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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.12.2008, 18:04
grunke grunke ist offline
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Standard Benzinpumpe im Tank

Hallo Leute!

Also heute habe ich schön gschaut!
Bei meinem BMW ist die Benzinpumpe kaputt gewesen. Habe sie getauscht. Aber die ist genau im Tank eingebaut. !!!! Ein Elektromotor mitten in sechzig Liter feinstem Superbenzin. Wenn der Tank auf Reserve ist oder schon früher in einem Benzin/ Luftgemisch.
Habe mich erkundigt, ist bei vielen Autos so.
Uns schreiben sie beim Boot Explosionsgeschützte LIma, Starter, Blower usw. vor? Da stimmt doch was nicht.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse aus Wien.
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  #2  
Alt 15.12.2008, 19:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

... Treibstoffpumpen im Tank sind heutzutage wohl Standard, wie ich mir bei ähnlicher Gelegenheit in einer Werkstatt sagen lassen konnte. Wie diie das machen weiß ich nicht, wohl aber, dass es funktioniert. Wenn regelmäßig Automobile wegen solcher Defekte in die Luft gingen oder zu zumindest abbrennen würde man davon bestimmt in der Sensationspresse, und wohl nicht nur da, hören.
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 15.12.2008, 19:29
TageDieb TageDieb ist offline
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Das ist kein Problem.
Es gibt da ja wegen der komplett "gefluteten" Umgebung keine Funkenbildung und keinen Sauerstoff, und außerdem wird der Motor schön gekühlt.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #4  
Alt 15.12.2008, 22:48
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Hermberg Hermberg ist offline
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Ist auch bei einigen Motorrädern seit mindestens 15 Jahren so gelöst...

Gruß
Jochen
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  #5  
Alt 15.12.2008, 22:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
...habe ich selbst schon von gerlentem BWM Schrauber gehört...
gefährlich ist das nicht...
nur anfällig!
und aufwändig!!!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 15.12.2008, 22:55
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Watt is dat fürn Blödsinn

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem.
Es gibt da ja wegen der komplett "gefluteten" Umgebung keine Funkenbildung und keinen Sauerstoff, und außerdem wird der Motor schön gekühlt.

Gruß
Mario

Und watt is wenn der Tank fast leer ist? Watt kühlt denn dann ? und dann ham wa nen Wakuum oder watt ?


Habe einen VW Passat, auch da sitzt die pumpe im Tank, habwe das Teil mal versucht auserínander zu bauen, geht nicht, das Teil ist Explosionsgeschützt und gibt nicht einen Funken von sich.

Auf dem deutschen Markt kostet das Teil nicht um sonst 160,- Tecken.

habe ein Japsnachbau für immerhin 65,- bekommen

Wenn da keine Luft reinkäme dann hättest Du nen zerquetschten Tank wenn der Sprit gezogen wird bzw es würde kein Spritt mehr rauskommen, Wie in einem Bootstank dessen Luftschraube geschlossen bleibt (ist noch niemanden passiert hier)


Gruß Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (16.12.2008 um 01:44 Uhr)
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  #7  
Alt 15.12.2008, 23:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Es gibt Versuche bei denen ein Streichholz in den Tank geworfen wurde und es passierte Nichts

Warum wohl

Weil zum zündfähigen Gemisch Sauerstoff ( und das nicht wenig ) gehört

Ausserdem sind solche Pumpen ausreichend gekapselt auch wenns zum austauschen nur kagge ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 16.12.2008, 01:48
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gibt Versuche bei denen ein Streichholz in den Tank geworfen wurde und es passierte Nichts

Warum wohl

Weil zum zündfähigen Gemisch Sauerstoff ( und das nicht wenig ) gehört
ach, datt will ick sehen das de dat in einem fast leeren Tank machst

Zitat:
Ausserdem sind solche Pumpen ausreichend gekapselt auch wenns zum austauschen nur kagge ist
Dat ist richtich, habe ick aber z.T. bereits erwähnt aba det Austauschen is wirklich ne Katastrophe.


Gruß Horst
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  #9  
Alt 16.12.2008, 02:20
grunke grunke ist offline
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Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
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  #10  
Alt 16.12.2008, 02:24
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
Nenne uns die Gründe dafür, aber warum sollte aber auch die Pume beim MoBo in den Tank
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  #11  
Alt 16.12.2008, 02:24
grunke grunke ist offline
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Na ja so arg ist der Austausch auch wieder nicht. War nur blöd, weil meine Frau gerade vollgetankt hat und dadurch ist halt leider vom kostbaren Nass ein bißchen daneben gelaufen.
Wenn man bei den Autos und beim Boot überall so leicht und ohne Verrenkungen dazukommen würde, wäre die Mechanikerwelt in Ordnung.

Grüsse aus Wien
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  #12  
Alt 16.12.2008, 02:25
grunke grunke ist offline
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Warum ist sie beim Auto im Tank?
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  #13  
Alt 16.12.2008, 02:28
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Diese Gründe kenne ich nicht, ich finde es auch bescheuert, k.A. was sich die Industrie damit einfallen gelassen hat.

Nur warum sollte das nun nach Deiner Meinung nicht in MoBo´s gehen bzw Verboten sein.
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  #14  
Alt 16.12.2008, 02:28
grunke grunke ist offline
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Die Gründe hab ich schon oben geschrieben. Blower ex geschützt, Starter und Lima ex geschützt. Blower vor jedem Starten 2min laufen lassen. Noch Gründe gefällig?
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  #15  
Alt 16.12.2008, 02:30
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Jaaaaa, denn die Pumpe ist auch Ex-.geschützt

Nu Du
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  #16  
Alt 16.12.2008, 07:06
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Zitat:
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Hallo beinand!

Möchte sehen wenn so was in einem Boot eingebaut wäre, kriegst kein CE und später keine Verlängerung der Zulassung.

Grüsse aus Wien
Beim Opti, beim Verado und bei einigen anderen Motoren sitzt die Pumpe auch im Fuelmodule und wird vom Sprit umspült....

Achja bei Mercruiser MPI mit Cool Fuel III ist das ja auch so....
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MFG René

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  #17  
Alt 16.12.2008, 08:27
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
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Watt is dat fürn Blödsinn

Und watt is wenn der Tank fast leer ist? Watt kühlt denn dann ? und dann ham wa nen Wakuum oder watt ?


Gruß Horst
Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario
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  #18  
Alt 16.12.2008, 08:33
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Zitat:
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Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario
Das kommt noch dazu.. Die pumen sitzen üblicherweise in einem mini Tank/Topf der von einer Ejektorpumpe geflutet wird. Die Ejetorpumpe wird vom Kraftstoffrücklauf betrieben...

MFG René
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  #19  
Alt 16.12.2008, 10:16
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Moin Matios

Zitat:
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Servus Horscht

Ich habe nur von der gefluteten Pumpe gesprochen, nicht vom Tank.

Gruß
Mario

Ich gehe von meiner Pumpe im VW aus und die sitzt nicht in einem gefluteten Tank und wenn der Tank halb leer ist steht die Pumpe und ihre freiliegenden Anschlüsse im Sprittfreien Raum(nach einigen Aussagen im Vakuum )


Gruß Horst
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  #20  
Alt 16.12.2008, 11:26
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Zitat:
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Moin Matios




Ich gehe von meiner Pumpe im VW aus und die sitzt nicht in einem gefluteten Tank und wenn der Tank halb leer ist steht die Pumpe und ihre freiliegenden Anschlüsse im Sprittfreien Raum(nach einigen Aussagen im Vakuum )


Gruß Horst
Vakuum nicht aber mind ab Euro 2 im Unterdruck...

welcher VW?
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  #21  
Alt 16.12.2008, 11:33
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Zitat:
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Vakuum nicht aber mind ab Euro 2 im Unterdruck...

welcher VW?

.... Man Du liest auch nicht alles oder

habe ich bereits getippselt VW Passat 35i


Gruß Horst
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