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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 16.12.2008, 10:42
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mloeschner mloeschner ist offline
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Moin

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Segelboot mit Kajüte in der Größenklasse bis 8 Meter für meinen Vater.

Während man zahlreiche Boote mit festem Kiel sowie Mischformen wie Kielschwerter um die 3000-3500 Euro zuhauf findet, machen sich die Jollenkreuzer eher rar, zumindest in dieser Preisklasse.

Ich frage mich jetzt, ob wir den Kompromiss eingehen sollen, ein Boot mit ca. 60cm Tiefgang anzuschaffen. Das Revier ist ein Stausee (steht nicht zur Debatte, ist einfach so) mit vielen Möglichkeiten zum anlanden, wofür ein Jollenkreuzer wohl besser geeignet wäre. Bleibt nur die Möglichkeit zu ankern. Das Boot wird an einer Boje liegen, somit gibt es keine Probleme mit wechslenden Wasserpegeln am Steg.

Der psychologische Effekt, dass ein Kielboot (oder Mischform) mit Ballast ausgestattet ist, kann man aber auch nicht ganz vom Tisch weisen, besonders wenn Muttern mal mitsegeln will. Auch fällt der Platzgewinn durch den "fehlenden" Schwertkasten positiv auf.

Wenn man sich mal umschaut gibt es dort einige Kielboote, nur sehe ich die nie Ankern, sondern immer nur im Kreis fahren. Nicht unsere Sache, das. Die Fahrt muss ein Ziel haben - morgens hin, Nachmittag zurück (oder so ähnlich) .

So, und jetzt können wir angeregt über das Thema plaudern.
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  #2  
Alt 16.12.2008, 10:50
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15er Jollis unter 4000 Euros gibt´s wie Sand am Meer.
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  #3  
Alt 16.12.2008, 10:57
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z.B.:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=94
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  #4  
Alt 16.12.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Boot habe ich schon lange auf meiner Liste. Allerdings fehlt ein Trailer, um ihn im Winter aus dem Wasser zu bekommen. Muss ja nicht zugelassen sein. Der Eigner reagiert allerdings nicht mehr auf E-Mails.

Ich habe dann noch diesen 20er im Auge, allerdings hat der einen Stahlrumpf mit Holzaufbau. Da müsste ich viel Überzeugungsarbeit bei Vattern leisten.
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  #5  
Alt 16.12.2008, 11:19
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Stahlrumpf würde ich mir in der Größe nicht antun. Viel zu schwer und zu wartungsaufwändig. Obwohl es ja chick aussieht...

Ansonsten gibt es Boote wie Sand am Meer. Die genannten Preise sind meist nur Wunschträume.
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  #6  
Alt 16.12.2008, 11:20
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Schau doch auch mal im Jollenkreuzer-Forum
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 16.12.2008, 12:13
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Stahlrumpf würde ich mir in der Größe nicht antun. Viel zu schwer und zu wartungsaufwändig. Obwohl es ja chick aussieht...
Ist ein Stahlrumpf wirklich so schlimm? Ich hätte Schleif- und Lackierarbeiten erwartet, und das nach der Saison. Schwer heißt auch stabil, allerdings darf man bei wenig Wind wohl nichts erwarten. Ein Vorteil ist die Größe des Bootes, auf 8m bekommt man schon einiges unter und die Plicht ist schön groß.

Zitat:
Ansonsten gibt es Boote wie Sand am Meer. Die genannten Preise sind meist nur Wunschträume.
Nur, wie sagt man's dem Eigner?
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  #8  
Alt 16.12.2008, 12:44
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Da haben wir's: eine Neptun 22, frisch eingestellt aus Brandenburg/Havel. Trailer ist dabei, Preis ist akzeptabel.
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  #9  
Alt 16.12.2008, 14:27
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Ich hab ein Boot zu verkaufen. Bodenseewerft, Flying Devil. Boot und Motor haben Bodenseezulassung BJ 1975, 5PS AB 4-Takt, Trailer, segelklar. Länge 6,50 Breite 2,00m Tiefgang 0,25 - 1,20, guter Zustand.

Bei Fragen...fragen...
Bilder folgen, Daten auch noch.
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  #10  
Alt 16.12.2008, 14:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Boot: im Moment keins
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Das Boot wird gehandelt zwischen 3000-5500 Euro. Da Motor und Trailer mit dabei sind, Motor ist Yamaha BJ 93, Trailer ist einachsig, zugelassen. Fender, Leinen, Schwimmwesten, Werkzeug, 2 Segel (Fock und Großsegel), Alumast, Fockwirbel, Scheiben sind mittlerweile ohne Vorhänge sondern getönt mit schwarzer / dunkler Folie, Anker + Leinen, Fotos von Innen und den Bezügen habe ich leider keine und kann ich auch nicht in den nächsten Wochen beibringen da Boot im Winterlager. Boot ist komplett segelfertig.

Hersteller: Bodenseewerft, Typ: Flying Devil.

Boot BJ 1975 und Motor Yamaha BJ 93 4-Takt 5PS haben Bodenseezulassung , Trailer einachsig (es ist nicht der Trailer wie in der Abbildung), zugelassen, segelklar. Länge 6,50 Breite 2,00m Tiefgang 0,25 - 1,20, guter Zustand. 4 Schlafplätze

Bei Fragen...fragen... Euro 3500.- sollten schon rausspringen. Hab schon ältere Boote in wesentlich schlechterem Zustand und ohne Motor und Trailer für mehr Geld gesehen und die wurden wohl alle verkauft.
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  #11  
Alt 16.12.2008, 14:38
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Sieht aus wie eine Kajüte mit Boot Aber mach mal, vor allem Preisvorstellung angeben!
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  #12  
Alt 16.12.2008, 21:50
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Da haben wir's: eine Neptun 22, frisch eingestellt aus Brandenburg/Havel. Trailer ist dabei, Preis ist akzeptabel.
Nur daß die Dinger lahm und träge sind. Zumindest bei unkonstantem und schwächerem Wind.
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  #13  
Alt 17.12.2008, 08:25
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nur daß die Dinger lahm und träge sind. Zumindest bei unkonstantem und schwächerem Wind.
Ist mir schon klar, deswegen sprach ich von einem Kompromiss.

Wir werden mal versuchen, kurz nach Neujahr den Backdecker (sofern noch verfügbar) und die Neptun zu besichtigen. Letztere sieht auf den Fotos aus wie aus dem Ei gepellt.

Auch BH verkauft seine Passat, leider ist das ein Vollholzjolli, welche Vater kategorisch ablehnt. Auch der Preis ist hoch, wohl aber gerechtfertigt.
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  #14  
Alt 17.12.2008, 08:44
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nur daß die Dinger lahm und träge sind. Zumindest bei unkonstantem und schwächerem Wind.
Ja schon, aber es ist wie immer eine Fage von Kompromissen. Wenn ich einen Polyvalken segel, dann habe ich natürlich keine richtige Heia oder Pantry dabei.

Die o.a. N 22 sieht mir schon ein wenig durchgerödelt aus. Kann aber auch an den Fotos liegen. Fakt ist, dass der Trailer locker über 30 Jahre alt ist (Zugmaul mit Klappgriff und 100%ig ohne Rückfahrautomatik).
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  #15  
Alt 17.12.2008, 09:07
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja schon, aber es ist wie immer eine Fage von Kompromissen. Wenn ich einen Polyvalken segel, dann habe ich natürlich keine richtige Heia oder Pantry dabei.

Die o.a. N 22 sieht mir schon ein wenig durchgerödelt aus. Kann aber auch an den Fotos liegen. Fakt ist, dass der Trailer locker über 30 Jahre alt ist (Zugmaul mit Klappgriff und 100%ig ohne Rückfahrautomatik).
Den Trailer brauchen wir nur, um das Boot am Saisonende aus dem Wasser zu holen und abzustellen, also fürs Winterlager.

Ich stell' hier noch mal ein höher aufgelöstes Foto ein.
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  #16  
Alt 17.12.2008, 09:42
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
...
Auch BH verkauft seine Passat, leider ist das ein Vollholzjolli, welche Vater kategorisch ablehnt. Auch der Preis ist hoch, wohl aber gerechtfertigt.
Du bekommst bessere bzw. besser gepfkegte boote als die Helmers´schen für deutlich weniger Geld, als Bernd haben will.
Die "Passat" ist jedenfalls auch ein Fall für gründliche Überholung.
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  #17  
Alt 17.12.2008, 10:05
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Du bekommst bessere bzw. besser gepfkegte boote als die Helmers´schen für deutlich weniger Geld, als Bernd haben will.
Die "Passat" ist jedenfalls auch ein Fall für gründliche Überholung.
Eine "Holzkiste" kommt später vll. mal für mich selbst in Betracht. Im Moment favorisiere ich die Neptun für meinen Vater.

Stündest du für eine Besichtigung als "Betriebsblindenhund" für uns zur Verfügung?
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  #18  
Alt 17.12.2008, 10:15
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
...
Stündest du für eine Besichtigung als "Betriebsblindenhund" für uns zur Verfügung?
Im Prinzip schon, nur daß ich weniger Ahnung von Plaste hab.
ansonsten würde ich dir von der neptun 22 abraten, das Ding kommt nur langsam ins laufen.
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu. 15er findet man zuweilen auch in GFK mit Holzaufbau - da hätte man beides. hübsche Optik und einen immer dichten Rumpf.
Mit Straßenzulassung für den Urlaub.
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  #19  
Alt 17.12.2008, 10:21
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Im Prinzip schon, nur daß ich weniger Ahnung von Plaste hab.
ansonsten würde ich dir von der neptun 22 abraten, das Ding kommt nur langsam ins laufen.
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu. 15er findet man zuweilen auch in GFK mit Holzaufbau - da hätte man beides. hübsche Optik und einen immer dichten Rumpf.
Mit Straßenzulassung für den Urlaub.
Ist nur alles schwer meinem Vater zu vermitteln. Der 20er, den ich oben genannt habe, hat auch einen Stahlrumpf mit Holzaufbau. Nur das Vattern Holz kategorisch ablehnt, da es "so viel Arbeit macht". ICH würde mich gern damit abfinden...
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  #20  
Alt 17.12.2008, 10:56
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu.
So, ab der 2. Januarwoche kann der Eikboom Backdecker besichtigt werden, welcher jetzt wieder Nr. 1 auf der Liste ist. Ein echter Jolli, stabil durch seine relativ große Breite mit viel Platz in der durch die großen Fenster sehr hellen Kajüte.
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  #21  
Alt 17.12.2008, 11:27
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Hallo Marty,

Pusteblume hat schon recht, nen 15er kommt schneller in Schwung und verspricht mehr Segelspaß als die Neptun insbesondere wenn's dann bei mehr Wind auch mal sportlicher zugeht!
Die Neptun fährt bei viel Wind eher unspektakulär...

Is aber die Frage, was Dein Vater will. Die Neptun ist halt schon ein richtiges Schiff... manche nennen es auch "Wohnfloß". So gemein würd ich nicht sein (insbesondere die gezeigte Miglitsch läßt sich auch zum flotten Segeln überreden, wenn man die Ambitionen hat)... aber die Betonung liegt doch eher auf dem Wohnen als auf dem Segeln: der Küchenblock ist meist funktional, oft gibt's auch nen Klo und die Längskojen sind auch sehr gut zum Übernachten geeignet. Schon klar: geht mit nem 15er auch alles. Is aber aufgrund des geringeren "umbauten Raumes" alles mit bisschen mehr Gymnastik verbunden.

Mit der Neptun sind auch 3 Wochen Urlaub drin (siehe auch die Neptunianer unter http://www.caputatse.de/forum/... da gibt's auch den Hartmut in Brandenburg, vielleicht kennt der das Schiff)... und auch größere Törns (siehe auch aktuell http://gerhardaufsee.blogspot.com/). Klar, geht auch alles im dem Jollenkreuzer...
Ist halt alles eine Frage, was man mit dem Schiff machen will! Als Segeluntersatz für den Weg zum Picknick an Land ist der Jollenkreuzer bestimmt besser geeignet als die Neptun. Die punktet dann eher beim kaffeesegelnden Familienausflug.

Viele Grüße
Katja

PS: Die diskutierte Blaubeere (ist doch eine, oder? ... bin da nicht ganz so sattelfest) hat schon nen echt gutes Raumangebot (Kollege hat mit der 3-köpfigen Familie auch 2 Wochen Urlaub drauf gemacht)... aber, mal ehrlich: schön ist was anderes, oder? Da find ich die Miglitsch-Neptun doch harmonischer... oder auch nen Greif, aber die werden leider meist in anderen Preisregionen gehandelt.
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  #22  
Alt 17.12.2008, 12:25
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Zitat:
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Ist halt alles eine Frage, was man mit dem Schiff machen will! Als Segeluntersatz für den Weg zum Picknick an Land ist der Jollenkreuzer bestimmt besser geeignet als die Neptun. Die punktet dann eher beim kaffeesegelnden Familienausflug.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das Boot soll an einem Stausee liegen, an dem meine Eltern einen Bungalow haben, also werden sie wohl nicht drauf übernachten. Wir dagegen schon, wenn wir sie besuchen. Um meine Mutter (und andere Freunde/Bekannte) mit aufs Boot zu bekommen, braucht man irgendein Sicherheitsargument - der Kiel der Neptun ist eines. Mein Vater hat gerade im Oktober das erste Mal an der Pinne eines 20ers gesessen - mit Pusteblume als Skipper und mir als Fockaffe. Er begeistert sich zwar für die gute Fahrt im 20er, hat aber im Gegenzug auch Bedenken ob seiner Stabilität bei Böen, die am Stausee aufgrund der umliegenden Hänge (fast wie im Fjord) auch mal von oben kommen. Da neigt sich die Waage mehr zur Kaffeesegelkiste hin

Zitat:
Die diskutierte Blaubeere (ist doch eine, oder? ... bin da nicht ganz so sattelfest) hat schon nen echt gutes Raumangebot (Kollege hat mit der 3-köpfigen Familie auch 2 Wochen Urlaub drauf gemacht)... aber, mal ehrlich: schön ist was anderes, oder? Da find ich die Miglitsch-Neptun doch harmonischer... oder auch nen Greif, aber die werden leider meist in anderen Preisregionen gehandelt.
Ja klar finde ich die Neptun schöner, gerade auch weil das Leben beim Jolli nicht in der Kajüte, sondern an Deck stattfindet, was bei der Blaubeere aufgrund der über die gesamte Breite gehenden Kajüte etwas eingeschränkt ist.

Im Moment stehen also der Backdecker und die Neptun 22 auf der Liste.

So nebenbei: MEIN Geschmack ist vollends unsportlich: ich träume von einem gemütlichen, Jolli-ähnlichen Segelboot mit Gaffelrigg und Kuttertakelung. Also praktisch der hier mit Klüverbaum und 2 Vorsegeln
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MfG, Marty.
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  #23  
Alt 17.12.2008, 13:46
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hallo Marty, bei dem trailer machst du nix falsch, den habe ich auch.

an der sperre ankern doch viele wegen der wechselnden wasserstaände, ich würde für dein revier ein boot mit festem kiel ins auge fassen, die sind auch oft in der grösse und aussattung für euch zusammen als familie passend.

ein boot wie meine jaka wäre euch zu klein, aber die ist sowieso unverkäuflich

gruss - norbert
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  #24  
Alt 17.12.2008, 20:15
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Zitat:
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...Die Neptun fährt bei viel Wind eher unspektakulär...

....
und bei wenig Wind eher gar nicht.
Jollen sind für Reviere mit unsteten Winden eine feine Sache, ein Bleitransporter bewegt sich da denn doch etwas träge. Da geplante Revier ist ja nicht die Ostsee (da wäre der Jolli rasch überfordert).

Daß man keinen schönen Familienurlaub auf nem Jollenkreuzer machen kann, ist Unfug. Wer in Familie unterwegs ist (oder etwas mädchenhaft veranlagt...) nimmt eine Kuchenbude mit. Hat man Stehhöhe drunter, mehr Platz, als in vielen Kielbooten (siehe unten).
Und ansonsten ist die Segelei mit einer Fahrtenjolle oder Fahrtenjollenkreuzer herrlich: so ganz ohne Scnickschnack, einfach, effektiv, und ein bißchen außerhalb der Zeit, bzw. zeitlos. Wie Folke oder Schäre (was meine Favoriten im Küstenbereih wären...)
Im Übrigen finde ich die Blaubeere nicht unbedingt häßlich.
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  #25  
Alt 18.12.2008, 08:32
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Daß man keinen schönen Familienurlaub auf nem Jollenkreuzer machen kann, ist Unfug. Wer in Familie unterwegs ist (oder etwas mädchenhaft veranlagt...) nimmt eine Kuchenbude mit. Hat man Stehhöhe drunter, mehr Platz, als in vielen Kielbooten (siehe unten).
Und ansonsten ist die Segelei mit einer Fahrtenjolle oder Fahrtenjollenkreuzer herrlich: so ganz ohne Scnickschnack, einfach, effektiv, und ein bißchen außerhalb der Zeit, bzw. zeitlos. Wie Folke oder Schäre (was meine Favoriten im Küstenbereih wären...)
Im Übrigen finde ich die Blaubeere nicht unbedingt häßlich.
Urlaub mit dem Jolli funktioniert prima (siehe Törnbericht). Beim lesen desselben wird klar: mit einem Kielboot wären wir nicht überall hingekommen. Auch der Stausee bietet zahlreiche Möglichkeiten anzulanden (z.B. der "Drachenschwanz"), was mit einem Kielboot einfach nicht drin ist. Die Blaubeere bietet außerdem ein große Kajüte, die auch schön unterteilt ist. So können sich die Lütten (oder die Eltern ) auch mal zurückziehen. Auch die unkomplizierte Technik (Rigg, Schwert etc.) am 15er ist ein Vorteil.

Der Plan sieht vor, die Blaubeere im Januar zu besichtigen und, wenn alles passt, zu kaufen. Dann bringen wir sie mit einem geliehenen Trailer zum Stausee und sehen zu, bis zum nächsten Winter einen günstigen Trailer für das Boot zu bekommen. So steht einem Urlaub mit Boot auch außerhalb vom Stausee ab 2010 nichts mehr im Weg. Bis dahin haben wir Zeit, mit dem Boot "warm" zu werden.
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MfG, Marty.
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