|
|||
|
|||
Mast legen Leisure 17
Bei meiner Leisure 17 muss vor dem trailern noch der Mast gelegt werden. Wie geht das genau - und wieviel Leute braucht man dazu? Bei der Werft sind nämlich die Arbeiter im Urlaub. Wieviel wiegt der Mast ungefähr und welches Werkzeug brauche ich?
Danke für alle Antworten Jens |
|
||||
|
||||
bei nem 17 fuß schiff? maximal zu zweit...
alle hilfswanten lösen, die oberwante stehen lassen, am vorstag nen stick antüdeln, evtl umlenken ins cockpit auf die winsch, und dann langsam kommen lassen... ansonsten den strick nehmen, auf nen etwas höheren steg stehen und von vorn langsam runter kommen lassen, und hinten nimmt den mast einer ab, und legt ihn auf die stütze... werkzeug, maulschlüssel und spitzzange um die wanten zu lösen, und am vorstag ebenfalls ne spitzzange um den sicherungssplint vom vorstag zu lösen... und ne lange leine... (festmacher, schot oder ähnliches) war das verständlich?!... ist schwer zu erklären,..., auf die art und weise legen wir auch unsern 11,5 meter mast... grüße, martin
|
|||
|
|||
Danke Martin.
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie die Wantenspanner funktionieren. Kann ich die Wanten einfach rausnehmen oder müssen die Wantenspanner erst um ein paar Umdrehungen gelöst werden? Und wo muss ich die Zange ansetzen? |
|
||||
|
||||
? Mann: 2 du selbst oben am Boot und einer der dir die Wanten und Stage löst. Es geht auch allein, aber ist nicht so lustig.
Wie schwer ist der Mast: schätze so zwischen 8 und 10 kgs Wantenspanner: hängt vom System ab, meist oben und unten 2 Muttern die du lösen musst, dann den Wantenspanner drehen bis die Wanten lose kommen. besser als den Wantenspanner total auseinanderzunehmen ist, wenn du bei losen Wanten die Bolzen an den Püttingeisen löst. Mastlegen bei der Leisure 17: ca 10 Minuten all in... Das ist das wirklich schöne an der Leisure: es ist alles in Spielzeuggrösse LG Peter
|
||||
|
||||
die oberwante nur leicht lösen,...
die unterwante kannst du komplett abschrauben...
|
||||
|
||||
Ich hatte selbst mal eine Leisure 17. Zu zweit geht das ganz einfach und schnell. Ich hatte es damals auch mal alleine gemacht um Frauchen zu zeigen dass es auch ohne sie geht. Da solltest du aber dein Schiff schon gut kennen.
Gruß Remo |
|
||||
|
||||
Im Wasser nur zu zweit, schließlich ist es da auch wackelig. Wir hatten alle Stagen und Wanten gelöst, dann die Wanten weggenommen und einer hielt den Mast dann gerade. Anschließend das Vorstag los und - an der Rollentrommel festhalten - langsam nachgegeben, sodass der Mast sich nach hinten umlegte.
|
|||
|
|||
Danke für alle Antworten.
Ich dachte, der Mast wäre wesentlich schwerer als 10 kg. Bei dem Gewicht sollte das langsame Nachgeben mit dem Vorstag kein Problem sein. Ich werds einfach probieren. Jens |
|
|||
|
|||
notfall das großschot am vorstag anschlagen und langsam fieren lassen.
|
|
||||
|
||||
Beim L17 mach ich das allein.
Unterwanten soweit lösen, bis du den Bolzen entfernen kannst. Alle Unterwanten entfernen. Dann das Fockfall am Bugkorb anschäkeln und am Mast belegen. Vorstag abmachen. Stell dich hinter den Mast, lös das Fockfall und lass ihn langsam nach hinten. Das wars.
|
|
|||
|
|||
Ich meine, dass das Fockfall dafür zu kurz ist. Klingt sonst aber nach einer sicheren Methode.
Jens |
|
|||
|
|||
Pssst:
Du kannst vorher noch eine Leine zur Verlängerung dranknoten... |
|
|||
|
|||
Das ist natürlich eine gute Idee. Ich ging davon aus, dass das Ganze durch einen Block passen muss, und ein Knoten da hängenbleibt. War wohl falsch gedacht.
Jens |
|
|||
|
|||
Hast ja auch Recht, aber wenn du das Ende des Falls nimmst, an das du normalerweise den Kopf des Segels anschlägst, ein Seil dranbindest, und dann das andere Ende des Falls ganz raus ziehst, dann hast du doch die volle Länge des Falls plus Verlängerung zur Verfügung.
Entschuldige bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise, Ingenieure sind meist nicht sonderlich Sprachbegabt. |
|
|||
|
|||
Mast legen
Hallo
vielleicht könnte man solche sachen als Video drehen ,und hier einstellen,dann könnte man sich vieeellll mehr drunter vorstellen,die das schon oft gemacht haben ,für die ist das nicht schwer ,aber für andere wie z.b mich schon ,ich würde es begrüßen Video oder wenigstens bebildert,das wäre hilfreich, Gruß Jürgen (der jetzt auch eine Leisure 17 hat ,freu) |
|
||||
|
||||
Youtube -> Mast stellen ( oder) Mast set up
eingeben und stundenlang Videos zum Mast stellen anschauen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
oder hier.. http://www.youtube.com/watch?v=mInYfKbwV5s
|
||||
|
||||
Zitat:
BitteDanke! Hat übrigens nur 1 Minute Zeit benötigt, das Video zu finden. Vieleicht das nächste Mal selber suchen Da war wohl jemand noch schneller! |
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry meinte ja nur ,dachte halt an spezifische Sachen ,detailgenauer usw, mach ich nicht wieder versprochen..... |
|
||||
|
||||
Was möchtest du denn wissen?
Jeder Mast ist ja anders angeschlagen und jeder Mast hat einen anderen Mastfuss. Ich kann meine Achterwanten un die Salinge angeschlagen lassen. Andere Leute nicht. Kommt immer auf das Boot an und wie man den Mast stellen möchte. Doof wird es nur, wenn du eine Boot übernimmst, und dir keiner sagen kann, wie der Mast gestellt wird. Dann geht es nur mit Try und Error.
|
||||
|
||||
Was möchtest du denn noch genauer wissen, als es in den Videos (bei einem ja sogar bootsspezifisch) dargestellt wird? Einfach ausprobieren, nen Leisure 17 Mast wiegt nicht die Welt und solange man nicht 2 linke Hände hat, kann man da auch nichts kaputtmachen
Gruß, Henning |
Themen-Optionen | |
|
|