boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2008, 18:04
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Benzinpumpe im Tank

Hallo Leute!

Also heute habe ich schön gschaut!
Bei meinem BMW ist die Benzinpumpe kaputt gewesen. Habe sie getauscht. Aber die ist genau im Tank eingebaut. !!!! Ein Elektromotor mitten in sechzig Liter feinstem Superbenzin. Wenn der Tank auf Reserve ist oder schon früher in einem Benzin/ Luftgemisch.
Habe mich erkundigt, ist bei vielen Autos so.
Uns schreiben sie beim Boot Explosionsgeschützte LIma, Starter, Blower usw. vor? Da stimmt doch was nicht.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2008, 19:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Treibstoffpumpen im Tank sind heutzutage wohl Standard, wie ich mir bei ähnlicher Gelegenheit in einer Werkstatt sagen lassen konnte. Wie diie das machen weiß ich nicht, wohl aber, dass es funktioniert. Wenn regelmäßig Automobile wegen solcher Defekte in die Luft gingen oder zu zumindest abbrennen würde man davon bestimmt in der Sensationspresse, und wohl nicht nur da, hören.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2008, 19:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Das ist kein Problem.
Es gibt da ja wegen der komplett "gefluteten" Umgebung keine Funkenbildung und keinen Sauerstoff, und außerdem wird der Motor schön gekühlt.

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ist auch bei einigen Motorrädern seit mindestens 15 Jahren so gelöst...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2008, 22:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
...habe ich selbst schon von gerlentem BWM Schrauber gehört...
gefährlich ist das nicht...
nur anfällig!
und aufwändig!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2008, 22:55
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Watt is dat fürn Blödsinn

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem.
Es gibt da ja wegen der komplett "gefluteten" Umgebung keine Funkenbildung und keinen Sauerstoff, und außerdem wird der Motor schön gekühlt.

Gruß
Mario

Und watt is wenn der Tank fast leer ist? Watt kühlt denn dann ? und dann ham wa nen Wakuum oder watt ?


Habe einen VW Passat, auch da sitzt die pumpe im Tank, habwe das Teil mal versucht auserínander zu bauen, geht nicht, das Teil ist Explosionsgeschützt und gibt nicht einen Funken von sich.

Auf dem deutschen Markt kostet das Teil nicht um sonst 160,- Tecken.

habe ein Japsnachbau für immerhin 65,- bekommen

Wenn da keine Luft reinkäme dann hättest Du nen zerquetschten Tank wenn der Sprit gezogen wird bzw es würde kein Spritt mehr rauskommen, Wie in einem Bootstank dessen Luftschraube geschlossen bleibt (ist noch niemanden passiert hier)


Gruß Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (16.12.2008 um 01:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2008, 23:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.855 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Es gibt Versuche bei denen ein Streichholz in den Tank geworfen wurde und es passierte Nichts

Warum wohl

Weil zum zündfähigen Gemisch Sauerstoff ( und das nicht wenig ) gehört

Ausserdem sind solche Pumpen ausreichend gekapselt auch wenns zum austauschen nur kagge ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2008, 01:48
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gibt Versuche bei denen ein Streichholz in den Tank geworfen wurde und es passierte Nichts

Warum wohl

Weil zum zündfähigen Gemisch Sauerstoff ( und das nicht wenig ) gehört
ach, datt will ick sehen das de dat in einem fast leeren Tank machst

Zitat:
Ausserdem sind solche Pumpen ausreichend gekapselt auch wenns zum austauschen nur kagge ist
Dat ist richtich, habe ick aber z.T. bereits erwähnt aba det Austauschen is wirklich ne Katastrophe.


Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2008, 02:20
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2008, 02:24
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
Nenne uns die Gründe dafür, aber warum sollte aber auch die Pume beim MoBo in den Tank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2008, 02:24
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Na ja so arg ist der Austausch auch wieder nicht. War nur blöd, weil meine Frau gerade vollgetankt hat und dadurch ist halt leider vom kostbaren Nass ein bißchen daneben gelaufen.
Wenn man bei den Autos und beim Boot überall so leicht und ohne Verrenkungen dazukommen würde, wäre die Mechanikerwelt in Ordnung.

Grüsse aus Wien
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2008, 02:25
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Warum ist sie beim Auto im Tank?
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2008, 02:28
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Diese Gründe kenne ich nicht, ich finde es auch bescheuert, k.A. was sich die Industrie damit einfallen gelassen hat.

Nur warum sollte das nun nach Deiner Meinung nicht in MoBo´s gehen bzw Verboten sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2008, 02:28
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Die Gründe hab ich schon oben geschrieben. Blower ex geschützt, Starter und Lima ex geschützt. Blower vor jedem Starten 2min laufen lassen. Noch Gründe gefällig?
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2008, 02:30
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Jaaaaa, denn die Pumpe ist auch Ex-.geschützt

Nu Du
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2008, 07:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
Beim Opti, beim Verado und bei einigen anderen Motoren sitzt die Pumpe auch im Fuelmodule und wird vom Sprit umspült....

Achja bei Mercruiser MPI mit Cool Fuel III ist das ja auch so....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2008, 08:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Watt is dat fürn Blödsinn

Und watt is wenn der Tank fast leer ist? Watt kühlt denn dann ? und dann ham wa nen Wakuum oder watt ?


Gruß Horst
Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.12.2008, 08:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario
Das kommt noch dazu.. Die pumen sitzen üblicherweise in einem mini Tank/Topf der von einer Ejektorpumpe geflutet wird. Die Ejetorpumpe wird vom Kraftstoffrücklauf betrieben...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2008, 10:16
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin Matios

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario

Ich gehe von meiner Pumpe im VW aus und die sitzt nicht in einem gefluteten Tank und wenn der Tank halb leer ist steht die Pumpe und ihre freiliegenden Anschlüsse im Sprittfreien Raum(nach einigen Aussagen im Vakuum )


Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2008, 11:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Moin Matios




Ich gehe von meiner Pumpe im VW aus und die sitzt nicht in einem gefluteten Tank und wenn der Tank halb leer ist steht die Pumpe und ihre freiliegenden Anschlüsse im Sprittfreien Raum(nach einigen Aussagen im Vakuum )


Gruß Horst
Vakuum nicht aber mind ab Euro 2 im Unterdruck...

welcher VW?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2008, 11:33
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Vakuum nicht aber mind ab Euro 2 im Unterdruck...

welcher VW?

.... Man Du liest auch nicht alles oder

habe ich bereits getippselt VW Passat 35i


Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.