5
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Die Gußnummern sagen überhaupt nichts aus ob Boots oder Automotor. Was draus wird bestimmen die Kolben und Nockenwelle und deine Spinne/Vergaser. Nochmal remanufactured heißt überholt.
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#6
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Vorne rechts ist noch im Block folgende Nummer eingeschlagen:
V0711UZA. "UZA" ist der Engine suffix code. Wer kann sagen, ob Block und Köpfe mit diesen Castingnummern von Volvo verbaut worden ist. Hat jemand einen Volvo 5,7 GL,Bauj. zwischen 1987 bis 1994 und kennt seine casting nummern? Wer hat hier "remanufactured" ? Vieklen Dank für die bisherigen Antworten. Ich weiss, was remanufactured bedeutet und habe gelernt, dass die Castingnummer nichts aussagen ob Auto oder Bootsmotor. Ich möchte aber gerne wissen, ob ich einen Auto oder Bootsmotor habe. Sagt der suffixcode etwas aus? Zur Vorsicht habe ich oben noch einmal meine ursprünglichen Fragen eingestellt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Grüsse Andree |
#7
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Wir benötigen den Code der auf dem Wasserpumpenflansch eingeschlagen ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Vorne rechts ist noch im Block folgende Nummer eingeschlagen: V0711UZA. "UZA" ist der Engine suffix code. Manchmal wurde der gleiche "suffix code" wieder verwendet. Ich habe für diesen suffix code nur einen PKW älter als 1986 gefunden. Da der Block aber erst nach 1986 gegossen worden ist (gem. casting nummer) bin ich hier nicht schlauer geworden. Ja gerne. Habe nochmal v.g. die Passage aus meinem ersten Beitrag rauskopiert. Der v.g. Code ist hinter der rechten Seite der Wasserpumpe eingeschlagen: V0711UZA. sieht für mich auf den ersten Blick aus, wie ein Autocode. Aber wie gesagt, es gibt doppelte codes. Vielleicht hab ich nur falsch gegoogelt. Grüsse Andree |
#9
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Hier ist eine Liste der GM Marine Codes...
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#10
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Vielen Dank. "ZA" ist bei den 5,7 liter Motoren nicht dabei.
Also handelt es sich bei mir wohl um einen Automotor. Ist aber nicht schlimm. Ansaugbrücke und Vergaser sind definitiv vom Boot. Nockenwelle baue ich raus. Ggfs. steht da eine Nummer drauf. Ansonsten gibt es ggfs. im Forum ne gebrauchte Marinenocke. Mir machen die Köpfe sorgen. Meine haben zwar auch grosse Ventile, aber drehzahlhemmende Wirbelansaugports. Mir wäre wichtig ob jemand einen originalen Volvo mit meinen Köpfen hat. Die letzten 3 Zahlen der Castingnummern (bei mir 193) geben Aufschluss. Wenn jemand diese Zahlen hat, weiss ich, dass diese Köpfe auch 250 PS realisieren können (Was ich aber nicht glaube). Hat jemand zufällig seinen Ventildeckel ab und kann die Gussnummer sehen? Viele Grüsse Andree |
#11
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Jo, bei mir steht 333 882.
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Gruss, Axel
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#12
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Hallo, vielen Dank, dann ist Dein Motor von 1974 bis 1980 mit 76 cc chambers. Weiter so, vielleicht hat jemand eine casting nummer aus meiner Baujahr Nummer. Vielen Dank Andree |
#13
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#14
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Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde heute Abend mal im Archiv wühlen ..... Liebe Grüsse Andree |
#15
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So, ich hab das Archiv durchforstet. Sehr informativ. Echt toll.
Konnte aber hier auch nicht erkennen, welche Gussnummern Volvo bei den Zylinderköpfen verwendet hat. Deshalb meine Bitte, wenn jemand seinen Ventildeckel ab hat. Schaut mal welche Nummern da gegossen sind und teilt es mir bitte mit. Folgender Hintergrund. Ich möchte wissen, ob Volvo je meine drehzahlhemmenden "high swirl" Köpfe verbaut hat. Das kann ich dank "Mortec" an Euren Gussnummern erkennen. Vielen lieben Dank. Andree |
#16
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Hallo,
wenn ich mir so die Maße Deiner Ventile ansehe - das sind definitiv Marinezylinderköpfe! Hatte bei meinem alten Motor auch diese verstärkten Ventile ( 8,6mm Schaftdurchmesser) verbaut - und die gibt es nur im Marinebereich (Aussage mehrerer GM-Motorspezialisten) mfg Gerd
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