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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 20.12.2008, 15:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Standard Panda springt bei feuchtem und kaltem Wetter schwer an

Hallo an alle,
die sich besser mit Automotoren auskennen als ich.

Mein 17 Jahre alter Panda springt bei feuchter und kalter Witterung schlecht an. Wenn es richtig kalt aber trocken ist, kommt er auf den ersten Dreher.
Ist das normal oder kann ich da etwas machen?

Die Symptome: normalerweise ziehe ich den Choke und starte ohne Gas. Er kommt sofort und dreht dann gleich ziemlich hoch, so daß ich den Choke nach dem Starten halb zurück schiebe und losfahre.
Ist es aber so wie die letzten Tage, kommt er erst nach Vollgas und dann stotternd. Sobald ich ihn belasten - sprich losfahren - will, stirbt er wieder ab.
Lasse ich ihn ein bis zwei Minuten laufen geht alles wie normal.
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  #2  
Alt 20.12.2008, 16:04
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VirginWood VirginWood ist offline
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Du hast da doch noch die alte Verteilerkappe...so ein braunes Ding
Entweder ist da ein Haarriß drin oder es ist ein altes Panda-Problem:
Innen der Finger steigt ja bei Drehzahl etwas an, dadurch verstellt sich der Zündzeitpunkt.
Du mußt da ne kleine Unterlegscheibe zwischen fummeln, dann geht es wieder
Nicht schlecht für einen Fotografen, wa?
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  #3  
Alt 20.12.2008, 16:05
otok otok ist offline
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sprühe mal die gesamte Zündanlage mit Caramba oder ähnlichen ein
wird wohl Feuchtigkeit sein
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
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  #4  
Alt 20.12.2008, 16:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Nicht schlecht für einen Fotografen, wa?
Hätte dir das gar nicht zugetraut.

Danke schon mal für die Tipps, werde das geleich mal ausprobieren.
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  #5  
Alt 20.12.2008, 16:28
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Du hast da doch noch die alte Verteilerkappe...so ein braunes Ding
Entweder ist da ein Haarriß drin oder es ist ein altes Panda-Problem:
Innen der Finger steigt ja bei Drehzahl etwas an, dadurch verstellt sich der Zündzeitpunkt.
Du mußt da ne kleine Unterlegscheibe zwischen fummeln, dann geht es wieder
Nicht schlecht für einen Fotografen, wa?
Nicht nur ein Panda-Problem.
Hatte in den 70ern einen Fiat 124 S, danach einen 125er.
Bei beiden hatte sich bei feucht/kaltem Wetter permanent Kondenswasser im Verteilerkopf gesammelt. Hatte im Winter fast täglich einen Wutanfall.
Diese Autos wurden halt nur für südliche Regionen gebaut.
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  #6  
Alt 20.12.2008, 16:35
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.....Mein 17 Jahre alter Panda ........

Wenn das ein 2 Zylinder Panda ist dann melde ich mal ein Vorkaufsrecht für das Auto bzw. den Motor an wenn der Wagen irgendwann mal weg muß.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 20.12.2008, 16:35
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Hallo Wolf

Wie bereits Thomas schon gesagt hat, wird es Feuchtigkeit sein.
Kannst du am besten feststellen, wenn du die Verteilerkappe abnimmst.
Ist bzw. war auch eine Krankheit von VW (Käfer) oder aber auch Opel Astra, ältere Modelle.
Eventuell hilft da Caramba oder Kontaktspray.
Überprüf auch mal den Kontaktabstand.
Der Tipp von Virgin Wood ist mir aber absolut neu, wie soll das funktionieren?
Der Verteilerfinger, der fest auf der Welle sitzt, hebt sich ?


Gruß Werner
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  #8  
Alt 20.12.2008, 16:42
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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also mein astra lief die letzten wochen bei kalt nassem wetter auch schlecht an, und stotterte anfangs die ersten paar meter etwas...

neuer luftfilter und nen neuen satz ngk zündkerzen helfen wunder...

grüße
__________________

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  #9  
Alt 20.12.2008, 16:42
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn das ein 2 Zylinder Panda ist dann melde ich mal ein Vorkaufsrecht für das Auto bzw. den Motor an wenn der Wagen irgendwann mal weg muß.
Henning,

nicht so voreilig.

Kennst Du die Farbe von Wolfs Panda.
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  #10  
Alt 20.12.2008, 16:43
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VirginWood VirginWood ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Der Tipp von Virgin Wood ist mir aber absolut neu, wie soll das funktionieren?
Der Verteilerfinger, der fest auf der Welle sitzt, hebt sich ?


Gruß Werner
Jau...genau weiß ich es nicht mehr weil es schon einige Jahre her ist als ich so ein Spielzeugauto mal hatte
Der Finger bekommt nach und nach Spiel auf der Welle und hebt sich dann, wie ein Rotorblatt beim Hubschrauber, etwas an.
Eine kleine Unterlegscheibe dazwischen behebt das Problem.
Ich kann mich noch erinnern, das die Fiat-Schrauber in der Werkstatt Bauklötze gestaunt haben, weil sie das Problem nicht gefunden hatten.
Habt denen dann natürlich meine Technik gezeigt
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  #11  
Alt 20.12.2008, 16:43
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Nicht nur Fiat, auch bei Renault kann das passieren.
Ich hatte mal nen Espase, da war der Verteiler so bescheuert positioniert das er permanent vom Spritzwasser geduscht wurde.
Bei feuchtem Wetter ging da dann gar nichts mehr
Wieviel hat das Motörchen denn runter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 20.12.2008, 16:50
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Der Finger bekommt nach und nach Spiel auf der Welle und hebt sich dann,
Puh...hätte fast genau dazu ein witziges Bild gepostet...nochmal Glück gehabt
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  #13  
Alt 20.12.2008, 16:54
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn das ein 2 Zylinder Panda ist dann melde ich mal ein Vorkaufsrecht für das Auto bzw. den Motor an wenn der Wagen irgendwann mal weg muß.
Wenn er nicht zwei Zündkerzen pro Zylinder hat, dann hat er 4.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wieviel hat das Motörchen denn runter
Nicht viel, irgendetwas zwischen 100 und 200 Tausend.

Hab das mit dem Einsprühen gleich mal ausprobiert. Ging schon deutlich besser.
Muß jetzt gleich mal den Weihnachtsbraten abholen fahren. Danach dürfte die Feuchtigkeit weg sein. Mal sehen wie es danach funzt.

Jörg, bei deinem Tipp bin ich mir noch nicht soo sicher ob der Ernst gemeint ist, aber ich schau mir das morgen mal an.
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  #14  
Alt 20.12.2008, 16:58
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Jau...genau weiß ich es nicht mehr weil es schon einige Jahre her ist als ich so ein Spielzeugauto mal hatte
Der Finger bekommt nach und nach Spiel auf der Welle und hebt sich dann, wie ein Rotorblatt beim Hubschrauber, etwas an.
Eine kleine Unterlegscheibe dazwischen behebt das Problem.
Ich kann mich noch erinnern, das die Fiat-Schrauber in der Werkstatt Bauklötze gestaunt haben, weil sie das Problem nicht gefunden hatten.
Habt denen dann natürlich meine Technik gezeigt
Hallo Jörch

Habe zwar nur 5 Jahre als Schrauber, inkl. Lehre, bei Vidal gearbeitet, aber das habe ich wirklich noch nie gehört bzw. gesehen.
Was passiert wohl, wenn du zwischen Finger und Kappe eine U-Scheibe legst ?
Ich versuche gerade mir das vorzustellen.

Gruß Werner

Das Bild, was du einstellen wolltest, kann ich mir besser vorstellen
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  #15  
Alt 20.12.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn er nicht zwei Zündkerzen pro Zylinder hat, dann hat er 4.
Schade,
Denn so ein Teil such ich noch für meinen Fiffi (Fiat 500)
Von 18 auf 30 PS das wäre ein nettes Tuning
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Gruß Henning
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  #16  
Alt 20.12.2008, 17:06
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Von 18 auf 30 PS das wäre ein nettes Tuning
Meiner hat satte 25 KW.

Matthias hier aus dem Forum hat mir extra ein Norisring Käppi dafür geschenkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panda.jpg
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  #17  
Alt 20.12.2008, 17:09
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Leidvolle Erfahrung von diversen A122 und Uno´s: neue Zündkabel und VerteilerKappe und -Finger...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #18  
Alt 20.12.2008, 17:16
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Leidvolle Erfahrung von diversen A122 und Uno´s: neue Zündkabel und VerteilerKappe und -Finger...
Werde ich mir überlegen wenn ich im März neuen TÜV drauf habe.

Ansonsten übrigens ein klasse Winterauto. Schneller warm als der T4 und spurt meinen 21% Berg bei 20 cm Schnee auf der Straße hoch wie eine 1.
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  #19  
Alt 20.12.2008, 17:42
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Mal so am Rande: Jörg, ich finde es ist Schade, daß ich deinem Tipp nicht einfach so trauen kann sondern erst mal auf Ernsthaftigkeit prüfen muß.
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  #20  
Alt 20.12.2008, 17:48
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal so am Rande: Jörg, ich finde es ist Schade, daß ich deinem Tipp nicht einfach so trauen kann sondern erst mal auf Ernsthaftigkeit prüfen muß.
Hi Wolf

Mein Tipp:
Nimm einen Verteiler von einem deiner Nachbarn, den du nicht
leiden kannst


Gruß Werner
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  #21  
Alt 20.12.2008, 17:55
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VirginWood VirginWood ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal so am Rande: Jörg, ich finde es ist Schade, daß ich deinem Tipp nicht einfach so trauen kann sondern erst mal auf Ernsthaftigkeit prüfen muß.
Tja...so ist das Leben...da mußt du durch Ich bin mir oft auch nicht sicher, wem ich hier noch trauen kann
Aber mal ein kleiner Tip dazu:
Ein Haarriß im Deckel ist nichts außergewöhliches, das könnte es durchaus sein...vertrau mir
Das mit dem Spiel auf der Welle kannst du leicht überprüfen. Deckel runter, Finger dran und leicht bewegen.
Du brauchst natürlich nicht an die Unterlegscheibe glauben, mir hat es damals geholfen.
Aber ich war noch jung...hatte nicht das Geld für ne neue Zündung.
Heute würde ich die 30 Euro ausgeben und gut ist
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  #22  
Alt 20.12.2008, 19:35
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo,
Also dem Tipp von VirginWood mit der Beilagscheibe ist ABSOLUT zu trauen. Ich hab mal Landrover der Bj 56-69 gesammelt, und über die Elektrik-Künste von British Elend & Lucas brauchen wir uns hier nicht extra auslassen. Aber ich habe geraume Zeit gebraucht, um draufzukommen, dass die Feder vom Schleifkontakt in der Verteilerkappe (der zur Zündspule hin) dermaßen schnell müde wurden, dass der Schleifkontakt nicht mehr sicher Kontakt mit dem Verteilerfinger hatte. Auf eine Beilagscheibe bin ich zwar nicht gekommen, aber ich habe ein Fuzl Zeitungspapier zusammengeknüllt und dafür verwendet.

Allerdings - VirginWood - der "Helikopter-Effekt" wäre ja super, weil dann der Verteilerfinger praktisch von selbst besser an die Kontakte in der Verteilerkappe gedrückt würde. Außerdem: warum nur wenn's feucht ist? Hat der Panda nicht auch so Zündkabel, wo statt einer Kupferleitung Graphitstaub drinnen ist? Vielleicht bekommen die feucht? Naja.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #23  
Alt 20.12.2008, 20:32
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Also ich bin jetzt einige Kilometer gefahren. Bin mal gespannt wie er morgen anspringt nachdem ich gut eingesprüht habe. Wenn es das war ist alles gut.
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  #24  
Alt 20.12.2008, 20:50
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Falls nicht.

Für deine Symptome können ein Haufen von Fehlern zuständig sein. Angefangen von einem Mangel am Vergaser: Klappenspiel, Düsenstock bzw. dessen Ansteuerung: Bowdenzug, Federmech., Membrane -bis zu einem alten Hauptkraftstofffilter oder verletzten Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

Für mich klingt das aber eher nach einem typischen Vergaserproblem.

IMHO
Bei Mängeln an der Zündanlage springt er schlecht an oder hat im Betrieb Aussetzer oder im Betrieb starke Leistungseinbuße.

Edit:
Habe nicht ordentlich gelesen! Tippe ebenfalls auf Zündanlage.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (20.12.2008 um 21:11 Uhr) Grund: Nochmal den Eingang gelesen
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  #25  
Alt 20.12.2008, 21:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Es können auch harte Zündkabel sein - die isolieren nicht mehr ausreichend und der Funke geht z.B. über die Kabel und Kühlwasserschlauch sonstwo hin...
Mach den mal im Dunkeln an und schau in den Motorraum, bei Funken überall weisst Du bescheid.
Bei meinem Auto hat der Helfer vom ADAC mit ner Wurstzange das Zündkabel zur Spule einfach vom Kühlwasserschlauch abgehoben und die Karre sprang an.

Gruß Torben
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