#1
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Detail am Lümmelbeschlag
Hallo zusammen.
Im Sommer bin ich mit meiner neuen alten Neptun 20 nur gesegelt. Keine Reparaturen, keine Verschönerungen, keine "Updates" usw. Jetzt im Winterlager habe ich mir ein paar Dinge mal näher angesehen. So z. B. den Lümmelbeschlag: Was hat es mit dem beiden gekennzeichneten "Bolzen" auf sich? Die beiden sind mechanisch miteinander verbunden, drehe ich also den einen, dreht sich der andere mit. Kann ich da mit sanfter Gewalt etwas lösen? Ist dann der Baum ev. drehbar, zum Rollreffen? Und was befindet sich unter dem kleinen Blech (eine Schraube saß bis eben noch fest...)? Vielen Dank im voraus. Und schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr. Grüße Rainer |
#2
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... ja, Du vermutest richtig, Du kannst den Baum zum Reffen drehen. Das macht aber heutzutage kaum noch einer, weil so ein Drehreff, Rollreffen sagt man eher bei Vorsegeln auf einer Rollanlage oder Rollgroßsegeln, die durch drehen einer Spindel gerefft werden. Die Spindel kann übrigens im Mast, aktueller Standard, hinter dem Mast, Nachrüstversion, oder im Baum, auch aktuell, aber auch nicht der Knüller, zu finden sein.
Unter dem Blech wirst Du ein Schneckenrad mit dem zugehörigen Zahnrad finden.
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Gruß Uwe
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#3
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Danke,
ich will das auch nicht zum Reffen nutzen, aber zum Bergen des Großsegels und anschleißendem Verstauen incl. Baum in der Kajüte sollte das doch praktisch sein ... |
#4
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... musst Du ausprobieren. Wenn Du Dir keinen Wolf kurbeln musst ist das bestimmt gar nicht so übel.
Hängt die Großschot an der Baumnock an einmem drehbaren Bleh oder hast Du einen Schotring? Wie ist der Niederholer am Baum fest?
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Gruß Uwe |
#5
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und die Schnecke sehe ich jetzt auch von der anderen Seite. Also müsste an Bord noch eine Kurbel sein, deren Achse ich auf die bezeichneten Bolzen stecken müsste. Baumniederholer an einem Ring im vorderen Drittel der Mast-Unterseite, Schot - richtig - an einer drehbaren Metallplatte am Baumende (ich hab mich schon immer gefragt, warum ist das drehbar, jetzt hat es klick gemacht ...).
Bisher hab ich das Segel immer zusammengetüddelt, abwechselnd Stücke über den Baum gelegt, dann eingebunden und dieses relativ sperrige Etwas nach einem Segeltag in die Kajüte gequält. Das Rollen erscheint mir da theoretisch praktischer. Ich werd es im nächsten Jahr - in eine paar Tagen werden die tage wieder länger - gleich ausprobieren. Danke. Geändert von raziausdud (19.12.2008 um 21:43 Uhr) Grund: Schotring war falsch ... |
#6
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... ja, die Kurbel solltest Du auch tunlichst finden. Ich wüsste nicht, wo man solch ein Ding noch käuflich erwerben kann. Selbst herstellen geht zwar auch, aber ist vielleicht auch nicht so total einfach für jeden.
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Gruß Uwe
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#7
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[quote=raziausdud;1099784]Hallo zusammen.
Lümmelbeschlag ? Hat das schon jemand bei " genial daneben " vorgeschlagen ? Sonst sollte es jemand tun, und evt. die 500€ dem spenden. Warum dieser Name ? Gruss Josef |
#8
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Den Lümmel hatten die schon mal.
War aber nicht sehr lustig weil das einer direkt wußte. Segler eben.
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#9
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Lümmel heißt übrigens der Bolzen, der den Baum dreh und schwenkbar macht. Aber da sind deren zwei ... welcher denn nun?
Ich werd das machen mit "Genial daneben" - Spende im Fall der Fälle ist versprochen. Aber ich habe den Begriff vor meiner Segelzeit schon 1-2 mal in irgendwelchen Quizs (Mehrzahl von Quiz ...) gehört und behalten, mich ebenfalls gewundert und gemutmaßt, wer wohl warum und wann diesen Begriff "erfunden" hat Rainer |
#10
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Zitat:
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#11
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Hallo Rainer,
schau mal # 8 !! LG Josef |
#12
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Wenn du die Kurbel bauen mußt, dann täte es doch bestimmt ein geschlitztes Rohr, entsprechend abgewinkelt.
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#13
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... das Rohr muss nicht nur abgewinkelt, sondern z-förmig gebogen werden. Es muss dann auch noch mit einem drehbaren Handgriff versehen werden. Schließlich muss eine Verstärkung im Bereich der Schlitze angebracht werden, weil es sich sonst sehr schnell dort verbiegen wird. Außerdem würde ich für eine Verriegelung sorgen.
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Gruß Uwe
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#14
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Uwe,
meine Kirsten macht gerade Nudeln - und die Kurbel der Nudelmaschine die müßte mit einem aufgeschweißten Rohrstutzen eigentlich...... oh! gleich kriege ich hier zuhause die Rote Karte!
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#15
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Ich hab' so einen Scheren-Wagenheber. Irgend so ein Billig-Ding mit knapp 50cm Hub. Der hat am vorderen Ende der Spindel auch nur so einen Querbolzen und eine Kurbel mit entsprechender Gabel, die genau da drauf passt.
Gibt's in jedem Billig-Markt für ein paar Euro. Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#16
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Danke, Ihr seid ja echt bemüht.
Aber mir dämmert, dass ich in der Backskiste schon mal auf eine Kurbel gestoßen bin. Die habe ich immer hiermit in Verbindung gebracht, siehe Foto. Aber was ist das dann? Ich vermute mal zum Durchsetzen des Großfalls ... Rainer p.s. im Hintergrund die A7 an meinem sonst so schönen Liegeplatz ... |
#17
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.. ja, das ist eine Fallwinde. Ob für Groß- oder Fockfall kannst Du sehen, wenn Du Dir das Setup insgesamt betrachtest.
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Gruß Uwe
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#18
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Danke nochmals.
Ich bin gerade angenehm überrascht, was mein schönes Boot noch so alles bietet - und etwas beschämt, dass ich erst jetzt danach frage. Falscher Stolz ...? Jetzt müsste nur noch die Fallwinde mit der Baumwinde synchron laufen, dann wäre Segelsetzen- und Bergen ein Traum. Gibt es so etwas? p.s. das geht mir so durch den Kopf : das kann nicht - zumindest nicht perfekt - funktionieren, weil ein aufzurollendes Segel am Anfang einen kleinen und dann einen zunehmend größer werdenden Durchmesser hat. Aber mit der einen Hand das Fall lösen und mit der anderen das Segel um den Baum Wickeln, beim Setzen umgekehrt - das müsste doch recht praktisch sein. Ich bin gespannt. Rainer Geändert von raziausdud (19.12.2008 um 20:49 Uhr) |
#19
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Der Nachteil ist m.E. das das Vorlik beim setzen immer glatt in die Nut laufen muss, was bei Wind mit killendem Segel evtl. nicht immer so glatt läuft.
Ich habe mit jemandem gesprochen, der das Gross beim wegnehmen um den Baum wickelt -per Kurbelsystem- der Baum war einem oben offenen Kasten/Futteral gleich geformt. Besser geschrieben: Rollbaum mit Cover plus oben liegendem Führungsschlitz für das Segel. Setzen normal über Fall aber immer halt mit wenig Material schonendem einfädeln des Vorliks. Geht nat. nur mit eingenähtem Band. Rutscher sind zu viel Gefrickel. Der mann war allerdings mit dem System sehr zufrieden. Ich fand es technisch interessant aber nicht ausfallsicher genug für den Alltag bei Mistwetter.
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Gruß Kai
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#20
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Danke
Zitat:
Rainer |
#21
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... wenn man ein Großsegel mit Rutschern hat, lässt man es auf dem Baum, Zeisinge drum, Segelkleid drüber, fertig.
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Gruß Uwe
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#22
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Hab da ein schönes Foto gefunden:
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#23
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Hallo Chris,
da hat sich aber ein Könner-Bastler verwirklicht. Ein Drehreffbeschlag mit zwei zweckentfremdeten Reffhaken, der eine nimmt die Halskausch, die bestimmt bei jedem Bergemanöver los kommt, der andere dient als Widerlager für den Fallenklappläufer. Ohhauaha, das tut weh.
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Gruß Uwe |
#24
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... hier habe ich mal Chris Bild als Bild gespeichert, man kann das dann einfacher ansehen.
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Gruß Uwe
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#25
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Wenn er den untersten Schlitten hoch genug führt bzw. den Ausrauschschutz in der Keep hoch genug fährt klappt das m. E. auch mit der Kausch ohne das sie beim Manöver ausrauscht.
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Gruß Kai |
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