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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Panda springt bei feuchtem und kaltem Wetter schwer an
Hallo an alle,
die sich besser mit Automotoren auskennen als ich. Mein 17 Jahre alter Panda springt bei feuchter und kalter Witterung schlecht an. Wenn es richtig kalt aber trocken ist, kommt er auf den ersten Dreher. Ist das normal oder kann ich da etwas machen? Die Symptome: normalerweise ziehe ich den Choke und starte ohne Gas. Er kommt sofort und dreht dann gleich ziemlich hoch, so daß ich den Choke nach dem Starten halb zurück schiebe und losfahre. Ist es aber so wie die letzten Tage, kommt er erst nach Vollgas und dann stotternd. Sobald ich ihn belasten - sprich losfahren - will, stirbt er wieder ab. Lasse ich ihn ein bis zwei Minuten laufen geht alles wie normal. |
#2
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Du hast da doch noch die alte Verteilerkappe...so ein braunes Ding
Entweder ist da ein Haarriß drin oder es ist ein altes Panda-Problem: Innen der Finger steigt ja bei Drehzahl etwas an, dadurch verstellt sich der Zündzeitpunkt. Du mußt da ne kleine Unterlegscheibe zwischen fummeln, dann geht es wieder Nicht schlecht für einen Fotografen, wa?
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#3
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sprühe mal die gesamte Zündanlage mit Caramba oder ähnlichen ein
wird wohl Feuchtigkeit sein
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#4
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Hätte dir das gar nicht zugetraut.
Danke schon mal für die Tipps, werde das geleich mal ausprobieren. |
#5
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Zitat:
Hatte in den 70ern einen Fiat 124 S, danach einen 125er. Bei beiden hatte sich bei feucht/kaltem Wetter permanent Kondenswasser im Verteilerkopf gesammelt. Hatte im Winter fast täglich einen Wutanfall. Diese Autos wurden halt nur für südliche Regionen gebaut.
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#6
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Wenn das ein 2 Zylinder Panda ist dann melde ich mal ein Vorkaufsrecht für das Auto bzw. den Motor an wenn der Wagen irgendwann mal weg muß.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Hallo Wolf
Wie bereits Thomas schon gesagt hat, wird es Feuchtigkeit sein. Kannst du am besten feststellen, wenn du die Verteilerkappe abnimmst. Ist bzw. war auch eine Krankheit von VW (Käfer) oder aber auch Opel Astra, ältere Modelle. Eventuell hilft da Caramba oder Kontaktspray. Überprüf auch mal den Kontaktabstand. Der Tipp von Virgin Wood ist mir aber absolut neu, wie soll das funktionieren? Der Verteilerfinger, der fest auf der Welle sitzt, hebt sich ? Gruß Werner
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#8
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also mein astra lief die letzten wochen bei kalt nassem wetter auch schlecht an, und stotterte anfangs die ersten paar meter etwas...
neuer luftfilter und nen neuen satz ngk zündkerzen helfen wunder... grüße
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#9
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Zitat:
nicht so voreilig. Kennst Du die Farbe von Wolfs Panda.
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#10
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Zitat:
Der Finger bekommt nach und nach Spiel auf der Welle und hebt sich dann, wie ein Rotorblatt beim Hubschrauber, etwas an. Eine kleine Unterlegscheibe dazwischen behebt das Problem. Ich kann mich noch erinnern, das die Fiat-Schrauber in der Werkstatt Bauklötze gestaunt haben, weil sie das Problem nicht gefunden hatten. Habt denen dann natürlich meine Technik gezeigt
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#11
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Nicht nur Fiat, auch bei Renault kann das passieren.
Ich hatte mal nen Espase, da war der Verteiler so bescheuert positioniert das er permanent vom Spritzwasser geduscht wurde. Bei feuchtem Wetter ging da dann gar nichts mehr Wieviel hat das Motörchen denn runter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Puh...hätte fast genau dazu ein witziges Bild gepostet...nochmal Glück gehabt
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#13
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Zitat:
Nicht viel, irgendetwas zwischen 100 und 200 Tausend. Hab das mit dem Einsprühen gleich mal ausprobiert. Ging schon deutlich besser. Muß jetzt gleich mal den Weihnachtsbraten abholen fahren. Danach dürfte die Feuchtigkeit weg sein. Mal sehen wie es danach funzt. Jörg, bei deinem Tipp bin ich mir noch nicht soo sicher ob der Ernst gemeint ist, aber ich schau mir das morgen mal an. |
#14
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Zitat:
Habe zwar nur 5 Jahre als Schrauber, inkl. Lehre, bei Vidal gearbeitet, aber das habe ich wirklich noch nie gehört bzw. gesehen. Was passiert wohl, wenn du zwischen Finger und Kappe eine U-Scheibe legst ? Ich versuche gerade mir das vorzustellen. Gruß Werner Das Bild, was du einstellen wolltest, kann ich mir besser vorstellen
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#15
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Schade,
Denn so ein Teil such ich noch für meinen Fiffi (Fiat 500) Von 18 auf 30 PS das wäre ein nettes Tuning
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Meiner hat satte 25 KW.
Matthias hier aus dem Forum hat mir extra ein Norisring Käppi dafür geschenkt. |
#17
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Leidvolle Erfahrung von diversen A122 und Uno´s: neue Zündkabel und VerteilerKappe und -Finger...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Ansonsten übrigens ein klasse Winterauto. Schneller warm als der T4 und spurt meinen 21% Berg bei 20 cm Schnee auf der Straße hoch wie eine 1. |
#19
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Mal so am Rande: Jörg, ich finde es ist Schade, daß ich deinem Tipp nicht einfach so trauen kann sondern erst mal auf Ernsthaftigkeit prüfen muß.
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#20
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Mein Tipp: Nimm einen Verteiler von einem deiner Nachbarn, den du nicht leiden kannst Gruß Werner |
#21
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Zitat:
Aber mal ein kleiner Tip dazu: Ein Haarriß im Deckel ist nichts außergewöhliches, das könnte es durchaus sein...vertrau mir Das mit dem Spiel auf der Welle kannst du leicht überprüfen. Deckel runter, Finger dran und leicht bewegen. Du brauchst natürlich nicht an die Unterlegscheibe glauben, mir hat es damals geholfen. Aber ich war noch jung...hatte nicht das Geld für ne neue Zündung. Heute würde ich die 30 Euro ausgeben und gut ist
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#22
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Hallo,
Also dem Tipp von VirginWood mit der Beilagscheibe ist ABSOLUT zu trauen. Ich hab mal Landrover der Bj 56-69 gesammelt, und über die Elektrik-Künste von British Elend & Lucas brauchen wir uns hier nicht extra auslassen. Aber ich habe geraume Zeit gebraucht, um draufzukommen, dass die Feder vom Schleifkontakt in der Verteilerkappe (der zur Zündspule hin) dermaßen schnell müde wurden, dass der Schleifkontakt nicht mehr sicher Kontakt mit dem Verteilerfinger hatte. Auf eine Beilagscheibe bin ich zwar nicht gekommen, aber ich habe ein Fuzl Zeitungspapier zusammengeknüllt und dafür verwendet. Allerdings - VirginWood - der "Helikopter-Effekt" wäre ja super, weil dann der Verteilerfinger praktisch von selbst besser an die Kontakte in der Verteilerkappe gedrückt würde. Außerdem: warum nur wenn's feucht ist? Hat der Panda nicht auch so Zündkabel, wo statt einer Kupferleitung Graphitstaub drinnen ist? Vielleicht bekommen die feucht? Naja.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Also ich bin jetzt einige Kilometer gefahren. Bin mal gespannt wie er morgen anspringt nachdem ich gut eingesprüht habe. Wenn es das war ist alles gut.
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#24
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Falls nicht.
Für deine Symptome können ein Haufen von Fehlern zuständig sein. Angefangen von einem Mangel am Vergaser: Klappenspiel, Düsenstock bzw. dessen Ansteuerung: Bowdenzug, Federmech., Membrane -bis zu einem alten Hauptkraftstofffilter oder verletzten Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Für mich klingt das aber eher nach einem typischen Vergaserproblem. IMHO Bei Mängeln an der Zündanlage springt er schlecht an oder hat im Betrieb Aussetzer oder im Betrieb starke Leistungseinbuße. Edit: Habe nicht ordentlich gelesen! Tippe ebenfalls auf Zündanlage.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.12.2008 um 21:11 Uhr) Grund: Nochmal den Eingang gelesen
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#25
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Es können auch harte Zündkabel sein - die isolieren nicht mehr ausreichend und der Funke geht z.B. über die Kabel und Kühlwasserschlauch sonstwo hin...
Mach den mal im Dunkeln an und schau in den Motorraum, bei Funken überall weisst Du bescheid. Bei meinem Auto hat der Helfer vom ADAC mit ner Wurstzange das Zündkabel zur Spule einfach vom Kühlwasserschlauch abgehoben und die Karre sprang an. Gruß Torben
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