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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 18.12.2008, 15:27
sammysailor sammysailor ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Feeling 326
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Standard Integralschwert Feeling 326

Hallo bin neu hier und suche Rat.
habe seit kurzem eine feeling 326 mit Integralschwert und Kimmkielen.
möchte jetzt das Unterwasserschiff in Ordnung bringen und habe Bedenken das die Bodenplatte (dient auch als Ballast) nicht richtig sitzt, siehe Fotos. vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich, aber der Übergang zum Gfk Rumpf sieht für mich nicht gut aus, hat jemand Tips oder ne Einschätzung was zu tun ist?

Ich würde die Nähte aufmachen, die Verbolzung kontrollieren und anschleißend verspachteln, grundieren und antifouling streichen.

Na dann schon mal vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 19.12.2008, 13:45
caven caven ist offline
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Hi Sammysailor,

so sah das bei meiner Kielplatte auch aus, es war Wasser zwischen Kiel und Rumpf und es begann sich Osmose zu bilden.
Am besten abnehmen, mit Epoxi den Rumpf versiegeln und flächig mit Dichtungsmasse einsetzen. Dann hast du Jahrzehnte ruhe.
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
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  #3  
Alt 19.12.2008, 14:10
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Ja, das sieht nach Wasser zwischen Rumpf und Kiel aus.

Die Kielplatte runternehmen, das ist eine Arbeit, die ich eine Werft machenl assen würde - es sei denn, Du hast Halle und Hebewerkzeug zur Verfügung.
Nach dem Lösen der Verbindung müßte der Rumpf zunächst austrocknen, ehe der Rumpf behandelt und die Platte neu eingedichtet wird.
Der Winter ist dafür eine gute Zeit. Im Frühjahr könntest Du dann Rumpf und Kielplatte wieder zusammenfügen.
Eine ziemlich aufwendige Reparatur.

Gruß
Gerd
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  #4  
Alt 19.12.2008, 15:46
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
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Standard Mit Booten ist es wie mit den Frauen : Zeit lassen!! Immer schön langsam!!

Jo, Gerdkat,
Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
Nach dem Lösen der Verbindung müßte der Rumpf zunächst austrocknen, ehe der Rumpf behandelt und die Platte neu eingedichtet wird.
.........Der Winter ist dafür eine gute Zeit. Im Frühjahr könntest Du dann Rumpf und Kielplatte wieder zusammenfügen.
Eine ziemlich aufwendige Reparatur.
Gut dass Du ihm das nochmal explizit (dat is oostfreesisch dat kann man nicht hoogdütsch seggen!) hier gesagt hast.
Wenn der Rumpf nicht wirklich trockener als 3% Restfeuchte ist, dann kann man es gleich bleiben lassen. Das stellt sich erst nach monatelanger Trockenzeit ein.
Um gleich die nächste Frage zu erschlagen:
Es bringt nichts, den Rumpf bei einem Autolackierer über´s Wochenende bei 60° zu braten. Hier bringt es nur die Zeit. Das Wasser ist nämlich inzwischen weißgottwohin gekrabbelt.
Mein Finn-Dingy steht auch mit teilweise abgeschliffenem Gelcoat im warmen ´Stall´ und trocknet so vor sich hin.
Es juckt einen zwar in den Fingern und man möchte gern weitermachen aber Wehe dem Ungeduldigen!!!
Mok dat man so. Sunst argerst Du die doot!
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #5  
Alt 01.01.2009, 18:35
sammysailor sammysailor ist offline
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Frohes Neues Jahr und besten Dank,
werd mir jetzt ma ne Werft suchen die dat bis zum Frühjahr hinbekommt.
wenn jemand nen Tip hat,... für ne ordentliche Werft, dann her damit.
bin im Übrigen echt begeistert und froh das es so etwas hier gibt. Danke an die Betreiber und die Nutzer.
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  #6  
Alt 01.01.2009, 20:05
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Wenn der Rumpf nicht wirklich trockener als 3% Restfeuchte ist, dann ....
Wenn..., da hast du es ganau auf den Punkt gebracht. Nur weil vermutlich Wasser zwischen der Ballastplatte und dem Rumpf eingedrungen ist muss doch nicht gleich das schlimste mögliche Szenario angenommen werden. Das unter der Ballastplatte verarbeitete Gelcoat ist mit größter warscheinlichkeit vollkommen intakt und konnte sich erfolgreich gegen Anschleifen oder sonstige Beschädigungen wehren. Somit konnte es seiner Bestimmung optimal nachkommen und das darunter liegende Laminat vor Feuchte schützen. Eine Prüfung der Feuchte ist natürlich immer an zu raten aber davon ausgehen das das Laminat Feuchte gezogen hat kann man nicht grundsätzlich.
__________________


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  #7  
Alt 03.01.2009, 19:41
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Wenn..., da hast du es ganau auf den Punkt gebracht. Nur weil vermutlich Wasser zwischen der Ballastplatte und dem Rumpf eingedrungen ist muss doch nicht gleich das schlimste mögliche Szenario angenommen werden. ... Eine Prüfung der Feuchte ist natürlich immer an zu raten aber davon ausgehen das das Laminat Feuchte gezogen hat kann man nicht grundsätzlich.
Ja, Wolfgang, das hofft man natürlich, daß keine Feuchte in den Rumpf gezogen ist. Besonders genau muß man das um die Befestigungsschraubenlöcher prüfen. Na, sammysailor wird's uns irgendwann wissen lassen. Halten wir ihm die Daumen!

Gruß
Gerd
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  #8  
Alt 15.04.2010, 12:13
GELA On Sea GELA On Sea ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Feeling 326 DI

Hallo Freunde,
bin auf der Suche nach Informationen über die Feeling auf Eure Seite gestossen und somit ein brandneuer User.
Nach einer Bavaria 32 suche ich ein Schiff mit wenig Tiefgang und wurde mit einer Feeling 326 DI fündig. Angebot z.B. aus Holland:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=2299759

Ist natürlich überteuert, aber prinzipiell gut geeignet.
Nun die unvermeidliche Frage an die Eigner:

Wo sind die Schwachstellen (Bodenplatte, Rumpfverbindung, Kimmkiele etc.) auf die ich besonders achten muss ?
Bin an ALLEN Erfahrunsberichten mit diesem Bootstyp sehr interessiert und dankbar (Drink in diversen Hafenkneipen wird angestrebt) !

Also bitte liebe Experten, laßt was von Euch hören.

Gruß aus Österreich
(kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen)
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  #9  
Alt 15.04.2010, 13:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
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Standard

Zitat:
Zitat von GELA On Sea Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
bin auf der Suche nach Informationen über die Feeling auf Eure Seite gestossen und somit ein brandneuer User.
Nach einer Bavaria 32 suche ich ein Schiff mit wenig Tiefgang und wurde mit einer Feeling 326 DI fündig. Angebot z.B. aus Holland:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=2299759

Ist natürlich überteuert, aber prinzipiell gut geeignet.
Nun die unvermeidliche Frage an die Eigner:

Wo sind die Schwachstellen (Bodenplatte, Rumpfverbindung, Kimmkiele etc.) auf die ich besonders achten muss ?
Bin an ALLEN Erfahrunsberichten mit diesem Bootstyp sehr interessiert und dankbar (Drink in diversen Hafenkneipen wird angestrebt) !

Also bitte liebe Experten, laßt was von Euch hören.

Gruß aus Österreich
(kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen)
Wie kommst du darauf das die völlig überteuert ist???


Wenn du auf der Suche nach einem Flachgehenden Schiff bist, kannst du auch nch den Southerlys suchen (95, 100, 101, 110, 32,35)

oder mal einen Blick auf meine Homepage werfen: www.team-emotion.de

aber bitte nicht erschrecken bei den Preisen....ist halt keine Bavaria
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #10  
Alt 15.04.2010, 22:31
GELA On Sea GELA On Sea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 2
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Hallo Emotion,
danke für die Info.
Southerly steht ebenfalls auf der Liste meiner Begierde.
Auch die Bugkabine mit den in der Höhe versetzten Kojen und den Innensteuerstand finde ich interessant.
However, hoffe daß sich noch der eine oder andere Feeling Eigner mit
DI (deriveur integral) Type meldet.
Gruss
GELA on Sea
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